SD Karte / Geschwindigkeit ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

ich benutze zur Zeit in meinem MericGold eine 256Mb MMC Karte.

Ich möchte nun eine SD Karte (512Mb) kaufen. Anderen Postings ist zu entnehmen, daß eine hohe Datenübertragungsrate vorteilhaft ist. Bei den MMCs soll sie ja recht niedrig sein.

Welche Geschwindigkeit ist den empfehlenswert, bzw ab welcher Geschwindigkeit ist kein weiterer Anwendungsnutzen mehr zu erwarten?

Gruß
    Chris

• Hallo,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich benutze eine SanDisk Extreme III 1 GB (und mit mir noch einige andere Meridian-User hier im Board) und bin damit sehr zufrieden. Selbst eine Feindatenmap von ca. 240 MB bereiten keine Problem. Allerdings gilt auch hier, je kleiner die Feindatenmaps umso schneller der Kartenaufbau und die Aktualisierung/Verarbeitung des GPS-Signals.

Gruß
    Crashdax

• Hallo Crashdax,

danke für den Tip.

Ich habe eine Extrememory 512Mb Karte gekauft, mit angeblich 20MB/s.
    Von dem Hersteller ist auch meine MMC Karte.
    Die Extreme III gibt es (glaub ich) nicht als 512er.

Grundsätzlich funktioniert die soweit einwandfrei, aber ich habe noch nicht eure "Hardcoretests" ausprobiert.

Als ich testweise versucht habe, auf dem Rechner eine 500Mb Region zu erstellen, ist das nach einiger Zeit (Stunden) wegen angeblichen Speichermangels gescheitert :)

Na gut, man kann alles übertreiben ...

Gruß
    Chris

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Weil ihr gerade so beim Thema seid :D Ich bin absoluter Neuling, und bekomme bald einen Meridian Platinum.
    Bei dem gerät ist eine 64MB SD-Karte dabei .
    Ich würde gern auf 512 MB aufrüsten :8
    Was für einen Hersteller und Typ eignet sich denn hierbei am ehesten. :huh: :huh: :huh:
    Ich hab absolut keine Ahnung :o taugen die von Hama oder Scandisk oder Panasonic was????????
    Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr einem Greenhorn helfen könntet :bye: :danke:

• Hallo Franova,

über die Forumssuche findust Du einige ausführliche Threads hierzu.

So wie es aussieht, spielen vier Faktoren eine Rolle:

- Gerätetyp (Gold/Plat/Color)
    - Firmware des Gerätes
    - Formatierung der SD Karte (am besten im Meri)
    - Hersteller und Typ der SD-Karte / Übertragungsgeschwindigkeit

Aus den Postings gehen oft nicht alle Faktoren hervor, so daß bei einer angeblich nicht/schlecht funktionierenden Karte unklar bleibt, ob es z.B. an der verwendeten Firmwarerevision liegt.

Vermutung (!) von mir:
    - aktuelle Firware 5.40 macht weniger Probleme mit SD Karten
    - Karte im Meri formatieren
    - hohe Datenübetragungsgeschwindigkeit ist besser (10, besser 20 MB/s)
    -Panasonic und SanDisk in der schnellen Ausführung sind unproblematischer

Gruß
    Chris :bye:

• Die Firmware 5.40 hat Probleme mit dem Auto-Routing bei zu langsamen Karten.

Habe allerdings selbst eine 1 GB-Karte 120x = 18MB/s. Abstürze des Mericol sind vorhanden, aber nicht regelmäßig. (Hersteller siehe hier: Artikelnummer: 7563518240 ebay) Und seltener als bei der 1 GB-Karte 20x von Extreme Memory. Regionen bis zu 320MB (ganz D) funktionieren weitgehend damit.

Dafür überschreibt das Auto-Routing alte Tracks nicht mehr.

Gruß TheoB

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hey Vielen Dank für die Infos.
    Sorry an die Suche habe ich gar nicht gedacht :o
    Für mich waren immer SD Karten ganz normale Karten nur unterschiedlich durch die MB Zahl :unsure: ....................jetzt hab ich wieder was gelernt :8
    :danke: :bye:

• Hallo,

mal etwas ganz allgemeines zu Speicherkarten. Es empfiehlt sich immer, wo hohe Übertragungsgeschwindigkeiten und Ausfallsicherheit gewünscht werden, auf eine etwas teurere Karte von einem Markenhersteller zurückzugreifen.

Das hat folgenden Grund. Ähnlich wie bei CD Rohlingen unterliegen diese Karten einem extremen Preisdruck. Um die Karten günstig anbieten zu können wirden bei billigen Marken, etweder nicht alle Karten getestet oder die Testkriterien sehr grosszügig ausgelegt.

Ich persönlich kann aus Erfahrung berichten, dass mit zu billigen Rohlingen einfach mehr Brennfehler auftreten als mit Markenproduktion.

Bei SD Karten ist es genauso. Die beiden billigen Karten haben sich bei extremen Bedingungen (grosse Hitze) immer sehr schlecht vom Gerät erkennen lassen. Bei den etwas teureren Karten keine Probleme.

Wobei: funktionieren werden sicher alle Karten, nur manche halt besser und mache halt schlechter. Kann man aber ganz einfach selbst entscheiden was man möchte.

gruss

• Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.