Wegpunkte in Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Wenn ich eine Route mit Mapsource erstelle und dabei mit echten Wegpunkten arbeite, frage ich mich jedesmal,warum die Wegpunkte nach dem abspeichern nicht mehr in derselben Reienfolge sind wie ich sie eigegeben habe. (Sie werden auch nicht Alphabetisch geordnet da ich keine Namen verwende,sondern Nummern)
    Weis jemand warum das so ist? Für mich hat das absolut keine Logik.

Gruss

Manfred

• Zitat

Zitat von gsx 1300@13.11.2005 - 01:39
    frage ich mich jedesmal,warum die Wegpunkte nach dem abspeichern nicht mehr in derselben Reienfolge sind wie ich sie eigegeben habe

Hi,

kannst Du mal näher beschreiben was Du da machst, damit man das Problem evtl. mal nachvolziehen kann.

Also wann sind die Wegpunkte nicht mehr in der gewünschten Reihenfolge, nach dem Abspeichern der Route, also dem Schließen des Routeneigenschaftendialogs, oder nach dem Abspeichern von MapSource und erneutem Öffnen der GDB-Datei.

Und wo passiert das, also in dem Tab WEGPUNKTE oder meinst Du die Liste der Zwischenziele im Routeneigenschaftendialog?

mfg
    JLacky

• Hallo

also,in der Zwischenzeit habe ich herausgefunden warum es mir die Wegpunkte nicht der Reihe nach aufgeführt hat:Ich habe jeden Wegpunkt nummeriert,zb. 1-48 (Reise nach Spanien).
    Von Wp 1-9 geht alles normal.Bei der Nr. 10 kommt dieser Wp aber zwischen Wp 1 und 2 zu stehen.Alle nachfolgenden Nummern bis Nr 19 kommen nun dazwischen.Bei Wp 20 kommt die Nr zwischen 2 und 3 usw.
    Das heisst: Bei Nahmen geht es nach dem Aphabet,bei der Nummerierung nach den Nummern. und zwar von 1-9.
    Es gibt aber eine Möglichkeit das Problem zu überlisten,indem man vor jede Nr. den Buchstaben a setzt.So kann man die Wegpunkte bis Nr. a99 nummerieren.Danch müsste man den Buchstaben b einsetzen.(zb. b100 od. b135)

MfG

Manfred

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Manfred,

das geht auch noch anders:

001,002
    010,011
    100,101

so bekommst du eine richtige sortierung von 1 - 999 :bye:

• Zitat

Zitat von gsx 1300@13.11.2005 - 21:34
    Es gibt aber eine Möglichkeit das Problem zu überlisten,indem man vor jede Nr. den Buchstaben a setzt.So kann man die Wegpunkte bis Nr. a99 nummerieren.Danch müsste man den Buchstaben b einsetzen.(zb. b100 od. b135)

Hallo Manfred

Damit erreichst du nur eine 'Gruppierung' der Wegpunkte. Die Sortierung wird genau gleich 'unsortiert' innerhalb der Buchstaben kommen.

a1, a10, a11, .... , a2, a21, , a3, usw.

Du musst zwangsläufig die Nummern mit führenden Nullen wie Winfried beschrieben hat eingeben. das Ganze hat mit den gespeicherten Binärzeichen (ASCII-Code) zu tun und die Anzeige / Sortierung geschieht positionsgerecht von links nach rechts und nach Character (binär-Wert) und nicht wie 'gewünscht' nummerisch.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

ja klar,innerhalb der Buchstaben schon,aber wenn du alles von 1-99 mit einem a vermerkst bleibt alles sortiert.Wenn du danach bei der nummerierung ein b davor setzt ist auch alles sortiert, so wie ich das bei einer grösseren Tour auch brauche.(zb.zweiteilig od. dreiteilig)

MfG

Manfred

• Zitat

Zitat von gsx 1300@14.11.2005 - 17:04
    ja klar,innerhalb der Buchstaben schon,aber wenn du alles von 1-99 mit einem a vermerkst bleibt alles sortiert.

Hallo Manfred,
    Die Sortierung ist nicht so, wie du es beschreibst.
    Siehe Bild.
    Eine richtige Sortierung von 1-99 erhälst du nur, wenn du von 1-9 eine führende Null einführst. (Egal ob mit oder ohne Buchstaben) :bye:

[Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-11-14-01.jpg]

• Hallo

ohne den Bindestrich nach dem a gehts ohne Probleme! :bye:

Gruss

Manfred

• Hallo

Ich habe hier noch eine Berichtigung zu melden: <_<
    Wenn man bei den Wegpunkt Nummern 1-9 einen Buchstaben (z.b. a5) davor setzt,muss man dazwischen noch eine Null setzen. (a05),sonst stimmt die Reienfolge ab "a10" nicht mehr.So habe ich die Wp nach Spanien in drei Gruppen unterteilt.Schweiz von a01-a11,Frankreich b01-b48 und Spanien c01-c37 und dadurch vorallem beim 2610 einen besseren Überblick über die einzelnen Wegpunkte.

MfG

Manfred

• Zitat

Zitat von gsx 1300@17.11.2005 - 16:51
    Wenn man bei den Wegpunkt Nummern 1-9 einen Buchstaben (z.b. a5) davor setzt,muss man dazwischen noch eine Null setzen. (a05),sonst stimmt die Reienfolge ab "a10" nicht mehr.

Hallo Manfred,
    genau so sollte es sein.
    Wenn du die Null davoe setzt, dann muß aber das "a" nicht mehr sein.
    Mit a,b etc. kann man aber ganz gut für verschiedene Tage die Wegpunkte wieder bei jeden Tag mit 01 anfangen lassen. :8

• Hallo Winfried

ja genau um solche sachen gehts mit den Buchstaben.

Güsse

Manfred