Streetpilot III trödelt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Streetpilot III deluxe. Wenn ich mich irgendwo nicht ganz genau nach seinen Routenvorschlägen richte, dann dauert das ziemlich ewig bis er eine neue Route gerechnet hat. Besonders in einer fremden Stadt ist es ziemlich mühsam wenn man bis zu drei Minuten warten muss bis ihm was neues einfällt. Auch die Satellitensuche nach dem Einschalten kann manchmal ziemlich dauern. In der Zeit ist man schon mehrere Kilometer gefahren.
    Die Firmware-Version ist 2.80, meine Karten sind Version 5.0.
    Liegts möglicherweise an der Softwareversion? Gibts eine Möglichkeit den Kasten grundsätzlich noch zu beschleunigen?

• Zitat

Zitat von helmiaut@13.11.2005 - 18:16
    Auch die Satellitensuche nach dem Einschalten kann manchmal ziemlich dauern. In der Zeit ist man schon mehrere Kilometer gefahren.

Hi,

das ist schon mal grundsätzlich ein Fehler, den jedes GPS-Gerät über aufnimmt. Man sollte erst warten bis das GPS-Gerät den Fix hat, und dann erst losfahren. GPS-Geräte in Bewegung brauchen nach dem Einschalten in der Regel immer länger die Positon zu bestimmen, wie im Stand.

Zitat

Besonders in einer fremden Stadt ist es ziemlich mühsam wenn man bis zu drei Minuten warten muss

Wenn eine Route neu berechnet werden muss, setzt das GPS-Gerät an der Stelle an an der man sich gerade befindet. Wenn man jetzt aber in Bewegung ist, hat man natürlich schon eine gewisse Strecke zurückgelegt bis die Route berechnet ist. Dabei kommt es natürlich vor, das man schon evtl. den nächsten Abbiegepunkte der neuen Route passiert hat, und die Route ist eigentlich unbrauchbar. Und deshalb fängt das Gerät gleich an eine neue Route zu berechnen. Das passiert dann solange bis eine Route berechnet wurde die auf die dann aktuelle Ausgangsposition passt.

Deshalb ist es immer von Vorteil, beim Neuberechnen einer Route anzuhalten, gerade in der Stadt. Es ist natürlich klar, das man das nicht immer kann. Aber aus dem Grund, ist meine Erfahrung, mit dem SP3 und auch anderen Navi-Geräten, das das Neuberechnen einer Route während der Fahrt in der Stadt immer sehr lange dauern kann, wenn man fährt.

Zitat

Die Firmware-Version ist 2.80, meine Karten sind Version 5.0.
    Liegts möglicherweise an der Softwareversion? Gibts eine Möglichkeit den Kasten grundsätzlich noch zu beschleunigen?

Man kann die Routenberechnungsmethode in den Routeneigenschaften von BESTE ROUTE auf KÜRZESTE RECHENZEIT einstellen. Das ist aber auch alles was man tun kann, um die Rechenzeit einer Route zu beeinflußen.

mfg
    JLacky

• Hallo !

Ich habe einige Jahre den SP III dL gehabt und kann JLackys Rat nur bestätigen. Zusätzlich jedoch empfehle ich das automatische Neuberechnen auszuschalten und beim versehentlichen Verlassen der Route in einer Stadt nach Augenschein zur "Rosa Route" wieder zurückzufahren.

Seit mehr als einem Jahr habe ich nun den GPSMAP 276C und der ist verdammt schnell mit der Neuberechnung. :) Die freundliche Stimme sagt "Route wurde verlassen - Neuberechnung im Gang" und schon ist die neue Route berechnet (Einstellung "Bessere Route"). Ich vermute, dass außer dem sehr viel schnelleren Prozessor auch der Rechen-Algorithmus veränder wurde und nur noch die Route zurück zur alten Route neu berechnet wird. Seit dem habe ich wieder die Einstellung "Automatische Neuberechnung ein". :D

Gruss

Ursus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Ursus@14.11.2005 - 10:13
    Zusätzlich jedoch empfehle ich das automatische Neuberechnen auszuschalten und beim versehentlichen Verlassen der Route in einer Stadt nach Augenschein zur "Rosa Route" wieder zurückzufahren.

Ausschalten kann man wenn man will, ist aber nicht mal unbeding nötig.

Der SP3 fragt im Normalfall nach einer Bestätigung.
    "Route Wurde verlassen. Soll sie neu berechnet werden?"
    Dann erscheint JA oder NEIN zu anklicken.
    Wenn man einfach nichts macht ist automatisch NEIN und nach paar Sekunden verschwindet das Auswahlfenster.
    Dann kann man selber zur rosa Rote zurück finden.

Ist in der Regel ist das selbstständige Zurückfinden zur rosa Route ja kein Problem aber wenn's mal unübersichtlich ist oder man ewig nicht umdrehen kann, hat man so immernoch die Option rechtzeitig JA zu klicken.
    Wenn man rel. langsam in eine Richtung fährt ohne oft abzuzweigen und die Routing-Option "Kürzeste Rechenzeit" eingestellt ist, schafts der SP3 meistens noch innert nützlicher frist.

Gruss
    Spock

• Zitat

Zitat von Spock@14.11.2005 - 13:52
    Wenn man rel. langsam in eine Richtung fährt ohne oft abzuzweigen und die Routing-Option "Kürzeste Rechenzeit" eingestellt ist, schafts der SP3 meistens noch innert nützlicher frist.

Gruss
    Spock

Das kann ich leider nicht bestätigen, zumindest, wenn die Route einige hundert km lang ist, da offensichtlich immer die komplette Route neu berechnet wurde. Bei Routen innerhalb einer Stadt mag dies zutreffen, aber wenn ich eine Route von Rom nach München ausgerechnet hatte und dann den Abzweig in Rom verpasse ... aber wenigstens sind die Italiener geduldiger als die Autofahrer in D.

Ursus

• Zitat

Zitat von Ursus@15.11.2005 - 14:12
    Das kann ich leider nicht bestätigen, zumindest, wenn die Route einige hundert km lang ist, da offensichtlich immer die komplette Route neu berechnet wurde. Bei Routen innerhalb einer Stadt mag dies zutreffen, aber wenn ich eine Route von Rom nach München ausgerechnet hatte und dann den Abzweig in Rom verpasse ... aber wenigstens sind die Italiener geduldiger als die Autofahrer in D.

Ursus

Hallo Ursus!
    Genau das ist der Grund, warum ich lange Routen immer in Teilrouten zertrenne. Neuberechnungen, ob automatisch oder manuell gefordert, laufen dann weitaus problemloser ab.

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Ursus

Wenn du Autobahnen nicht auf "meiden" stehen hast und der SP3 nach "kürzeste Zeit" routen kann, wagte ich mal zu behaupten, dass er dazu mal 3 Sekunden länger braucht als von Rom-Süd nach Rom-Nord zu routen.
    Die Verbindungen Rom --> München sind ja rel. übersichtlich und schnell gecheckt.

Wenn du aber so ne Route eben mal schnell mit "kürzestem Weg", "Autobahnen meiden" und "Beste Route" nachrechnen lassen willst, wird das gerade in Rom bis zur nächsten Kreuzung wohl nicht reichen. Soweit hast du sicher Recht... ;)

Dass der SP3 nicht mehr der schnellste ist steht ja ausser Diskussion aber günstige Geräteeinstellungen und/oder wie Graf grad schrieb, Zwischenziele setzen, entlasten die Rechnerei schon wesentlich.

Wollte aber beim vorigem Posting auch eher ausdrücken, dass es weniger schlimm ist wenn man währen der Rechnerei konstannt, langsam in eine Richtung fährt, als wenn man in der Zeit noch 15 x abbiegt.

Gruss
    Spock

• Zitat

da offensichtlich immer die komplette Route neu berechnet wurde.

Komisch mein SP3 macht das nicht. Wenn ich mitten in der Route neu berechnen lasse, dann wird immer nur die Reststrecke von meinem augenblicklichen Standort bis zum Ziel berechnet.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@15.11.2005 - 16:31
    Komisch mein SP3 macht das nicht. Wenn ich mitten in der Route neu berechnen lasse, dann wird immer nur die Reststrecke von meinem augenblicklichen Standort bis zum Ziel berechnet.

mfg
    JLacky

Das ist klar, aber es nützt dir nicht viel wenn du eine Route von z.b. 750 km vor dir hast aber schon schon 20 km nach dem Start die Neuberechnung brauchst. 10km vor dem Ziel hast du damit sicher kein Problem. - Das war mit "gabzer Route neu berechnen" gemeint!!!

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau