Garmin 60CS oder 76CS ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    bin neu hier im Forum und möchte eine Frage an die Experten loswerden:

Ich möchte mir ein GPS für das MTB zulegen und denke, das Garmin 60CS wäre eine nicht allzu schlechte Wahl. Nun ist dieses Gerät mit seinen 59MB Speicher ja nicht gerade üppig ausgestattet, wenn man mehrtägige Touren oder auch mal eine umfangreichere Autonavigation durchführen will. Auch zum Wandern würde ich das Gerät gern benutzen.
    Mir ist klar, daß es nicht eierlegende Wollmilchsau gibt, aber bei dem nicht gerade bescheidenen Preis für die Geräte werde ich sicher lange nur ein Gerät nutzen.

Das Garmin 76CS scheint alles zu können, was das 60CS beherrscht und hat darüber hinaus einen doppelt so großen Speicher (und ist ca. 50-60€ teurer).

Meine Frage: Gibt es außer dem Speicher wesentliche Unerschiede zwischen diesen beiden Geräten ?
    Lohnt sich die Anschaffung (und der Mehrpreis) des 76CS ?
    Hat das 76CS irgendwelche Nachteile gegenüber dem 60CS, dessen Styling mir etwas besser gefällt als das des 76CS ?

Für ein paar sachkundige Ratschläge wäre ich außerordentlich dankbar.

Stephan

• Hallo Stephan,

Zitat

Zitat von spinzig@13.11.2005 - 18:34
    Hat das 76CS irgendwelche Nachteile gegenüber dem 60CS, dessen Styling mir etwas besser gefällt als das des 76CS ?

ich stand auch vor der Wahl: 60er oder 76er? Haupteinsatzgebiet auf dem Motorrad. Da war bzw. ist die Speicherkapazität ein sehr wichtiges Kriterium.

Als ich allerdings auf einer Messe die Gelegenheit hatte, beide Geräte mal in den Händen zu halten, war meine Entscheidung zu Gunsten des GPSMAP 60C gefallen, denn die 76er sind im Vergleich recht klobig. Sie sind halt schwimmfähig und benötigen daher mehr Volumen (Hohlräume). Auf den Produktfotos im Web sehen sie irgendwie schlanker aus.

Mit dem Speicher des GPSMAP 60C komme ich mit gewissen Einschränkungen klar, hatte vorher ja auch nur ein GPS V mit 19 MB auf dem Motorrad im Einsatz.

• Hallo zusammen,

was mich interessieren würde ist wie weit sich die Geräte in der Geschwindigkeit bei der Routenberechnung und beim Bildaufbau unterscheiden.
    Oder habe beide Geräte den gleichen Chipsatz ?

Wie ist die Geschwindigkeit im Vergleich zum GPS V ??

Wäre toll, wenn man mal einen diesbezüglich einen Vergleich hätte !

Vielen Dank,

Harry

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Harry,

Zitat

Zitat von HarryS@13.11.2005 - 21:10
    Wie ist die Geschwindigkeit im Vergleich zum GPS V ??

das GPS V kam Ende 2001 auf den Markt, GPSMAP 60C nach meiner Erinnerung etwa 2 1/2 Jahre später im Frühjahr 2004.

Das drückt sich natürlich in der Leistung aus. Wenn das GPS V für ein Autorouting über viele Zwischenstationen und einer Steckenlänge von z.B. 250 Kilometer mehrere Minuten benötigt, ist das GPSMAP 60C in weniger als einer Minute fertig. Auch der Bildschirmaufbau ist wesentlich schneller. Verschieben des Bildschirms (scrollen) in dicht besiedelten Gebieten setzt beim GPS V einen geduldigen Benutzer voraus. Anders beim GPSMAP 60C. Um die o.a. Strecke im Ergebnis zu betrachten, kann relativ flüssig bis zum Ende gescrollt werden.

• Danke für die Info !

Das V er ist für's Straßenrouting wirklich nur bedingt zu gebrauchen.

Bleibt die Frage ob 60CS und 76CS gleich schnell sind.
    Auch die Empfangsleistung der beiden würde mich interessieren, da ich GPS auch oft im Wald nutze.

Ich tendiere übrigens zum 76CS da es wesentlich mehr Speicher hat.

MfG,
    Harry

• Zitat

Zitat von HarryS@13.11.2005 - 23:53
    Das V er ist für's Straßenrouting wirklich nur bedingt zu gebrauchen.

Na ja, das gleiche denke ich über mein 60C/CS oder auch das 76C/CS. Ich würde so ein Gerät nie ohne Not für die Straßennavigation einsetzen. Keine Sprachausgabe, Screen viel zu klein.
    Ich muss aber auch sagen das ich noch den StreetPilot 3 für die Straßennavigation habe, und da ist man den kleinen Geräten gegenüber etwas voreingenommen.

Zitat

Bleibt die Frage ob 60CS und 76CS gleich schnell sind.

Ich habe zwar nur den 60CS, aber ich würde mal sagen das beide Geräte etwa gleich schnell sein müssten. Beide Geräte haben exakt das gleiche Firmwarefile, und verfügen somit über den gleichen Prozessor und vermutlich auch über exakt die gleiche Hardware.

Ob der 76C/CS jetzt aufgrund des größeren Speichers etwas langsammer ist, weil er mehr Speicher zu adressieren hat, darüber könnte man spekulieren. Das dürfte aber kaum spürbar sein.

Zitat

Auch die Empfangsleistung der beiden würde mich interessieren, da ich GPS auch oft im Wald nutze.

Was die Empfangsleistung betrift, ist das ein Frage des persönlichen Umgangs mit dem Gerät.

Die beiden Geräte haben unterschiedliche Antennen. Der 60CS hat eine Helix-Antenne und eine bessere Empfangsleistung, wenn man das Gerät senkrecht hält. Der 76C/CS hat eine Patch-Antenne, die optimalen Empfang in waagrechter Position hat.

Ich bin zwar mit der Empfangsleistung meines 60CS im Wald voll zufrieden, merke jedoch immer mal, das wenn man das Gerät halt beim Wandern längere Zeit waagrecht vor sich hält, der Empfang etwas nachlässt. Halte ich das Gerät dann senkrecht, wird der Empfang gleich besser.
    Größere Empfangsausfälle hatte ich mit dem 60CS im Wald noch nie. Auch nicht im Sommer im Laubwald oder dichtem Unterholz.

Man muss halt sehen wie man das Gerät am besten trägt oder an der Kleidung, Rucksack, Fahrrad oder Auto montiert.

Zitat

Ich tendiere übrigens zum 76CS da es wesentlich mehr Speicher hat.

Mehr Speicher wäre für mich nur ein Entscheidungskriterium wenn das Gerät auch vorwiegend zur Straßennavigation eingesetzt werden soll, oder wenn damit mehrtägie Outdoortouren durchgeführt werden sollen. Ansonsten reichen die 56MB des 60C/CS eigentlich aus.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zitat

Zitat von JLacky@14.11.2005 - 00:11
    Na ja, das gleiche denke ich über mein 60C/CS oder auch das 76C/CS. Ich würde so ein Gerät nie ohne Not für die Straßennavigation einsetzen. Keine Sprachausgabe, Screen viel zu klein.

auf meinem Motorrad ist das für mich kein Problem. Das blöde Gequatsche würde mir nach kurzer Zeit auf den Wecker gehen und bei einem Abstand zwischen Helm und Display von höchstens 50 cm kann ich die Infos auf dem Display gut erkennen und alles wesentliche schnell erfassen.

• Hi Henning,

Zitat

Zitat von Henning@14.11.2005 - 15:14
    Das blöde Gequatsche würde mir nach kurzer Zeit auf den Wecker gehen und bei einem Abstand zwischen Helm und Display von höchstens 50 cm kann ich die Infos auf dem Display gut erkennen und alles wesentliche schnell erfassen.

Ich finde das Gequatsche gut, so brauch ich in vielen Situationen gar nicht auf das Display zu schauen. Von der Sicherheit her ist es so schon besser. Ist aber sicher gewöhnungssache ...

Ciao Carlo

• Zitat

Zitat von Henning@13.11.2005 - 19:11
    Mit dem Speicher des GPSMAP 60C komme ich mit gewissen Einschränkungen klar...

Hallo Henning,
    Danke für die Antwort. Ich habe mal die Maße des 76CS "visualisiert" sprich aufgemalt und es stimmt: Die Kiste ist für den Fahrradlenker in der Tat recht klobig geraten. Im Web sieht sie ja noch recht elegant aus. Insofern ist das 60SC also wohl die bessere Wahl, da sonst die Eigenschaften der beiden Geräte bis auf den Speicher gleich zu sein scheinen (Danke an die übrigen Kollegen für Ihre hilfreichen Beiträge).
    Der mickrige Speicher des 60CS macht mir allerdings immer noch zu schaffen - welcher Art sind die von Dir erwähnten Einschränkungen ? Wieviel Fläche einer Topo-Karte kann ich denn in den Speicher laden ? Kann man damit auch eine Mehrtages-Fahrradtour bewältigen auf der ein Nachladen mittels Laptop unmöglich ist ?
    Wenn man z.B. mit der City-Select-Karte Straßennavigation betreibt, wie weit kommt man dann mit dem 60CS ohne nachladen zu müssen ?

Fragen über Fragen, sorry - aber woher sonst soll ich eine vernünftige Antwort bekommen ? Ich will möglichst vermeiden, mir ein Gerät zu kaufen, über das ich mich hinterher nur ärgere ... . Auf ein 60CS+ mit Speicher-Slot zu warten, ist mir zu unsicher und nach Garmins Preispolitik ist das Gerät dann ohnehin für mich zunächst indiskutabel.

Stephan

• Zitat

Zitat von spinzig@15.11.2005 - 09:13
    Wieviel Fläche einer Topo-Karte kann ich denn in den Speicher laden ?

Hi,

mit der TOPO-Deutschland ergeben ca. 7x7 Kacheln eine Fläche von rund 176x176km, was rund 56MB entspricht. Je nach Region manchmal sogar weniger.

Oder alle Kacheln entlang der A7 von Hamburg nach München bekommt man locker in 56MB unter

mfg
    JLacky

• Hallo Stephan.

Ein Beispiel zur TOPO:
    Östlich vom Längengrad E11 20.000 (bei Schwerin) und nördlich vom Breitengrad N53 00.000 (bei Wittenberge) bekommst du Mecklenburg-Vorpommern bis Rügen, Usedom und zur Grenze zu Polen auf 67 Kacheln mit insges. etwa 18,4 MB in den Speicher des GPS V.

Ein Beispiel zu CitySelect:
    Die Pyrenäen passen komplett in den Speicher des GPS V (19 MB). Es handelt sich um ein dünn besiedeltes Gebiet, in dem auch nicht die letzte Gasse erfasst wurde.

Bespiele für die 56 MB des 60C kann ich dir in diesem Moment nicht liefern, aber wenn du mir deine Mail-Adresse sendest und mir deinen Wohn- und/oder Urlaubsort mitteilst, sende ich dir Screenshots mit Beispielen der Kartenauswahl.

Eine Einschränkung des Speichers kann auch darin bestehen, dass man sich z.B. die Alpenregion in den Speicher lädt und auf der Anreise von Hamburg nach München auf die Feindaten verzichtet. Das gut beschilderte Autobahnnetz leitet dich sicher dorthin.

• Für mich ist die Entscheidung gefallen:

Auch wenn mir das 60CS von der Ergonomie besser gefällt (ist kleiner und sieht auch irgendwie robuster aus...) werde ich mir ein 76CS bestellen - der Speicher ist mir wichtiger, denn die langen Ladezeiten nerven doch gewaltig.
    Außerdem werde ich mir in den USA ein Gerät bestellen (kost nämlich nur 350 EUR da) und dann kann man den zusätzlichen Speicher gut brauchen.
    Man könnte dann z.B. das Ruhrgebiet bis Würzburg als CS-Daten laden (ca. 75000 QKM) und den Rest Europas von der Worldmap laden.

Auch nochmal vielen Dank an alle die mitgepostet haben !

Harry

• Zitat

Zitat von JLacky@13.11.2005 - 23:11

Die beiden Geräte haben unterschiedliche Antennen. Der 60CS hat eine Helix-Antenne und eine bessere Empfangsleistung, wenn man das Gerät senkrecht hält. Der 76C/CS hat eine Patch-Antenne, die optimalen Empfang in waagrechter Position hat.

Kurz zur Info:
    Das GPS 72 und die gesamte 76-er Reihe haben ebenfalls eine Helix-Antenne wie die 60-er Modelle, auch wenn diese äußerlich so "verpackt" aussieht wie die Patch-Antennen bei den eTrex-Geräten.
    Das GPS 72 bzw. die 76-er Modelle für optimalen Empfang also ebenfalls möglichst senkrecht betreiben

Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

• Zitat

Zitat von R Schoenfeld@26.11.2005 - 09:52
    Kurz zur Info:
    Das GPS 72 und die gesamte 76-er Reihe haben ebenfalls eine Helix-Antenne wie die 60-er Modelle, auch wenn diese äußerlich so "verpackt" aussieht wie die Patch-Antennen bei den eTrex-Geräten.

Ganke für die Info.

Daher auch wohl auch das große Gehäuse der 76er-Geräte, das dann als Nebeneffekt schwimmfähig ist.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von HarryS@15.11.2005 - 11:01
    , denn die langen Ladezeiten nerven doch gewaltig.

Hä? Dann solltest Du mal 24 MB via seriell laden. Da ist USB mit 56 MB blitzschnell.

Mike (mike_hd)

• Ich verwende seit einem Jahr das 60C. Mit dem Auto, mit dem MTB und beim Kitebuggy fahren. Auch mit dem Boot in Kroatien. Die Speichergröße ist ausreichend, da die Sprachausgabe nicht mit gespeichert wird. So geht sich die Strecke Innsbruck bis zur Insel Fanö in Dänemark (über 1200KM) auf der Karte aus. Für den Kitebuggy habe ich mir eine Touratech Halterung geleistet. Am Mountainbike mit Federgabel habe ich nur die originale Fahrradhalterung. Vom Empfang, Akku (2600mha) und von der Bedienung bin ich 1A zufrieden. Ich kann das 60C (CS) sehr empfehlen!
    Ich habe jeztzt ganz Österreich und Südtirol drauf. Wenn ich eine Dienstreisen und Urlaubsfahrten, ändere ich die Karten im Speicher - sonst bleiben immer die selben drauf. :8

• Zitat

Zitat von ls88898@1.12.2005 - 14:25
    Die Speichergröße ist ausreichend, da die Sprachausgabe nicht mit gespeichert wird.

Hallo Leo,
    mit der Sprachausgabe hat die Speichergröße nichts zu tun. Die Sprachdateien sind in "sprachfähigen GPS-Geräten" extra fest abgespeichert.
    Du kannst beim Überspielen der Kacheln die "Autoroutinginformationen" weglassen, dann kann das Gerät aber nicht mehr entlang dem Strassenverlauf seine Strecke berechnen, sondern nur mit Luftlinie von Wegpukt zu Wegpunkt. Das ist aber im Normalfall sicherlich nicht das gelbe vom Ei. :bye:

• Zitat

Zitat von juergenss@1.12.2005 - 16:07
    Die Antenne des 76C ist zwar auch eine Helix-Antenna aber nach Auskunft von Garmin im Winkel von 45° im Vorderteil des Geräts angeordnet. Das Gerät kann deswegen horizontal oder vertikal gehalten werden.

Hallo Werner,

das ist ja ein interessanter Hinweis, danke dafür.
    Also bei einem GPS 76 und meinem GPSmap76S (beide allerdings inzwischen ein paar Jahre alt) ist es definitiv so, dass der beste Empfang in senkrechter Lage erzielt wird. Der Einfluss des Winkels auf den Empfang ist deutlich auf der Satelliten-Status Seite zu beobachten.
    So ist dies auch in der Bedienungsanleitung vermerkt, bzw. einem Aufkleber auf dem Display bei Auslieferung.
    Bei 45° ist der Empfang noch akzeptabel.

Denkbar ist jetzt natürlich schon, dass bei den neuen Modellen 76C/CS (oder eventuell auch der ganzen 76-er Serie) an der Lage der Antenne Veränderungen vorgenommen wurden, damit diese jetzt unter 45° das Optimum bieten. Diese Haltung halte ich persönlich auch für praxisgerechter.
    Zudem würde dann in Verbindung mit dem elektrischen Kompass beim 76CS der Empfang nicht ganz so stark abfallen (=> waagrechte Haltung wegen Kompass).
    Jedenfalls werde ich da mal etwas näher recherchieren.

Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de