Den Glauben verloren!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,
    kann mir jemand erklären warum mir mein Quest völlig unterschiedliche Routen für hin und Rückweg plant?? (beidemale kürzester weg)??

Und kann mir jamand sagen warum der Quest mir eine kürzeste Route plant, nach deralternativen Berechnung als schnellste Route anschließend eine andere "kürzeste Route" empfiehlt?

(sämtliche Varianten waren definitiv nicht die kürzesten) --nein, keine Umgehungen, keine Routen blockiert)

Ich weiss ja nicht ob's andere Navi es besser können, aber das einzige was ich meinem Quest zugute halten kann ist, dass es mich in Gegenden wo ich mich überhaupt nicht auskenn irgendwie ans Ziel bringt.-- mehr nicht.

Der nächste fürs Auto kommt von Aldi (kann auch nicht weniger und ist billiger)

Fürs Mopped wirds vielleicht ein 276, rechnet nicht besser, kann aber wenigsten sagen wo sich andere schon verfahren haben.

für das Geld hab ich mir echt mehr erwartet!
    aber vielleicht bin ich ja noch zu blöd und mir kann geholfen werden.
    Gruß Froschkönig

• Zitat

Zitat von Froschkoenig@15.11.2005 - 23:37
    Servus,
    kann mir jemand erklären warum mir mein Quest völlig unterschiedliche Routen für hin und Rückweg plant?? (beidemale kürzester weg)??

Hi,

das ist vermutlich ein Fehler im Kartenmaterial. Das kenne ich vom StreetPilot 3 auch. Mit der CityNavigator Version 4 und 5 hatte ich damit keine Probleme. Ab der CityNavigator 6 hatte ich dann plötzlich genau das gleiche Problem. Hinweg wurde richtig berechnet, der Rückweg total anders und völlig idiotisch.

Du hast zwar vermutlich die CitySelect-Karte, aber das Kartenmaterial ist bei beiden gleich.

Da aber MapSource Hin- und Rückweg richtig berechnet, verwende ich nur noch vorberechnete Routen auf dem SP3.

Zitat

Und kann mir jamand sagen warum der Quest mir eine kürzeste Route plant, nach deralternativen Berechnung als schnellste Route anschließend eine andere "kürzeste Route" empfiehlt?

Das macht MapSource auch manchmal. Ich vermute ganz einfach mal das GARMIN hier zwei getrennte Berechnungsroutinen verwendet. Für 'kürzeste Strecke' braucht man kein Geschwindigkeitsprofil, und deshalb wird wohl 'kürzeste Strecke' ganz anderes berechnet wie 'schnellste Strecke'. Und die beiden Routinen sind , was die Weglänge angeht, wohl nicht aufeinander abgestimmt.

Ich kenn den Quest jetzt nicht so genau, aber kann man da nicht die Berechnungsart einstellen, also 'Schnelle Berechnung' oder 'Genaue Berechnung' oder so? Hast Du damit mal experimentiert?

mfg
    JLacky