Hallo Leute,
habe mir in den USA einen GPS Trainer Forerunner 301 gekauft mit englischer Beschreibung. Habe mit dem Gerät schon trainiert (Laufen), soweit ist alles in Ordnung. Das Gerät funktioniert wunderbar und macht viel Spaß. Nur ein Problem habe ich damit. Als ich wieder zu Hause war, wollte ich meine gespeicherten Daten auf den PC übertragen. Habe also die Software installiert und das Gerät an den Computer angeschlossen. Aber außer der Meldung auf dem Display der Uhr -Batterie wird geladen- passiert weiter nichts. Kann mir jemand, der auch solch eine Uhr benutzt helfen und einen Tipp geben, ob ich ggf. etwas falsch gemacht habe. Oder handelt es sich um einen Gerätefehler?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Zitat von tommygolly@16.11.2005 - 00:10
Kann mir jemand, der auch solch eine Uhr benutzt helfen und einen Tipp geben, ob ich ggf. etwas falsch gemacht habe. Oder handelt es sich um einen Gerätefehler?
Hi,unter welchem Betriebsystem läuft denn die Software bei Dir? Hast Du schon GARMIN-Software auf diesem PC installiert, doer war ide Trainingscenter-Software die erste GARMIN-Software?
Wird der FR301 im Gerätemanager angezeigt, nachdem er angeschlossen ist? Da müsste ein Eintrag der Art "GARMIN DEVICE - GARMIN USB Device" erscheinen.
Lade Dir mal das Program G7toWin, stelle in der Konfiguration die Schnittstelle auf USB, und versuch einfach mal die Geräte-ID vom FR301 zu laden. Wenn das geht, liegt es nicht an der USB-Verbindung oder dem GARMIN-USB-Treiber.
Auf jeden Fall schließ den FR301 erstmal direkt am PC an, und nicht an einen USB-Hub.
Wichtig ist auch das man zuerst die Software installiert hat, bevor man das Gerät zum allererstenmal anschließt. Andernfalls wird ggf. der falsche Treiber installiert. Dann muss man den Treiber über die Gerätesteuerung nachinstallieren.Evtl. auch mal ein anderes USB-Kabel verwenden. Es wurde schon einige mal berichtet, das der FR301 ein defektes Kabel mit im Packet hatte.
Dann natürlich mal bei http://www.garmin.com prüfen ob Du die aktuelle Version von der Trainingscenter-Software hast. Meist liegt den Packeten noch eine alte Version bei.
Fals bei der Installation der Trainingscenter-Software ein Programm mit dem Namen gStart installiert wurde, dann das Programm gStart mal beenden. Das hat auch schon Probleme bei der USB-Verbindung gemacht.
So, das waren so die üblichen Verdächtigen wenn es um USB-Verbindungsprobleme geht.
mfg
JLacky -
Hi JLacky,
der Treiber ist in der Gerätekonfiguration vorhanden. Ich habe das Programm G7towin geladen und gestartet. Nachdem die Schnittstelle in der Konfiguration von COM auf USB umgestellt wurde, konnte ich die ersten Daten aus dem Garmin 301 runterladen und im Programm anzeigen.
Nur das mit dem Garmin 301 mitgelieferte Programm "Trainingscenter" erkennt die GPS Uhr immer noch nicht. Bei Programmaufruf erscheint ein graues Fenster mit der Meldung, dass die Software nun zum ersten Mal gestartet wurde und das Gerät angeschlossen werden soll. Nachdem dies geschehen ist und der OK button gedrückt wurde, erscheint diese Meldung immer wieder. Der OK button kann beliebig oft gedrückt werden, die Startroutine öffnet das Programmfenster jedoch nicht.
Fällt dir dazu noch eine Lösung ein ?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von tommygolly@19.11.2005 - 13:44
der Treiber ist in der Gerätekonfiguration vorhanden. Ich habe das Programm G7towin geladen und gestartet. Nachdem die Schnittstelle in der Konfiguration von COM auf USB umgestellt wurde, konnte ich die ersten Daten aus dem Garmin 301 runterladen und im Programm anzeigen.
Hi,das sieht doch schon mal gut aus, und zeigt das der USB-Treiber funktioniert. Schon mal eine potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen.
ZitatNur das mit dem Garmin 301 mitgelieferte Programm "Trainingscenter" erkennt die GPS Uhr immer noch nicht. Bei Programmaufruf erscheint ein graues Fenster mit der Meldung, dass die Software nun zum ersten Mal gestartet wurde und das Gerät angeschlossen werden soll.
Noch mal die Frage nach dem Betriebsystem. Wenn Du W2K oder WIN XP einsetzt, dann starte das Trainingscenter mit einem Anwender der Adminberechtigung hat.
Hast Du eine Firewall aktiv?
Ist der FR301 direkt am PC angeschlossen oder an einem USB-HUB. Mal direkt am PC anschließen.
Generell mal alle USB-Ports am PC ausprobieren.
Hier hat jemand ein ähnliches Problem:
http://www.gps-vertrieb-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=707
Aber so eine richtige Lösung gibt es für das Problem noch nicht.mfg
JLacky -
Zitat
Zitat von JLacky@19.11.2005 - 18:07
Hi,das sieht doch schon mal gut aus, und zeigt das der USB-Treiber funktioniert. Schon mal eine potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen.
Noch mal die Frage nach dem Betriebsystem. Wenn Du W2K oder WIN XP einsetzt, dann starte das Trainingscenter mit einem Anwender der Adminberechtigung hat.Hast Du eine Firewall aktiv?
Ist der FR301 direkt am PC angeschlossen oder an einem USB-HUB. Mal direkt am PC anschließen.
Generell mal alle USB-Ports am PC ausprobieren.
Hier hat jemand ein ähnliches Problem:
http://www.gps-vertrieb-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=707
Aber so eine richtige Lösung gibt es für das Problem noch nicht.mfg
JLacky -
Hurra Entwarnung...
habe soeben mein Problem gelöst und zwar habe ich die auf der Garminhompage erhältliche Software heruntergeladen und den Treiber von der originalen CD installiert und siehe da, es klappt. Es muss also irgendein Fehler in der Software auf der CD sein. Als nächstes werde ich mal versuchen die Forerunner an einen Hub anzuschließen und mal sehen was passiert. Danach gehe ich das Thema an, Tracks anzuzeigen in Google earth.
Gruß TG -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von tommygolly@19.11.2005 - 19:50
Als nächstes werde ich mal versuchen die Forerunner an einen Hub anzuschließen und mal sehen was passiert.
Hi,prima das es funktioniert.
Mit einem USB-Hub dürfte eigentlich nichts passieren. Nur manche ältere USB-Hubs machen manchmal Problem.
ZitatDanach gehe ich das Thema an, Tracks anzuzeigen in Google earth.
Fals Du das Programm MapSource noch nicht hast, lade die das letzte Update von MapSource von der GARMIN-Updateseite herunter. Das ist zwar nur eine Update, und setzt eine bestehende MapSource-Version voraus, aber evtl. wird die Trainingscenter-Software als 'updatewürde' erkannt.Jedenfals kann man mit MapSource die Traks vom FR301 runterladen, und ganz einfach per Menübefehl nach GoogleEarth exportieren.
mfg
JLacky