Entfernungsangabe Track bei ForeRunner 201

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    folgenden Sachverhalt habe ich vor einiger Zeit an Garmin gemailt, aber keine Antwort / keinen Vorschlag erhalten, weswegen ich hier nachfrage.

Seit einiger Zeit wird öfters die Länge des Track zu kurz angezeigt (FW 3.5), obwohl ich immer die selbe Strecke Laufe. Manchmal bemerke ich dabei einen Sat-Ausfall, manchmal auch nicht. Der Track im FR-Logbook (Vers. 2.5) wird auch korrekt dargestellt - auch was die Länge betrifft. Es gibt da re. unten eine Darstellung des Höhenprofils über die Entfernung - und dort wird die Entfernung korrekt angegeben (die Entfernung wird z.B. mit 9,8 km angegeben, beträgt aber 10,5 km und beim Höhenprofil geht's einiges über 10 km - also korrekt).

Wenn ich den Track vom FR mit MapSource lade, wird auch die korrekte Entfernung angegeben, das TC (Garmin TrainingsCenter-SW Vers. 2.3) zeigt aber wir das FR Logbook die zu kurze Entfernung.

Ich hoffe, ich habe das klar dargestellt und frage nun: Hat das sonst noch jemand bzw. hat jemand eine Erklärung oder sogar Lösung?

Danke

Gruß

PS: Der FR ist auf Pace (laufen) eingestellt und die Pace-Glättung auf "weniger".

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Hallo,

leider kann ich dir nicht direkt helfen, vielleicht tragen aber diese Fakten zur Lösung des Problems bei.

Ich war auch schön öfters mit dem Map 60 CS laufen. Wenn ich mir bei der Auswertung die Tageskilometer anschaue scheinen die ziehmlich genau zu stimmen (manuell auf der Karte nachgemessen und zwei Läufe verglichen, stimmen bis auf ein paar Meter überein). Werte ich den aufgezeichneten Track mit TTQV aus, ergeben sich Differnezen von bis zu minus 25 %. Es scheint irgendwie damit zu sammen zu hängen, dass die Tageskilometer auch weitergerechnet werden, wenn der Emfpang wegbleibt, der Track aber nicht weitergeschrieben wird (zumindest das was TTQV als Track ansieht).

gruss

• Danke erstmal,
    aber am meisten stört mich, dass in einem Produkt - eben das FR Trainingscenter - der gleiche Lauf einmal mit 9,8 km angegeben wird und wenige Zentimeter unterhalb die Kurve bis über 10 km reicht (was der Realtität entspricht und was auch in MS richtig angegeben wird).

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...