Andere Sprachausgabe?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin...

Ich würde gerne wissen ob man für den IQue auch andere Sprachdateien als die von Garmin verwenden kann. Soweit ich weiss kann man bei TomTom zum beispiel andere Stimmen installieren. Müsste doch bei der Betty auch irgendwie möglich sein denn man kann ja auch z.B. deutsch, englisch oder andere Sprachen installieren. Hat da jemand Erfahrungen mit? Denn ich z.B. nutze die Englische Sprachausgabe da die Deutsche Stimme ziemlich bescheiden ist!

Sealord.

• Moin Moin ...

Wir hatten das Thema schon in ähnlicher Form; mir ging es darum eine "männliche" Stimme für Betty zu bekommen. Aber hier im Forum verebbte das Interesse sehr schnell....

Zwischenzeitlich habe ich eine Liste erstellt, aus der der Text der jeweiligen Sprachdatei hervorgeht. Die 119 *vpm-Dateien können problemlos in *wav-Dateien umgewandelt werden. Nun könnten Sie theoretisch neu besprochen werden.... aber ich habe keine Möglichkeit eine adäquat gute Qualität aufzunehmen! Außerdem wären bekannte Stimmen (z. B. von dt. Synchronsprechen) auch sehr schön aber wohl ohne entsprechende Connections zu teuer.

Eine Anfrage bei Garmin USA ergab:
    "Hello, Garmin would not give permission for this nor would we support it. If you decide to do it it is totally off your own back. Thank you. "

also: wenn Ihr Interesse habt, sollte das Ganze noch Möglichkeit ohne große Kosten und nach Möglichkeit auch ohne großen Profit realisiert werden, denn dann wird sich Garmin vermutlich nicht einschalten....

• Günstig würde es ja gehen wenn man aus den im Internet erhältichen TomTom Sprachdateien wieder mp3´s oder wav´s machen könnte und dann die mit Hilfe deiner Liste auf die Betty laden könnte!
    Nur kenn ich mich mit TomTom absolut nicht aus, werd mal etwas rumprobieren und suchen!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nächste Frage: Wie bekomm ich die Dateien dann am besten auf Betty drauf??? Brauch ich die Dateien nur mit z.B. Filez auf der Betty zu löschen und dann mit dem Install Tool die neuen drauf spielen oder müssen die original Dateien auf dem Rechner irgendwo beabeitet werden um die neuen nicht zu überschreiben??

• Hallo,

also mich würde das auch interessieren. (Auch haben wollen...)

Ich hatte mal eine sonore bayrische Männerstimme für den TomTom. Klang gut.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

hier ist was zum Selbermachen (klingt aber nach viel Arbeit), ich hab's selbst nicht ausprobiert. Voice files

Gruß

Klaus

• Also ich habs heute schonmal geschafft aus TomTom Voices wieder Wav Files zu machen, nur haben die natürlich andere Worte bei sich drin, daher denke ich kann man das nur bedingt benutzen!