Fehlermeldung MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Quest-User.

Ich hab seit heute morgen ein Problemchen. Will ich mir auf dem Laptop mit installierter CS 6.0 und Update CS 7.0 ne Route ausarbeiten, Doppelklick auf das Desktopsymbol, da zeigt mit die Maschine folgende Fehlermeldung:

"In den MapSource-Registrierung ist ein Problem aufgetreten. Installieren und starten sie MapSource erneut!"

Ich hab Windoof XP Professional als Betriebssystem, bisher lief alles völlig problemlos. Gestern abend noch in MS rumgespielt, heute morgen dann "Hängen im Schacht". Bisher hab ich folgende Fehlerbeseitigungsversuche gestartet:

Quest-Setup-CD und dann die beiden CD´s von CS 6.0 installiert, da liess sich MS beim Doppelklick auf´s Desktopsymbol wieder öffnen, erkannte aber meinen Quest am USB-Anschluss nicht mehr. Der Versuch, über den Gerätemanager die Treiber zu aktualisieren schlugen fehl, er wollte keine Treiber finden.....hab ich dann nachgeguckt, keine Treiber vorhanden :motzi:. Die Kiste rödelte mir beim Installieren übrigens auch verdächtig lang, als bei der Setup-CD angezeigt wurde "aktualisiere Treiber" !!!

Also wieder die Setup-CD rein. Dann den ganzen Rotz wieder von vorn, beide CD´s von CS 6.0 und dann kam als Endergebnis wieder die zitierte Fehlermeldung, dass die Registrierung nicht funzt. Dann war ich es leid, dachte mir, jetzt fängste bei Null nochmals an. Also über Systemsteuerung MS 6.0 und 7.0 komplett deinstalliert und alles wieder von vorn, als wäre ich Erstinstallierer. Dann hab ich das mehrmals durchgezogen, immer das gleiche Ergebnis :motzi: :motzi: :motzi: Der letzte Versuch, über den Garmin-Ordner und Unlockwizard alles nochmals eingetippert, Kundennummer, Freischaltcode usw. es bleibt bei der Fehlermeldung.

Ich werd das Überleben, da ich MS noch auf dem Zweitrechner habe, da funzt es, aber der könnte ja auch noch das Spinnen anfangen. Wer kennt das Problem und kann mit Lösungsmöglichkeiten dienen. Aber Achtung, bin zwar kein DAU am PC, aber auch kein guter Kenner der Tiefen dieser Höllenmaschine.

Gruß

Oll/Lippstadt

• Zitat

Zitat von Olli/Lippstadt@18.11.2005 - 18:19
    "In den MapSource-Registrierung ist ein Problem aufgetreten. Installieren und starten sie MapSource erneut!"

Hi,

na ja wer kennt der Fehler nicht? Verwende mal die Boardsuche hier und Suche nach 'Registry' oder ähnlichem.

Nur in Kurzform: MapSource stellt beim Starten fest, das irgendwelche Registry-Einträge auf Verzeichnisse oder Datein verweisen, die nicht mehr vorhanden sind. Deinstallation und Installation hilft meistens nicht, da die defekten Registry-Einträge in der Registry verbleiben. Gerade wenn man mehrere GARMIN-Produkte installiert hat.

Betroffen sind meist die Zweige

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products

Hier solltest Du ansetzen und alle Einträge prüfen ob die auf Verzeichnisse und Dateien verweisen die noch auf der Festplatte vorhanden sind.

Da Du ja noch einen zweiten Rechner hast, steht Dir ja auch eine gute Vergleichsmöglichkeit zur Verfügung.

mfg
    JLacky

• Meine Maschine läuft wieder. Ich habe über die Registry den Eintrag MapSource entfernt und dann alles neu installiert. Nun wollte MS meinen Quest über den USB wieder nicht erkennen, die Prüfung über "USB-Treiber anzeigen" ergab, da war nix. Also über Garmin-Downlaod nochmals aktualisierte USB-Treiber runtergeladen und installiert, jetzt funzt der Laden wieder. Der Treiber schimpft sich " sys: 2.1.0.0 " @JLacky, danke für die Starthilfe zur Fehlersuche.

Olli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...