Hi,
eigentlich hatte ich sowas schon vor einem Jahr vermutet:
http://www.secdet.de/index.php?name=News&f...article&sid=138
Das wird genügend Diskussionsstoff geben, oder?
mfg
JLacky
Hi,
mfg
JLacky
Hallo JLacky,
ich finde das nicht so schlimm, weil ja der UpDatepreis von 75 US$ wohl unter dem der CS (100 US$) liegt. Es hat ja auch bisher keiner begriffen, warum es CS + CN geben mußte. Vieleicht werden ja auch die Kacheln der CN verkleinert.
PS:
(Natürlich würde ich lieber für 50 US$ auf CS-8 updaten, aber ich finde den Preis von 75 US$ + Steuern nicht zu hoch. )
ZitatZitat von Winfried@18.11.2005 - 18:55
Es hat ja auch bisher keiner begriffen, warum es CS + CN geben mußte.
Hi,
also GARMIN hat vor einigen Jahren auf diese Frage geantwortet, das es an der Kachelgröße liegt. Geräte mit viel Speicher können viele Kacheln laden. Da es aber eine maximale Höchstgrenze der Anzahl der verarbeitbaren Kacheln gäbe, wäre halt die CityNavigator mit größer Kachelgröße für die Geräte mit viel Speicher gedacht.
Das scheint sich ja inzwischen wohl geändert zu haben. Offenbar hat GARMIN wohl das Problem in den Griff bekommen.
Bleibt halt nur das Problem, das die GPS-Geräte mit kleinem Speicher haben. In einen eTrex-VISTA mit 24MB bekommt man halt nicht mehr die opotimale Fläche rein, wenn man schon CityNavigator-Kacheln von 8MB hat. Das wird dann evtl. etwas 'kantig'.
Zitatweil ja der UpDatepreis von 75 US$ wohl unter dem der CS (100 US$) liegt
Ja, das hört sich auf den ersten Moment recht gut an. Aber ich bin da immer ein alter realistischer Schwarzseher.
Die 75$ sind ja nur der Updatepreis von CS auf CN. Das heisst nicht das auch der Updatepreis von CN auf CN bei 75$ liegt. Und das heisst ebenfals nicht, das in einem Jahr, wenn es dann nur noch CN-Anwender gibt, der Updatepreis immer noch so günstig ist. Es kann durchaus sein, das GARMIN den höheren Updatepreis für die CN-Karte beibehält, und nur den Umstieg halt attraktiver macht.
Aber warten wir es mal ab, hoffentlich irre ich mich.
mfg
JLacky
ZitatZitat von JLacky@18.11.2005 - 19:23
Die 75$ sind ja nur der Updatepreis von CS auf CN. Das heisst nicht das auch der Updatepreis von CN auf CN bei 75$ liegt. Und das heisst ebenfals nicht, das in einem Jahr, wenn es dann nur noch CN-Anwender gibt, der Updatepreis immer noch so günstig ist. Es kann durchaus sein, das GARMIN den höheren Updatepreis für die CN-Karte beibehält, und nur den Umstieg halt attraktiver macht.
Hallo JLacky,
im Moment liegt der UpDatePreis CN auf CN bei 75$. Aber Preise können sich natürlich ändern.
Information zu den UpDates der einzelnen Karten
ZitatBleibt halt nur das Problem, das die GPS-Geräte mit kleinem Speicher haben. In einen eTrex-VISTA mit 24MB bekommt man halt nicht mehr die opotimale Fläche rein, wenn man schon CityNavigator-Kacheln von 8MB hat. Das wird dann evtl. etwas 'kantig'.
Deshalb ja auch der Wunsch von mir:
ZitatVieleicht werden ja auch die Kacheln der CN verkleinert.
versteh ich nicht ganz...
gibts also CS 8 noch als Schlußversion ?
oder gibts 8.0 als CN und wir steigen um ?
geht denn CN im 276c ?
bald gibts ja einen 512er Memorychip, dann passts doch rein ?
bestell ich dann wenn release date kommt die 8.0 , bekomm dann CS 7.0 und date danach irgendwann auf CN 8.0 um ?
was ein Huddel ........
ist doch ganz einfach:
-CS wird durch CN ersetzt
-CN geht auch im 276C ebenso wohl auch in allen anderen Garmin CS-Geräten
Zusatz hier ist nur wenn jemand seine CS 6 nach 30.11.04 freigeschalten und noch kein update auf CS7 gemacht hat dann bekommt er CS7 kostenlos, das dürfte sowieso nur sehr wenige betreffen denn CS7 war ja ab dem besagten Stichtag verfügbar.
ich hab CS6 und bekomme kein kostenloses update (leider...) da ich Ende Juli registriert habe, wenn ich ein update haben will benötige ich ab CN8 und höher und CS selbst ist Geschichte.
Die Kacheln sind vielleicht ein wenig größer aber das ist ja wohl echt kein derart großes Problem, größer werden sie ja eh von Jahr zu Jahr sonst würde sich ein update eh nicht lohnen...
Gruß Chris
ZitatZitat von JLacky@18.11.2005 - 18:43
Schau mer mal... dann seh mer scho!
Ich versteh das so: ich und alle anderen, die schon irgend eine Version 7 haben, können sich gemütlich zurücklehnen und abwarten, was da in Zukunft so kommt... nur die, die die 7er ausgelassen haben, müssen sich wohl bald entscheiden - und vermutlich auch noch näher informieren, denn ich kapiers ehrlich gesagt nicht ganz...
Uwe
ich habe für meinen SPIII noch CN4 und außerdem auch CS7 registriert. Mal sehen welcher Umstieg auf CN8 günstiger sein wird.
ZitatZitat von uwelix@19.11.2005 - 10:45
nur die, die die 7er ausgelassen haben, müssen sich wohl bald entscheiden - und vermutlich auch noch näher informieren...
Uwe
wieso?
steht doch klip und klar drin:
ZitatDies betrifft auch die Benutzer der bisherigen City Select Software. Auch diese müssen zukünftig ein Update mit der City Navigator Software durchführen. City Select wird nicht weitergeführt. Dies bringt keinen Nachteil für den Benutzer.
So wie ich das verstehe ist es absolut nicht zwingend notwendig für das update auf CN8 (oder höher) die CS7 zu besitzen, ich könnte also von CS5 oder CS6 auf CN8 oder CN9 usw. updaten.
Einzig allein CS wird eingestellt, die Art der updates bleiben gleich wie bisher.
Gruß Chris
hALLO;
JETZT MUSS ICH AUCH MAL FRAGEN: ICH HABE MIR JETZT EINEN 2610 GEKAUFT BEKOMME IHN NÄCHSTE WOCHE,
WAS SOLL ICH MACHEN MIT DEN KARTEN, bekomme ich die CN gratis?
Mfg Horst
beim 2610 ist CN dabei, wenn Du dich nicht gleich registrieren lässt bekommst du das Update auf CN8 kostenlos. So kenne ich das jedenfalls
aber warum hast du dir nicht gleich das 2720 gekauft?
Hallo JLacky,
ZitatZitat von JLacky@18.11.2005 - 20:23
also GARMIN hat vor einigen Jahren auf diese Frage geantwortet, das es an der Kachelgröße liegt. Geräte mit viel Speicher können viele Kacheln laden. Da es aber eine maximale Höchstgrenze der Anzahl der verarbeitbaren Kacheln gäbe, wäre halt die CityNavigator mit größer Kachelgröße für die Geräte mit viel Speicher gedacht.
Das scheint sich ja inzwischen wohl geändert zu haben. Offenbar hat GARMIN wohl das Problem in den Griff bekommen.
Nein, das Problem liegt inzwischen ganz wo anders. Während die MG/CN/CS-6 Noch mit 1100 Kacheln aus kam, besitzt die MG/CN/CS-7 schon über 2000 Kacheln. Mit der Osterweiterung der Karten kommt man nach meiner Hochrechnung irgent wann bei 5000 Kacheln an, denn z.B ist die Ukraine ist der grösste Flächenstaat Europas und der Balkan ist auch nicht gerade klein. Wenn man gar noch den europäischen Teil von Russland mit hinzu nimt kommt man auf noch mehr Kacheln. Dieses ist ein Europa-spezifisches Problem, da in Nordamerika die Anzahl der Kacheln relativ stabil ist.
Die maximale Anzahl der Kacheln einer Karte ist nur theoritsch unbegrenzt in ihrer Anzahl, bezüglich Aufnahmekapazität des Dateisystems. Zumindest die PDA's und die speicherpotenten Handheld's bzw. Kartenplotter bekommen aber mit steigender Anzahl von Kacheln ein Probleme in Sachen Performance. Das hat zwei Gründe:
1. Es muss vor dem Upload der Kacheln von MapSource zum Handheld eine neue Karte mit einem neuen Directory erstellt werden. Die Erstellung des Directorys kostet CPU-Zeit auf dem PC. Es kostet aber auch sehr viel Zeit auf dem Handheld bzw. dem PDA, wenn eine bestimmte Kachel aus dem Directory gesucht und angesprungen werden muss. Jede Garmin-Kachel besitzt quasi ein internes Dateiverzeichnis(Directory) das einer DOS-FAT gleicht und auf mehre so genannte Submaps verweist. Beim Upload muss MapSource jetzt aus den ausgewählten Kacheln eine einzige Kachel für Upload erstellen, denn auf den Handheld wird von MapSource nur eine einzige Kachel mit einem einzigen Directory geladen. Solange die die handhelds nur wenig Arbeitsspeicher hatten, war das kein Problem, da dann sowieso nur wenige Kacheln ausgewählt wurden. Wenn man jetzt aber neuerdings Geräte mit MapSource bedienen muss, die 1 Gigabyte Arbebeitsspeicher besitzen und somit durchaus den Inhalt von 2000 Kacheln fassen, dann sind Problem vorprogrammiert.
2. Ein Handheld und ein PDA benötigen einen Generalindex für die Suchfunktionen. Um so höher die Anzahl der Kacheln um so träger die Erstellung des Generalindex auf dem PC durch MapSource. Es werden ca. 30 KB pro Kachel für die Erstellung des Generalindex aus den einzelnen Indexen der Kacheln benötigt, egal wie stark diese mit Verweisen(Items) befüllt wurde. Wenn man eine Karte mit 2000 Kacheln der CS7 auf den Handheld schieben will reichen dazu 60 MByte aus. Wenn man aber irgend wann mal 5000 Kacheln auf einen PDA verschieben will, benötige man 150 MByte alleine zur Erstellung des Generalindex auf dem PC. Der Generalindex selber ist dann aber anschließend nur(sic!) rund 2,5 Megabyte gross.
Das gleiche Problem würde auch entstehen, wenn man analog zur US-Topo versuchen würde eine Europa-Topo zu erstellen.
btw. Ich kann das Problem, welches Garmin da hat, gut nachvollziehen, da ich von den Programmierern von Russa weiß, das sie mit dem gleichen Problem kämpfen.
Gruss Joern Weber
ZitatZitat von Skotty@19.11.2005 - 14:02
beim 2610 ist CN dabei, wenn Du dich nicht gleich registrieren lässt bekommst du das Update auf CN8 kostenlos. So kenne ich das jedenfalls
aber warum hast du dir nicht gleich das 2720 gekauft?
Hallo,
danke für deine Anwort.
Warum ich mir nicht den 276c gekauft habe, weil er keine Karten hat und man mus nochmal 350 euro zahlen und hat auch nicht so viel Speicher wie der 2610, den kann man bis 4 GB erweitern was bei dem 276c nicht geht.
Der 276c kostet ca.700.- plus die Karten ca. 350.- und ich habe für den 2610 750.-euro gezahlt, neu!!
Mfg Horst
Moin Horst,
rechnen kannst Du, kannst Du auch lesen. Wer spricht vom 276er?
Skotty hat so oder so keine Ahnung.
Gruß
Hallo
ups
der 2720 war mir zu teuer, ich habe mit em 2610 auch leicht genug ich wollte nur ein Navi haben das viel speicher hat, habe zuerst den Quest gehabt und habe diesen nach 3 wochen wieder verkauft, wegen speicher
Ich glaube der 2610 reicht für mich aus, vorauf mir es ankommt:
ist das ich ganz europa auf eine Speicherkarte bekomme, ein grösseres Display habe und bessere bedinung:8
Mfg Horst
ZitatZitat von Danone@19.11.2005 - 18:24
Moin Horst,
rechnen kannst Du, kannst Du auch lesen. Wer spricht vom 276er?
Skotty hat so oder so keine Ahnung.
Gruß
meh als du denkst du Sack. Warte mal, am Freitag gibts saures
@Profeus:
"geht denn CN im 276c ?"
Ja, ich selbst benutze z.Zt. nur CN + 276C
Gruss
Ursus
Ursus, danke...
dann nehm ich halt demnächst CN 8.0
wohl dann schon mit dem 512er Memorychip
ZitatAlles anzeigenZitat von JLacky@18.11.2005 - 18:43
Hi,
mfg
JLacky
Die Tekst ist nicht gans klar, sieht mehr so aus als wissen die auch nicht genau über was die reden.
An andere Stellen lese ich das es für neue (NT) Geräte kein CS meht geben wirt, aber für die alte Geräte die nicht mit die neue NT indexierung arbeiten können bleibt CS und CN erhalten.
Also können wir nur abwarten bis Garmin klarheit gibt.
könnt ihr bitte so nett sein und es nochmal langsam erklären:
ich hab ein Ver mit cs 6.
das update auf cs 7 hab ich bewusst ausgelassen und wollte gleich auf cs 8 im jahr 2006 (für mich als erstes update gratis, da nicht registriert) umsteigen.
kann ich mir das jetzt in die haare schmieren oder wie ist das?
schaut irgendwie so aus, als ob ich mich verspekuliert hätte?
und wie ist das genau mit dem stichtag 30.11.2004 bei der cs 7 zu verstehen?
bitte um eure hilfe, ich blick da nicht ganz durch.
vielen dank