Es gibt keine CitySelect 8 mehr?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Peter,,
    genaue Informationen gibt es wohl noch nicht.
    Ob du von CS 6 nach CN 8 kostenlos updaten kannst, das kann noch keiner sagen.
    z.Z. könntest du noch kostenlos auf Cs-7 updaten. Das ist aber keine Empfehlung, vieleicht kommt ja doch noch CS-8. (Es gibt noch keine mir bekannte Stellungnahme von Garmin. Woher die Informatione sind, das weis ich auch nicht) :bye:

• Zitat

Zitat von Troubadix@22.11.2005 - 11:45
    und wie ist das genau mit dem stichtag 30.11.2004 bei der cs 7 zu verstehen?

Alles was es dazu zu wissen gibt steht hier auf der GARMIN-Seite:

I have an older version of a specific locked MapSource CD-ROM/DVD-ROM product. How can I update?

In Kurzform:
    Kauft man eine ältere Kartenversion nach Erscheinungsdatum einer neueren Version, erhält man die neue Version kostenlos.

Da bisher GARMIN keine Kaufnachweis für die Bestimmung des Kaufdatums verlangt, sondern sich an dem Datum der ersten Registrierung orentiert. gibt es bisher die Möglichkeit durch hinauszögern der Registrierung GARMIN vorzutäuschen, das man ein älteres Produkt nach dem Erscheinungsdatum des Updates gekauft hätte. Sommit gelangt man in den Genuss eines kostenfreien Updates.

So ist der bisherige Ablauf bei GARMIN. Ob GARMIN das so beibehalten wird ist genauso unklar wie die Frage ob Uns Morgen der Himmel auf den Kopf fallen wird.

Das heisst wir können hier alle nur eine Aussage darüber treffen wie GARMIN das in der Vergangenheit gehandhabt hat. Wie das beim nächsten Update aussehen wird ist völlig offen. Es wird vermutlich so sein, da es auch weiterhin ein kostenfreies Update für Käufer älterer Versionen gibt. Es könnete aber sein, das GARMIN plötzlich den Kaufnachweis verlangt, und sich nicht mehr auf die Ehrlichkeit der Kunden verlässt.

mfg
    JLacky

• Hallo,
    mir geht es ebenso wie Troubadix. Aber was können wir weiter machen als abwarten. :(
    Mein iQue Bundle mit CS 6 habe ich Mitte April 2005 erworben. Die mitgelieferte Update- CD auf CS 7 habe ich bewusst nicht freigeschaltet , in der Hoffnung in 9 Monaten auf die neue CS 8. Ob das wohl ein Fehler war?
    Falls so was wie der Kaufnachweis zählt, müsste man ja wenigstens noch länger das Anrecht auf auf die Version 7 haben,

meint wapi ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi all!

Jetzt muß auch ich mal dumm fragen:
    - habe einen 2610er mit CN6
    - habe mich natürlich auch noch nicht registriert, um mal in den Genuss des kostenlosen Updates zu kommen
    - CN7 habe ich mal "übersprungen"
    - möchte mich gleich nach dem Erscheinen von CN8 registrieren
    würde mir dann nun auch ein CN8 Update kostenlos zustehen?
    :unsure:

Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

• Zitat

Zitat von Termite2712@22.11.2005 - 19:26
    würde mir dann nun auch ein CN8 Update kostenlos zustehen?

Hallo Peter,
    ob Jemanden das UpDate kostenlos zusteht, das entscheidet allein Garmin. Ob Garmin mit dem Wegfall von CS da was ändert, das weis im Moment auch nur Garmin. :bye:

• Erst mal abwarten ob überhaubt wegfält.

Bis jezt gibt es nur ein Gerucht auf grund eines Tekstes das von einen fintseren Kartonschieber stammt. 99% was die sorte von Firmen sagen ist sowieso nur quatsch...

Auser diesen Text gibt es nirgendwo anders auf das WWW etwas über das wegfallen von CS..... :rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von yzf1kr@23.11.2005 - 23:23
    Erst mal abwarten ob überhaubt wegfält.

Bis jezt gibt es nur ein Gerucht auf grund eines Tekstes das von einen fintseren Kartonschieber stammt. 99% was die sorte von Firmen sagen ist sowieso nur quatsch...

Auser diesen Text gibt es nirgendwo anders auf das WWW etwas über das wegfallen von CS..... :rolleyes:

Harte Worte und schlecht recherchiert.
    Hier wird schon lange darüber diskutiert und es wird wohl auch so kommen.

Gruss Magic21

• Ok,

denken wir die Sache doch mal sorum an.

Alle Lizenzen und (kostenlose) Updatemöglichkeiten aus der CS werden automatisch auf die CN übertragen. Technisch sollte Garmin das ja ohne Probleme hinbekommen.

Der einzige Nachteil den die CN gegeüber der CS dann noch aufweisen würde, wäre die grössere Kachelgrösse. Das könnte Probleme bei Geräten mit "kleinem" Speicher machen.

Jetzt gibt es aber auch noch das Gerücht, dass Garmin das Komprimierungsverfahren geändert (optimiert) hat. Was wären denn wenn ich jetzt zwar flächenmässig grössere Kacheln hätte, diese aber weniger Speicherplatz im Gerät benötigen würden? Das fände ich mal richtig super, (wenn die Geschwindigkeit des Kartenaufbaus dadurch nicht abnimmt)!

gruss

• Kein Gerücht, die NT-Versionen verringern z.B. den Platzbedarf von D um über die Hälfte.

• Mein Garmin Händler hat dahingehend gar keine offiziellen Informationen, ist aber überzeugt das etwaiger Umstieg auf CN 9 problemlos funktionieren wird (es sind einfach zu viele Geräte im Umlauf, er alleine hat zB über 1000 Quest vertickert).
    Warten wir also jetzt einfach mal die CS 8 ab (soweit ich die Texte verstehe kommt diese Version ja noch) und schauen dann weiter, bis das aktuell wird bauen wir alle ja sicher noch so einiges an Routen ;)
    Mehr Aufmerksamkeit erregt da der (auf Grund der Datenmenge logische) Umstieg auf DVD, da werden sich einige externe Laufwerke zulegen, bzw die komplette Disk vorher über LAN auf die HD kopieren müssen.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

Zitat von flipper500@24.11.2005 - 21:30
    Kein Gerücht, die NT-Versionen verringern z.B. den Platzbedarf von D um über die Hälfte.

Hi!

Was bedeutet denn eigentlich "NT-Versionen".

Gruß
    Felix

• Zitat

Zitat von heschen@25.11.2005 - 18:07
    Hi!

Was bedeutet denn eigentlich "NT-Versionen".

Gruß
    Felix

NT bedeutet mit Sicherheit "New Technology".

Das Problem ist nur alle alten Geräte haben keinen Vorteil von diesem Kartenmaterial, denn die Gerätesoftware kann damit nicht umgehen. Wahrscheinlich sind die verwendeten Prozessoren für das Entpacken zu lahm.

Gruß TimS

• Zitat

NT bedeutet mit Sicherheit "New Technology".

Und wo ist da jetzt der Unterschied zu "Neuer Technologie" ???
    Bitte nicht mit "Sprache" antworten. :)

Gruss
    Magic21

• Zitat

Zitat von TimS@25.11.2005 - 18:27
    Das Problem ist nur alle alten Geräte haben keinen Vorteil von diesem Kartenmaterial, denn die Gerätesoftware kann damit nicht umgehen. Wahrscheinlich sind die verwendeten Prozessoren für das Entpacken zu lahm.

Aha, was sind den "alte Geräte"? Und ausserdem müsste es dann ja wieder zwei Versionen geben die NT und eine normale?

gruss

• Zitat

Zitat von latscher@25.11.2005 - 20:17
    Aha, was sind den "alte Geräte"? Und ausserdem müsste es dann ja wieder zwei Versionen geben die NT und eine normale?

Vieleicht ist das ja genau das was GARMIN jetzt macht?
    Die normale CitySelect wird eingestellt, und es wird nur noch die CitySelect NT geben.

Da ältere GPS-Geräte wie z.B. die GPSMAP60C/CS Geräte mit der NT-Version nicht klar kommen, können/sollen/müssen diese Geräte dann auf die CityNavigatgor umsteigen.
    Ich könnte mir vorstellen das es genau das ist, was hinter diese komischen Meldung steckt.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@25.11.2005 - 21:55
    Da ältere GPS-Geräte wie z.B. die GPSMAP60C/CS

oh ja. was sind dann dann neue geräte wenn du das 60er schon zum alten eisen zählst?

• Zitat

Zitat von latscher@25.11.2005 - 22:52
    oh ja. was sind dann dann neue geräte wenn du das 60er schon zum alten eisen zählst?

Ganz einfach alle Geräte die in den letzten Monaten mit vorinstallierter CitySelect NT oder CityNavigator NT ausgeliefert werden.
    Also z.B. die ix-Reihe, oder die neue StreetPilot-Geräte wie z.B. den 7200.

Das heisst aber nicht das die 60er-Geräte veraltet sind. Es wird sich halt erst erweisen müssen, ob die älteren Geräte, die komprimierten Karten verarbeiten können, oder ob GARMIN die Karten für diese älteren Geräte überhaupt zur Verfügung stellt.

Aber die interessantere Frage ist, welche Karten die neuen Geräte wie z.B. der GPSMAP60CSX verarbeiten kann? Denn wenn der 60CSX die NT-Karten laden kann, dann spätestens ist der 60C/CS veraltet.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@25.11.2005 - 23:18
    Ganz einfach alle Geräte die in den letzten Monaten mit vorinstallierter CitySelect NT oder CityNavigator NT ausgeliefert werden.

Nen mahl ein Gerät das mit vorinstallierter CitySelect NT geliefert ist? :huh:

Ich habe einen bestätigung van Garmin bekommen das es ob jan 2006 nur noch MG, CN en CN-NT geben wirt.

• Zitat

Zitat von yzf1kr@26.11.2005 - 14:23
    Nen mahl ein Gerät das mit vorinstallierter CitySelect NT geliefert ist?

Die StreetPilot i2 und i3 Geräte werden mit CS NT ausgeliefert, zumindestens in USA.

Der StreetPilot i5 wird aber mit CityNavigator NT ausgeliefert. Da scheint es also den Wechsel gegeben zu haben.

Zitat

Ich habe einen bestätigung van Garmin bekommen das es ob jan 2006 nur noch MG, CN en CN-NT geben wirt

Das würde zu meiner Vermutung passen, das CN für die alten Geräte gedacht ist, die keine CN NT-Karten laden können. Und zukünftig wird GARMIN dann vermutlich nur noch die CN NT-Karte für die neuen Geräte verwenden.

mfg
    JLacky