neuling...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,
    bin seit heute glücklicher quest-besitzer und schon geht die fragerei los...

wenn ich ihn anschalte, und verschiedene einstellungen für das routing und die anzeige in den datenfeldern sowie, ganz wichtig, die anzeigeeinstellungen (beleuchtung usw.), dann sind alle einstellungen nach ausschalten und wiederanschalten des gerätes wieder weg....das nervt total, wie kann ich ihm "sagen", dass er sich das merken soll??

ich interessiere mich weiterhin neuerdings für das thema geocaching...da muss man ja oft manuell punkte in stunden/grad/sekunden eingeben...ich habe bisher nur die möglichkeit gefunden dies als zwischenziel irgendwie einzugeben (zwischen tatsächliche start/zielpunkte reinzumogeln), wie kann ich aber z.b. wenn ich:
    "find" drücke, also meine aktuelle position habe, dann eine "zielposition" in grad/minuten/sekunden eingeben und dann mich per kompassanzeige dort hinleiten lassen??

weiterhin wäre es aus meiner sicht zweckmäßiger, wenn das teil im autorouting-modus anstatt der winzigen kartendarstellung nur die datenfelder auf dem ganzen bildschirm anzeigen würde...so ähnlich wie bei einfachen navis in den autos? gibts sowas?...

wäre super, wenn mir jemand helfen könnte....

danke im voraus..

• Hallo Golfer, mit den Grundeinstellungen kämpf ich auch immer. Die Routing- und Datenfeldereinstellungen sollte sich das Gerät aber merken.

Zum Geocaching: Du kannst dir neue Favoriten anlegen oder einen alten ändern. In den Favoriten kannst du auch im Rahmen "Position" die Längen- und Breitengrad-Angaben ändern und dadurch einen Favoriten verschieben.

Zu den Datenfeldern: in dem Fenster mit den Reisedaten (das mit dem grossen digitalen Tacho) kannst du dir selber sechs Datenfelder zusammenstellen; damit wäre dein Wunsch erfüllt.
    Gruss
    Michael :bye:

• Zitat

Grundeinstellungen kämpf ich auch immer

was genau vergisst er denn?! außer der Beleuchtung (die hängt von der Stromversorgung ab) muss er alle einstellungen behalten

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hi, vielen dank erst einmal...habe das mit den koorodinaten jetzt recht gut hinbekommen...

er vergisst tatsächlich die beleuchtung (steht bei jedem neustart auf 0%) und dann auch die geänderten datenfelder, d.h. es werden bei erneuter routeneingabe wieder die urspünglichen datenfelder angezeigt...??

sonst ist er durchaus zu gebruachen - nur das kabel mit lautsprecher zum ziganzünder find ich etwas schlecht gelöst, außerdem scheint mir der satempfang schlechter als bei meiner zuletzt benutzten bluetooth gps-maus (die funktionierte z.b. auch auf dem beifahrersitz), der quest muss schon in scheibennähe gehalten werden...

jetzt hab ich nur noch ein problem mit dem update mittels update-cd...aber da werde ich erst einmal die suche bemühen..

bis jetzt erst mal vielen dank

• Zitat

Zitat von golfer@21.11.2005 - 07:28
    er vergisst tatsächlich die beleuchtung (steht bei jedem neustart auf 0%)

shortcut: wenn Gerät in Betrieb nochmal kurz auf die ON/OFF Taste drücken (nur tippen), damit erscheint Beleuchtungsbalken bzw backlight in der im Menue eingestellten Intensität (2x Menue -> Anzeige Einst. -> Beleuchting Helligkeit). Hier mit OK bestätigen oder nochmals kurz auf ON/OFF wodurch Licht auf 100% geht.
    Die im Menue eingestellte Beleuchtungsleistung gilt nur für den Betrieb mit Externspannung, auf Batterie startet er immer mit 0%.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

Zitat von mbrII@21.11.2005 - 07:52
    shortcut: wenn Gerät in Betrieb nochmal kurz auf die ON/OFF Taste drücken (nur tippen), damit erscheint Beleuchtungsbalken bzw backlight in der im Menue eingestellten Intensität (2x Menue -> Anzeige Einst. -> Beleuchting Helligkeit). Hier mit OK bestätigen oder nochmals kurz auf ON/OFF wodurch Licht auf 100% geht.
    Die im Menue eingestellte Beleuchtungsleistung gilt nur für den Betrieb mit Externspannung, auf Batterie startet er immer mit 0%.

ok, danke..also ist es bei batteriebetrieb normal, dass er immer dunkel beginnt...schade eigentlich - besonders im dunkeln.... ;)

noch eine frage zu den updates...ich habe also die version 6 der city selct drauf...auch auf dem rechner installiert..ich habe bisher keine registierung vorgenommen be garmin...und würde trotz update cd für die version 7 lieber gerne auf die version 8 warten...

leider sagt mein händler folgendes:
    Das Update auf die Version 8 wird sicher Anfang des nächsten Jahres erscheinen und Kunden, die nach diesem Datum die Version 6 freischalten, können dann auf diese Version updaten - das ist richtig. Da die Version 6 jedoch bereits jetzt von Ihnen freigeschaltet wurde (anders können Sie die Software ja auch nicht nutzen), besteht diese Updatemöglichkeit nicht.

ich habe auf der homepage von garmin noch nichts freigeschaltet...sondern nur die version 6 auf dem rechner (muss man ja, logisch)...

wie funkt das denn nun wirklich mit dem warten auf die 8 und freischalten? habe zwar nen thread gefunden, werde aber nicht gerade schlau daraus?

was muss ich also wann tun, wenn ich warten will und die version 8 rauskommt anfang 2006?

danke im voraus...

;-))

schon toll so foren :8

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von golfer@21.11.2005 - 10:07
    leider sagt mein händler folgendes:
    Das Update auf die Version 8 wird sicher Anfang des nächsten Jahres erscheinen und Kunden, die nach diesem Datum die Version 6 freischalten, können dann auf diese Version updaten - das ist richtig. Da die Version 6 jedoch bereits jetzt von Ihnen freigeschaltet wurde (anders können Sie die Software ja auch nicht nutzen), besteht diese Updatemöglichkeit nicht.

Hallo Golfer,
    das stimmt nicht, weil der Quest ja im Bundel mit der CS-Software geliefert wird. Da liegt dann schon der 25-stellige Freischaltcode bei. Also erst nach Erscheinen der CS-8 registrieren und kostenlos UpDaten. :8

Allerdings sollte man beobachten, wie das mit CS + CN weitergeht. CS soll eingestellt werden und es gibt Gerüchte, das auf CN nicht kostenlos upgedatet werden kann. Aber da weis ich nichts genaues. :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@21.11.2005 - 10:56
    Hallo Golfer,
    das stimmt nicht, weil der Quest ja im Bundel mit der CS-Software geliefert wird. Da liegt dann schon der 25-stellige Freischaltcode bei. Also erst nach Erscheinen der CS-8 registrieren und kostenlos UpDaten. :8

Allerdings sollte man beobachten, wie das mit CS + CN weitergeht. CS soll eingestellt werden und es gibt Gerüchte, das auf CN nicht kostenlos upgedatet werden kann. Aber da weis ich nichts genaues. :bye:

na hoffentlich kann man im letzteren fall (nur noch CN in version 8) wenigstens die 7er installation nach altem schema nachholen... ;)

• Zitat

Zitat von golfer@21.11.2005 - 11:11
    na hoffentlich kann man im letzteren fall (nur noch CN in version 8) wenigstens die 7er installation nach altem schema nachholen... ;)

Hallo Golfer,
    wenn die CN-8 auf den Markt kommt und es keine CS-8 mehr geben wird, dann wird man sicherlich dann nicht mehr auf CS-7 updaten können. :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@21.11.2005 - 11:47
    Hallo Golfer,
    wenn die CN-8 auf den Markt kommt und es keine CS-8 mehr geben wird, dann wird man sicherlich dann nicht mehr auf CS-7 updaten können. :bye:

danke zu dem thema...ich werd dann wohl man die 7er irgendwann installieren...
    so schnell öndert sich ja eh nix auf den strassen...udn in 2 jahren dann die 9er version kaufen :)

noch eine frage:

habe im i-net motorradtouren mit folgenden dateiendungen gefunden:

.gdb
    .qu3
    .wpt

welche geht in die cityselect reinzuladen?

habe bisher problemlos nur ".mps" importieren können..

• hi,
    nochmal ein problemchen...

in map source kann ich immer nur eine route oder eine karte anzeigen, d.h. auf dem linken bildschirmteil habe ich nie die auswahl mehrerer routen bzw karten oder tracks...ich dachte das wäre eine "explorer"-funktionalität, d.h. das ich alle meine routen im im reiter routen sehen kann usw., genauso alle meine erstellten karten??