Route der kürzesten Verbindung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

ich arbeite mit Cityselect 7 unter Mapsource 6.9.1 und habe beim Erstellen einer Route folgendes Problem:

Von einem Startpunkt aus (hier in Essen) möchte ich in einer Nachbarstadt (Krefeld) 11 Wegpunkte, die nach einem Zufallsmuster über die Stadt verteilt liegen, im Sinne einer "Rundfahrt" abfahren. Dabei braucht jeder Wegpunkt nur einmalig angefahren zu werden. Was ich mir wünsche, ist, dass Mapsource mir für alle Wegpunkte sowie meinen Startpunkt eine geschlossene Route der schnellsten Verbindung berechnet, also Rundkurs mit Miniermierung von Strecke und/oder Zeit.

Aber gerade das bekomme ich mit Mapsource nicht hin. Wenn ich die zu besuchenden Wegpunkte in der Wegpunktliste markiere und mittels rechter Maustaste "Route mithilfe von ausgewählten Wegpunkten erstelle", dann werden die Wegpunkte entsprechend der Listensorteriung angefahren, so dass ich mehrmals kreuz und quer durch Krefeld fahre.

Gibt es alo eine Möglichkeit, in Mapsource für die selektierten Wegpunkte den effektivsten Rundkurs zu bestimmen?

Danke im voraus und Gruß,

Triple-D

• Zitat

Zitat von triple-d@22.11.2005 - 17:13
    Gibt es alo eine Möglichkeit, in Mapsource für die selektierten Wegpunkte den effektivsten Rundkurs zu bestimmen?

Automatisch? Klares Nein!

Das Problem das Du da hast, nennt sich in der Mathematik 'Problem des Handlungsreisenden' und dessen Lösung hat schon so machen Schüler und Student in die Verzweifelung getrieben.

Du kannst aber jederzeit in MapSource die Zwischenziele in den Routeneigenschaften manuell so sortieren, das eine Dir gefällige Route entsteht. Dazu gehört allerdings etwas Geduld und Zeit. Funktioniert aber.

mfg
    JLacky

• Danke JLacky für die Info.

...schade auch, dass das nicht geht. Denn diese Problmeatik betrifft mich tatsächlich unter beruflichen Aspekten (wobei ich kein Handlungsreisender bin, sondern nur Naturwissenschaftler bei der Geländearbeit).

...wobei ich mich frage, wie das Speditionen und Liefer-/Paketdienste wohl machen, wo jede Minute und jeder Meter Geld kostet. Die müssen das Problem ja auch irgendwie lösen. Aberwahrschienlich haben die andere (professionellere) Software.

Gruß, Triple-D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo,

geht das beim 2610 auch

Mfg Horst

• Hallo,

auch mit dem iQue 3600 geht das unter "Die beste Reihenfolge bestimmen".

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von miri@22.11.2005 - 19:15
    auch mit dem iQue 3600 geht das unter "Die beste Reihenfolge bestimmen".

Na ja, dann kann man das auf dem GPS-Geräte berechnen lassen, und dann die Route nach MapSource übernehmen.

Aber das wäre mal ein Grund GARMIN mit der Nase drauf zu stossen, das hier die GPS-Geräte eine Funktionalitär haben, die man in MapSource auch gut gebrauchen könnte.

mfg
    JLacky

• Hallo zusammen,

dass das auf dem 276C funktioniert, ista ja toll. Hab's grad mal simuliert.

@Winfried:

Wie hast Du denn die korrigierte Route in Mapsource zurückgeladen. Sobald die Route bei mir in Mapsource wieder ankommt, wird sie wieder automatisch von Mapsource neu berechnet.

Gruß, Triple-D

• Zitat

Zitat von triple-d+22.11.2005 - 20:37--><div class='quotetop'>QUOTE(triple-d @ 22.11.2005 - 20:37)</div>

Hallo Triple-D,
    du mußt die Route auf dem 276-er sichern. Mit der Page-Taste die Routenbeschreibung (Liste der Routenstationen und Abbiegungen) aufrufen und dann einmal auf Menü drücken. Jetzt kann die Route gesichert werden und wird dann auch zu MapSource übertragen. Du hast nur die Originalroute von MapSource zurückübertragen. :bye:

[QUOTE]-JLacky@22.11.2005 - 20:02
    Aber das wäre mal ein Grund GARMIN mit der Nase drauf zu stossen, das hier die GPS-Geräte eine Funktionalitär haben, die man in MapSource auch gut gebrauchen könnte.

Hallo Jlacky,
    das gerade auf den beiden Geräten funktioniert, die ich habe, das ist Zufall. Diese Funktion würde MapSource sicherlich gut zu Gesicht stehen. :8

• Danke Winfried, :8

Ich hab's hinbekommen. Das Resultat ist übrigens phantastisch, die ursprüngliche Route wurde innerhalb Krefelds von 63,9 km "kreuz-und-quer" auf 34,8 km "in-einem-Rutsch" gekürzt, und dass, obwohl ich mich nur innerhalb eines Areals von 9 x 6 km bewege (aber darin liegen jetzt 18 Wegpunkte, die ich morgen "besuchen" werde)

Komisch finde ich, wie die anderen hier auch, dass Mapsource das (noch) nicht kann.

Herzliche Grrüße :bye:

, Triple-D