Quest 2 Lieferbar!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meine Lieben


    Habe heute den Quest 2 bestellt. Er soll ab Lager lieferbar sein.


    Offenbar wird die bereits vorgeladene CD City Navigator Europa V 8 mitgeliefert.
    Zudem enthält er 500MB freien Speicher.


    Grüsse


    Quark

  • Hallo,
    wo hast Du ihn denn bestellt? Bei Garmin.de und allen bekannten Händlern ist er noch nicht als lieferbar gekennzeichnet.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo elsinga,
    und wie ist der erste Gesamteindruck?
    Gruss Magic21

  • Gleich an Quest1, aber mit ganz Europa in detail. Eigene POI's machen was sie tuhen mussen. Bei sehr viele (>10.000!) eigene POI's ist das Quest2 schon ein wenig langsamer. City navigator 8 NT ist standardmassig dabei. Die halterung ist viel einfacher zu losen, sehr bequem jetzt.


    Upgraden von einen Quest 1 ist ein wenig teuer und nur notwendig wenn man z.b. mit das motorrad ganz europe durchkreuzen mochte ohne ein laptop mit zu bringen oder wenn man sehr viele eigen POI's durchsuchen mochte am GPS.


    Meine Quest FAQ & HowTo seiten haben jetzt auch einige Quest2 seiten mit u.a. screenshots von die POI warnungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Habe den Quest 2 zwar nicht hier bestellt, aber zumindest gibts in diesem shop einige Anhaltspunkte:


    Da ist er aber momentan auch noch nicht lieferbar.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von elsinga@23.11.2005 - 07:20
    .........Meine Quest FAQ & HowTo seiten haben jetzt auch einige Quest2 seiten mit u.a. screenshots von die POI warnungen.


    hallo


    das quest2 problem welches du auf deiner page als "serious" bezeichnet hast (keine möglichkeit zur adresssuche nach einspielen bestimmter topo maps) gibt es genau gleich auch beim Quest 1 und das nicht nur mit topo maps.
    es tritt zum beispiel bei der naviguide hungary auf, aber erst dann, wenn der quest1 sich nach dem kartenladen zum ersten mal im bereich der hungary kacheln befunden hat.


    urgiere ich beim händler/garmin seit mindestens frühsommer 2005 ....


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Quest 2 wird in Deutschland wohl erst zum Jahreswechsel erwartet.


    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Quark@25.11.2005 - 17:10
    Habe ihn heute erhalten, aber noch keine Zeit, ihn auszupacken :(


    Hast Du mittlerweile ein bisschen mit dem Q2 rumspielen können?

    Diverse Garmin Geräte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von tam@28.11.2005 - 21:34
    Hast Du mittlerweile ein bisschen mit dem Q2 rumspielen können?


    Hi Tam
    Mein Einsatzgebiet des GPS ist rel. breit: Auto, Wandern und Mountain Bike.
    Mein jetziges GPS ist ein Etrex Vista. Daran nervte das tägliche 'Einzelkachelladen' wegen zu kleinem Speicher.


    Erste Eindrücke zum Q2:


    Positives
    Das Gerät ist absolut handlich da recht dünn.
    Display sehr gut lesbar (könnte etwas grösser sein)
    Das Strassenmaterial scheint auf dem neuesten Stand zu sein. Auch neuerer Kreiseverkehr in meiner Umgebung (CH) ist bereits enthalten
    Ansage im Auto trotz kleinem LS sehr gut verständlich
    Batterie scheint 'ewig' zu halten (im Vergleich zum etrex)
    Schier unendlicher freier Speicher: Habe neben Europa gesamte TOPO Schweiz, Australien, Neuseeland, Malaysia und Singapore im Speicher und es bleibt noch viel Platz für weitere Karten (habe leider keine mehr).
    POI einlesen in grosser Anzahl (Radarfallen CH/D/A) ohne Probleme


    Negativ:
    Beim Autofahren erscheint zu häufig die Meldung: Bildaufbau. Dabei bleibt der Bildschirm blank. Grundsätzlich etwas langsamer Bildaufbau.
    Es können keine Karten einzeln hinzugefügt werden. Der Speicher wird immer vollständig gelöscht. d.h. das ganze Kartenmaterial muss immer als ganzes übertragen werden.

  • Die Bildaufbau meldung kenne ich leider auch... da konnte Garmin noch etwas verbessern, weil am Quest1 war das nie so. Konnte aber mit die viel grossere kartenmengen zu tuhen haben.

  • Zitat

    Zitat von elsinga@3.12.2005 - 07:54
    Die Bildaufbau meldung kenne ich leider auch... da konnte Garmin noch etwas verbessern, weil am Quest1 war das nie so. Konnte aber mit die viel grossere kartenmengen zu tuhen haben.


    Ganz sicher hat das mit der Kartenmenge zu tun.
    Am Besten bei den Einstellungen, Karteninfo, nur die benötigten Karten einschalten, mal sehen ob es dann besser ist.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@4.12.2005 - 23:14
    Ganz sicher hat das mit der Kartenmenge zu tun.
    Am Besten bei den Einstellungen, Karteninfo, nur die benötigten Karten einschalten, mal sehen ob es dann besser ist.


    Ich habe immer nur die benötigte Karte eingeschaltet.
    Wirkt schon etwas antik, in einer Zeit, wo Grafikkarten 100 Bilder in einer Sekunde mit einer Auflösung von 1600x1200 bringen... :unsure:


    Und hier: 0,2 Bilder pro Sekunde mit blossen 240x160 und 256 Farben... ;)

  • Zitat

    Zitat von elsinga@3.12.2005 - 07:54
    Die Bildaufbau meldung kenne ich leider auch... da konnte Garmin noch etwas verbessern, weil am Quest1 war das nie so. Konnte aber mit die viel grossere kartenmengen zu tuhen haben.


    ...Der neue handliche Quest 2 ist mit neuester GPS-, Prozessor- und Displaytechnologie ausgestattet - eine neue Generation von GPS-Handgerät und Strassennavigationsgerät, das mit einer ganzen Reihe neuer Spitzen-Technologien ausgestattet ist...


    naja... :motz:

  • Also vom VistaC zum Quest ist schon ein deutlicher schneller Bildaufbau festzustellen. Noch deutlicher wird das bei einer Routenberechnung. Das Quest hat also einen wesentlich schnelleren Prozessor.


    Allerdings hatte ich festgestellt, dass immer alle Karten beim Bildaufbau aufgebaut werden. Wenn man also zur CS noch die Topo drauf hat, baut es erst die Topo auf, dann die CS, manchmal deutlich sichtbar.


    Im Falle des Quest 2 könnte es aber auch daran liegen, dass die Daten aus unterschiedlichem Speicher kommen, festeingebaut und Wechselspeicher.


    Hat eigentlich die Übertragungsgeschwindigkeit der Speicherkarte Einfluss auf den Bildaufbau?

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Quark@5.12.2005 - 19:21
    Ich habe immer nur die benötigte Karte eingeschaltet.
    Wirkt schon etwas antik, in einer Zeit, wo Grafikkarten 100 Bilder in einer Sekunde mit einer Auflösung von 1600x1200 bringen... :unsure:


    Und hier: 0,2 Bilder pro Sekunde mit blossen 240x160 und 256 Farben... ;)



    Das ist wohl der Lohn für lange Batterielaufzeiten.

    Mike (mike_hd)


  • Hmmm... Heisst das, Quest und Quest 2 haben denselben 'langsamen' Prozessor?


    "Hat eigentlich die Übertragungsgeschwindigkeit der Speicherkarte Einfluss auf den Bildaufbau?"


    ...bei einer Kachel von 160x240 und geschickter Pufferung des Arbeitsspeicher sollte doch die Übertragungsgeschwindigkeit der Speicherkarte nicht der Flaschenhals sein...


    Gerade bei Autorouting 'weiss' ja der Prozessor, welche Kachel mit hoher Wahrscheinlichkeit als nächste angezeigt werden soll....