Koordinaten umrechnen??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal! :bye:
    Weiß hier jemand wie ich Gaus Krüger Koordinaten aus amtlichen Kataster Daten (z.B. 34 08 655,65 / 57 20 812,70) in Geokoordinaten umrechne?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine! :rolleyes:

Schöne Grüße aus Westfalen
    Frank

• Hallo Frank,
    hier kommt mal was TTQV3 ausgibt:

Ich habe einfach einen Wegepunkt mit den Werten (Kartendatum Potsdam!) angelegt und dann ein anders Format gewählt. Geht vermutlich auch mit Mapsource und Deinem GPS (Map date Potsdam, German Grid). Gibt sicher noch einige andere Programme zur Wegepunktverwaltung, die das ebenso beherrschen.

Ist das Bergkamen Overberge Ecke Hansastr. / Friedhofstr. ? Wenn ja hab ich's richtig gemacht..... :)

Bis denn
    Ortwin

• Hey Super, :8
    du hast alles richtig gemacht! Das ist bei mir um die Ecke! :D
    Danke

Ich habe im Web diese Seite gefunden meinst du das reicht?

Ja oder?

Schönen Gruß
    Frank

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich ich kenn das Programm nicht weiter aber es sieht ganz brauchbar aus. Wenn man nur mal eine einzelne Koordinate umrechnen will ist das sicher ok...

Ist halt die Frage ob Du so ein Spezialprogramm wirklich benötigst. Ich weiß ja nicht was du vielleicht sonst noch so an Programmen oder Karten hast. Wie gesagt ich vermute Mapsource kriegt das auch hin oder der Geogridviewer der Top50-Serie oder der Viewer der Magicmaps-Karten und eben übers GPS.

Und wenn man eine ganze Liste von Koordinaten konvertieren will, ist da halt auch eine ziemliche Tipp-Arbeit, wenn das Programm nur Einzelwerte konvertieren kann. Wenn so eine Tabelle aber schon vorliegt kann man da sicher auch einen anderen Ansatz wählen....

Bis denn
    Ortwin

• Dafür gibbet doch Software.
    Man kann es natürlich auch selbst probieren wenn man etwas Mathematik kann.
    Ganz präzise funktioniert das eh nur mit lokalen Parametern aufgrund der Netzspannungen.

Infos hier:
    http://ottmarlabonde.de

• Da oben von TTQV die Rede war: Mit TTQV können auch ganze Listen von Koordinaten umgerechnet werden, und das geht so:

- Ausgangskoordinaten als Waypoints in TTQV einlesen (dazu muss die Ausgangsliste natürlich als Datei vorliegen).
    - Unter Optionen/Einstellungen/Einheit das gewünschte Ausgabenkoordinatensystem auswählen.
    - Liste in Datei ausgeben wählen.

Die von Ortwin gezeigte Methode ist natürlich dann am sinnvollsten, wenn nur einige wenige Koordinaten umgerechnet werden sollen.

Robert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...