Stromverbrauch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der 276 wird in der Spezifikation mit max 1,2A bei 12V angegeben. Hat das schon mal jemand gemessen?


    Bei meinem 276 fließen bei 12V ca. 220mA bei Betrieb ohne Akkuladung. Bei Akkuladung sind es 0,5A mehr.


    Aufgefallen ist mir, daß auch im ausgeschalteten Zustand zwischen 70mA und 120mA bei 12V bzw. 8V gezogen werden (ohne Akku).
    Schließt man den Akku an, dann werden trotzdem noch 22mA gezogen.


    Das ist im ausgeschalteten Zustand zwar für einen Fahrzeugakku nicht viel. Bei einem Motorrad kann das aber bei angeschlossenem Gerät und längerer Standzeit eine Batterie relativ schnell tiefentladen. Besonders die Gel-Akkus mögen das nicht.

  • Moin Wolfgang !


    Dann ist doch die einfachste Lösung, die Stromversorung über die Zündung zu regeln.
    Ich trenne bei meiner 1150GS sämtliche zusätzlichen Verbraucher per Zusatzrelais
    vom Bordnetz. Die einzige Ausnahme mache ich beim 2610. Um Tankpausen usw.
    zu überbrücken kann ich die Variante "Abfallverzögert" werden, dann bleibt die Bordbatterie noch ca. 30 Minuten mit dem GPS verbunden.


    Grüße
    Willi

  • Gehaimtipppp:



    das 276c zieht so wenig, klemm einfach das off.enden Kabel ans Standlicht...


    dann hats nur Strom beim Fahren, fertich...

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  • Wie wäre es denn bei einer längeren Pause den Stecker zu ziehen?
    Ein Handgriff und du schonst deine sensible Batterie.
    Mit meiner LC8 kann ich den 276er gute 10 Std. bei 8°C in 2000m Höhe dran lassen. Ist über "Dauerfeuer" angeschlossen. Keine Probleme :8

  • Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der 276er die Motorradbatterie leerzuzelt. Erstens ist ja irgendwann der Akku voll (wenn er nicht eh bei der vorangehenden Fahrt vollgeladen worden ist), und zweitens zieht der ausgeschaltene 276 doch nur minimalst Strom für die Basisfunktionen (Uhr, sonst noch was?). Ein dauerndes Nachladen aus der Motorradbatterie ist alleine deswegen kaum denkbar.


    Mein 276er zeigt nach 2 Wochen Nichtgebrauch noch immer einen vollen Akku an.


    Über die Winterpause könnt ich mir das schon vorstellen, da liegt es aber sicher nicht am angeschlossnen GPS, da ist wahrscheinlich nach 3, 4 Monaten auch so die Motorradbatterie saftlos.


    Urd wer lässt schon wochen- und monatelang das GPS am nichtbenutzen Motorrad?


    lg aus Wien


    Weinberg

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  • der den 276er 3 Monate am Bike verkabelt läßt, sollte vielleicht mal erfahren, daß der auch im Auto gute Dienste tut.


    oder haben manche Zeitgenossen 2 Geräte gekauft ?


    meiner kann garnirgends lang dranbleiben, nehm den auch mit rein zum WP und Tracks in den PC spielen...

  • Zitat

    Zitat von Profeus@23.11.2005 - 20:45
    Gehaimtipppp:
    das 276c zieht so wenig, klemm einfach das off.enden Kabel ans Standlicht...


    dann hats nur Strom beim Fahren, fertich...



    Genauso macht man dass ! Und da ja der Akku dran ist, hat man nicht mal Probleme beim Tanken.... Habe allerdings das Zigarettenanzünderkabel in Verwendung und habe die Bordsteckdose über das Standlicht laufen. Aber wenn ich nicht länger als 18 Stunden ohne Hotelzimmer oder Steckdose aus Wand unterwegs bin, brauch ich das Kabel eigentlich nicht, ist nur so die Notvariante...Und in den Gebieten für die ich Feindaten habe, da gabs bislang immer Steckdosen über Nacht :bye:


    Tschau dingo