akustischer Alarm???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Bei meinem explorist 210 ertönt kein akustischer Alarm, obwohl ich fast alle Alarme ausser Anker aktiviert habe.


    Es kommt eine Alarmmeldung unddas Licht geht an, aber unter keinen Umständen ein akustischer Alarm....


    Habt Ihr eine Idee??????


    Danke,


    Flo

  • Gibt das Ding denn irgendeinen Mucks von sich??


    Standardmässig ist der Tastaturpips eingeschaltet, also beim tastendrücken machts jeweils pips. Wenn das ding garnichts macht, vielleicht ist der Lautsprecher defekt. Reife Leistung für eine Qualitätskontrolle, wenns so wäre.


    BTW die Garmins mit Speicherkarten sind im Anmarsch, gute Nacht Magellan!

  • nein, es tut gar nichts, hab noch nie einen mucks gehört, habe aber alle alarme eingeschalten.


    da muss etwas faul sein...


    flo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Docflo,


    habe gerade Deine Eintragungen im Board gelesen.
    Ich habe seit kurzem einen 210er und wußte gar nicht das der "Piepsen" kann.
    Meiner macht das auch nicht ?!
    Werde mich mal damit beschäftigen, bis bald.


    Edit 1:
    So, schon wieder da. Ja, du hast vollkommen recht, auch bei mir werden
    keine akustischen Signale ausgegeben obwohl er das nach der
    Beschreibung tun soll.
    Na dann schaun wir mal weiter.


    Edit 2:
    Schau dir mal das Bild in der Anleitung auf Seite 97 zum 210er an.
    Das sieht in der Kopfzeile anders aus. Hier steht "Alarme und Piepser".
    In meinem Menue fehlt jedoch der Eintrag "Piepser AN/AUS".
    Es scheint also beim 210 nur einen optischen Alarm zu geben. :huh:
    Die Beschreibung wurde zum Teil bestimmt von anderen eXploristen verwendet.
    Das habe ich schon öfters gesehen.


    Wenn der 210er überhaupt einen Signalgeber auf der Platine hat, dann
    sollte sich das über ein Firmwareupdate beheben lassen.


    Edit 3
    Ich habe gerade an den Kundenservice von Magellan gemailt,
    mit folgendem Wortlaut:


    Hallo zusammen,
    im Referenzhandbuch auf Seite 97 steht der Eintrag:
    Alarme einrichten u.a. "Alarme und Piepser".
    Im Menue meines 210er steht leider nur Alarme und nichts von Piepser. Es kann wohl nicht sein das der akustische Alarm von Magellan einfach vergessen wurde.
    Befindet sich im 210er ein akustischer Melder auf der Platine ? Kann dann per Firmware Update die Funktion aktiviert werden ?
    Ohne akustische Meldung (Alarm) ist der 210 so nicht zu
    gebrauchen !!! Die Situation wird bereits im Forum diskutiert. Ich bitte um Abhilfe bzw. Klärung.


    Schöne Grüße aus Aachen
    Peter Frantzen


    Soweit so gut, jetzt warten wir mal ab.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Danke für die Antwort...


    Es muss einen akustischen Alarm geben, sonst wäre ja z.B. ein Ankeralarm völlig sinnlos.


    Ich habe mein Gerät bereits zurückgeschickt - ein neues wird aber anscheinend genauso wenig piepsen wie mein eigenes. Ist daher wahrscheinlich sinnlos.


    Ich werde einmal bei Magellan anfragen, ob das gerät jetzt einen akustischen Alarm hat oder nicht.



    Gibt es hier irgendjemanden, der ein piepsendes explorist 210 Gerät hat?????


    FLO



    EDIT 1: Habe gerade mit der Magellanhotine telefoniert (00800MAGELLAN), eine sehr nette Dame mit französischem Akzent hat sich dort gemeldet.
    Nach einigem Warten hat sie mir folgende Auskunft gegeben:


    Der explorist 210 kann KEINEN Ton von sich geben. Mehr konnte sie mir nicht sagen...


    Was dann ein Ankeralarm für einen Sinn haben soll frage ich mich echt. Und einen Piepser auf die Platine zu bauen ist ja wirklich keine Affäre. Ganz glauben kann ich das nicht....


    FLO

  • Hallo @all,
    eine Anfrage an Magellan zum Thema "akustischer Alarmmelder" wurde von mir gerade geschrieben !!!


    LG
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aus dem Handbuch des 210:

    Zitat

    Alarme einrichten
    (...)
    werden.
    • GPS-Fix – Der GPS-Fix-Alarm ertönt, wenn Sie Ihren GPS-Fix mehr als 20 Sekunden lang verlieren.
    • Näherungsalarm – Der Näherungsalarm ist dem Ankunftsalarm sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass der Geschwindigkeitsfaktor eine wichtigere Rolle spielt als bei dem Ankunftsalarm. Der Näherungsalarm hat zwei Warntöne. Zuerst, wenn Sie sich der für den (..)

  • Hallo @all,
    bevor auch hier wieder Mißverständnisse bzw. Vorwürfe entstehen, wie in einem
    anderen Forum meiner Person gegenüber, möchte ich die Sache kurz klären.


    Auf der deutschen Magellan Seite steht beim eXplorist 210:


    Ich zitiere:
    Klicken sie hier um das Handbuch aufzurufen und zu erfahren, was das
    Gerät Ihnen zu bieten hat.


    In diesem Handbuch ist eindeutig die Rede von einem akustischen Alarm.


    Dieser ist nur möglich bei vorhandensein eines Signalgebers sowie
    einem Firmware Update.


    Ich erwarte daher von der Firma Magellan Stellungnahme und Klärung
    zu diesem Fall sowie eine reibungslose Mängelbeseitigung !!!


    Hier noch der Link:
    http://www.magellangps.com/de/products/pro...asp?PRODID=1114


    LG
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von docflo@1.12.2005 - 17:10
    hast du schon antwort von magellan bekommen??


    Hi,
    nee, ich glaube die Mädels und Jungs werden da etwas länger brauchen.
    Die Entscheidung dürfte ja eventuell auch einiges kosten.


    Schaun mer mal.


    LG
    Peter

  • Hallo @all,
    hier ist die erste Reaktion von Thales.
    Eingang per E.-Mail, 2.12.2005 um 9:36 Uhr.


    Sehr geehrter Herr Frantzen,


    Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.


    Tatsächlich gibt es einen Fehler in unsere Referenzhandbuch. Es gibt keine Alarme in diesem Gereat.
    Zur Zeit gibt es keine Firmware Update fuer die Funktion zu aktivieren.


    Wir haben schon Ihre Bemerkung weitergeleitet.


    Entschuldigen Sie fuer diese Unannehmlichkeit.


    Mit freundlichen Gruessen,


    Silène
    Thales Navigation Kundendienst


    Schöne Grüße :bye:
    Peter

  • Pfiffig! Hat Thales auch noch die Spar-Radiowecker ohne Lautsprecher im Programm? :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!


    Ich habe diese beiden Nachrichten von Euch - Töne gehen derzeit nicht, ausser Batterie wird leer. Fehler wird aber anscheinend irggendwann mit Firmware Update behoben...


    FLO


    Sehr geehrter Herr Wolf!

    d.h. der explorist 210 kann derzeit beim Ankeralarm usw. keine Töne von sich geben, außer wenn die Batterien leer werden piepst das Gerät. Die Software ist derzeit nicht ausgelegt akustische Alarme zu geben. Seitens der Firma Magellan wird man das Problem lösen, in dem es ein Software Update geben wird, das dann in das Gerät gespielt wird und somit diesen Mangel beheben wird.

    MIt freundlichen Grüßen

    Schnider Anja
    http://www.magellandiskont.at



    ___________________________________


    Sehr geehrter Herr Wolf!



    Ich habe bezüglich des eXploristen 210 nochmals mit dem Generalimporteur Rücksprache gehalten. Dieser mußte ebenfalls zugeben, das der eXplorist 210 derzeit keine Töne von sich gibt. Die Software ist seitens Thales auch nicht so konfiguriert. Seitens Thales soll es aber demnächst ein Software Update geben, das dieses Problem behebt.



    Leider Ihnen derzeit keine bessere Nachricht geben zu können verbleibe ich



    mit freundlichen Grüßen



    Schnider Anja


    http://www.magellandiskont.at



    P.S: Ihr Gerät sende ich Ihnen an Ihre Adresse wieder retour.


  • Hallo Docflo,
    der Aussage von Magellan muß ich wiedersprechen. :motz:
    Auch bei Batterie leer gibt es keinen "Pieps".
    Vermute mal das kein Pieper auf der 210er Platine verbaut ist.
    Dann würde auch ein Firware Update nichts bringen !?


    Bitte teste mal bei dir den akustischen Alarm bei "Batterie leer".
    Ich hab´s jetzt ausprobiert, nichts, kein Ton. :(
    Bei mir kommt nur eine optische Meldung, etwas später
    schaltet sich das Gerät dann ab.
    Vieleicht hat man Dir ja schnell nen Piper eingebaut. ;)


    Ich bin schon sehr gespannt. Bitte melde dich dann noch einmal !!!


    Ich werde das Dingen doch noch demontieren müssen, denn
    ich bin gar nicht neugierig. ;)



    LG
    Peter

  • Mach ich gleich, wenn ich mein Gerät wieder habe - ist noch unterwegs zu mir.


    Insgesamt ist das ganze schon ziemlich ärgerlich....


    flo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo @all,


    Von Magellan kam folgende Aussage:


    .................................d.h. der explorist 210 kann derzeit
    beim Ankeralarm usw. keine Töne von sich geben, außer wenn die Batterien
    leer werden piepst das Gerät.
    :)
    Mit freundlichen Grüßen


    Schnider Anja
    http://www.magellandiskont.at


    Ich schrieb darauf zurück:


    Der Batteriealarm funktioniert definitiv nicht !!! :angry:


    Ist auf der Platine ein Piper verbaut ?
    Wenn nicht, bringt doch ein Firmwareupdate überhaupt nichts.
    Ich bitte daher um schnelle Klärung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Frantzen


    Dann antwortete Thales:


    Sehr geehrter Herr Frantzen,


    Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.


    Wie Sie es geschrieben haben, funktioniert der Piper fuer die Alarme tatsaechlich nicht. Und wir haben leider ueberhaupt keine Info ueber ein kuenftiges Firmware, mit dem das Problem beheben wird. :danke:
    Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.


    Mit freundlichen Gruessen,


    Thales Navigation Kundendienst


    Soweit der Schriftverkehr per E.-Mail


    LG
    Peter

  • Habe es jetzt auch ausprobiert - auch bei mir piepst der explorist 210 überhaupt nicht - auch nicht, wenn die Batterie leer ist!!!!!!


    Eine sinnvolle Stellungnahme bzw. auch ein Lösungsvorschlag zur Problembeseitigung von Magellan wäre an der Zeit, finde ich...


    Die können nich ienfach ein Gerät verkaufen, eine Funktion versprechen (siehe Handbuch), und diese Funktion gibt es dann gar nicht. Und DIE technische Innovation des jahres 2006 ist ein Piepsen ja wieder auch nicht /;-)))


    Viel Spaß beim ersten Ankeralarm!!! /;-)


    lg,


    flo


    ps: sonst ist das gerät echt gut, habe einige schitouren in eisiger kälte unternommen. Empfang und Tracking funktionierten perfekt, obwohl das Gerät in der geschlossenen Aufbewahrungstasche (originale Magellantasche ist) war und am Brustgurt vom Rucksack gehangen ist....


  • Hallo Florian,
    habe mir schon gedacht das Deiner auch nicht "piept".
    Ich warte noch auf eine Reaktion von Thales und werde dann im
    Februar 2006 mal schreiben (per Brief).
    Vieleicht kann Thales ja kostenlos ein Einbaukit für nen SMD Pieper
    liefern, zusammen mit einem Firmwareupdate.
    Dann holt der Tastenbastler noch mal den Weller raus. ;)


    Jetzt noch mal etwas Positives:


    Ich komme gerade mit der Familie vom Geocachen zurück.
    Mit an Bord war der 210er und zwei 100er für die Kinder.
    Die Geräte sind, was die Empfangsleistung und Genauigkeit betrifft,
    zur Zeit kaum zu überbieten. Genau das ist es, was ich mir zum Cachen
    gewünscht habe. Die "Dinger" sind einfach Spitze . :rolleyes:


    Schöne Grüße aus Aachen
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier mein gesammelter e-mail Verkehr mit Magellan. (zuerst die aktuellste)
    Habe es geschafft, dass meine e-mails endlich an einen "Superior" weitergeleitet und nicht mit "Callcenter Niveau" behandelt werden.


    Bin gespannt, was dabei rauskommt..


    lg,


    FLO






    Sehr geehrter Herr Wolf,


    Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.


    Wir haben Ihre email schon in unsere Superior weitergeleitet.


    Entschuldigen Sie fuer diese Unanehmlichkeit.



    Mit freundlichen Gruessen,


    Silène
    Thales Navigation Kundendienst


    Tel.: 00800 MAGELLAN oder 00800.624.355.26
    E-Mail: magellansupportemea@thalesnavigation.com


    Bei Ihrer Antwort, ist es wichtig, eine Kopie von diesem Mail zu behalten.



    *** Besuchen Sie unsere Seite "Produkt Support" **** Für weiteren Informationen oder Softwareaktualisierung:
    http://www.magellangps.com/de/support/products/


    *** Die Gesamtheit unseres Kontaktnetzes zu kennen *** http://www.magellangps.com/de/contact/



    Original Message Follows:
    ------------------------
    Sehr geehrtes Support Team!


    Ich bitte meine vorangehende e-mail an eine höhere Stelle weiterzuleiten.



    > Was das Alarmsmenue betrifft, ist es eine teknische Spezifizitaet.


    Ich glaube auch, dass das Alarmmenü mit fehlendem akustischem Alarm eine technische Spezifität ist, das stimmt. Allerdings ist es eine FEHLERHAFTE technische Spezifität und eine Irreführung der Kunden.
    Dieses Gerät wurde verkauft MIT akustischem Alarm, der fehlt aber, die Kunden wurden daher getäuscht.
    Es macht sich dementsprechend eine ziemlich Unmut über Magellan breit - es liegt daher in Ihrem Interesse diesem, in welcher Form auch immer, entgegenzuwirken (siehe unten).


    mfg,


    F. Wolf








    >
    > Von: Thales Navigation Support <MagellanSupportEMEA@thalesnavigation.com>
    > Datum: 2006/01/16 Mo AM 11:15:57 CET
    > An: "Dr. Florian Wolf" <florian.wolf@chello.at>
    > Betreff: Re: AW: FW: Magellan Website Contact Form : Österreich : (KMM212160I6774L0KM)
    >
    > Sehr geehrter Herr Wolf,
    >
    > Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.
    >
    > Wir haben schon die Fehler auf dem Handbuch weitergeleitet.
    >
    > Was das Alarmsmenue betrifft, ist es eine teknische Spezifizitaet.
    > Ein Firmwaresversion kann nicht diese Spezifizitaet aendern.
    >
    > Mit freundlichen Gruessen,
    >
    > Helene
    > Thales Navigation Kundendienst
    >
    > Tel.: 00800 MAGELLAN oder 00800.624.355.26
    > E-Mail: magellansupportemea@thalesnavigation.com
    >
    > Bei Ihrer Antwort, ist es wichtig, eine Kopie von diesem Mail zu behalten.
    >
    >
    > *** Besuchen Sie unsere Seite "Produkt Support" ****
    > Für weiteren Informationen oder Softwareaktualisierung:
    > http://www.magellangps.com/de/support/products/
    >
    > *** Die Gesamtheit unseres Kontaktnetzes zu kennen ***
    > http://www.magellangps.com/de/contact/
    >
    >
    > Original Message Follows:
    > ------------------------
    > Sehr ggehrtes Support Team!!
    >
    > Ich glaube nicht, dass das von den Magellan Kunden so akkzeptiert werden
    > kann. In unzähligen z.T. großen und bedeutenden Userforen macht sich über
    > diesen Gerätefehler schon großer Unmut breit, der Magellan fürchte ich
    > ziemlich schaden wird.
    > Ich glaube Ihre Firma sollte dringend darauf reagieren und den explorist 210
    > Kunden eine Entschädigung in irgendeiner Form anbieten.
    >
    > Ausserdem kommt mir die Geschichte mit dem Handbuchfehler auch eher
    > unlogisch vor - wozu bitteschön, hat das Gerät denn einen Ankeralarm - der
    > bringt ja ohne Akustik wirklich nichts.
    >
    > Ich bitte daher - in Ihrem eigenen Interesse - dringend um eine positive
    > Reaktion Ihrerseits.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen,
    >
    > F. Wolf
    >
    >
    >
    >
    >
    > -----Ursprüngliche Nachricht-----
    > Von: Thales Navigation Support
    > [mailto:MagellanSupportEMEA@thalesnavigation.com]
    > Gesendet: Donnerstag, 12. Jänner 2006 14:15
    > An: docflo@chello.at
    > Betreff: Re: FW: Magellan Website Contact Form : Österreich :
    > (KMM211673I6774L0KM)
    >
    > Sehr geehrter Herr Wolf,
    >
    > Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.
    >
    > Auf dem Explorist 210, gibt es nur eine geschriebene Signal.
    > Leider existiert das akustischem Alarm nicht. Es ist eine Fehler auf dem
    > Handbuch.
    > Danach ist es nicht moeglich mit ein neuen Firmware das Problem zu loesen.
    >
    > Ihr Thales Navigation Team wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein
    > glückliches neues Jahr 2006!
    >
    > Mit freundlichen Gruessen,
    >
    > Helene
    > Thales Navigation Kundendienst
    >
    > Tel.: 00800 MAGELLAN oder 00800.624.355.26
    > E-Mail: magellansupportemea@thalesnavigation.com
    >
    > Bei Ihrer Antwort, ist es wichtig, eine Kopie von diesem Mail zu behalten.
    >
    >
    > *** Besuchen Sie unsere Seite "Produkt Support" ****
    > Für weiteren Informationen oder Softwareaktualisierung:
    > http://www.magellangps.com/de/support/products/
    >
    > *** Die Gesamtheit unseres Kontaktnetzes zu kennen ***
    > http://www.magellangps.com/de/contact/
    >
    >
    > Original Message Follows:
    > ------------------------
    >
    >
    > ________________________________
    >
    > From: docflo@chello.at [mailto:docflo@chello.at]
    > Sent: Sunday, January 08, 2006 9:19 AM
    > To: Magellan Support
    > Subject: Magellan Website Contact Form : Österreich :
    >
    >
    > The following information was submitted on the Magellan website and has been
    > routed to you:
    >
    >
    > Product
    > Dept GenInfo
    > CompanyName
    > Site M
    > Name Wolf
    > Email docflo@chello.at
    > JobTitle
    > Phone
    > Address1
    > City
    > submit Absenden
    > StateProvince
    > PostalCode
    > Comments Besitze einen Magellan explorist 210, bin eigentlich sehr
    > zufrieden - eine Sache stört mich allerdings sehr.
    >
    > Anders als im Handbuch angegeben und auch im menü des Gerätes - kanndas
    > Gerät derzeit anscheinend keine akustischen Signale von sich geben.
    >
    > Wann wird dieser Fehler mittels Hard- bzw. Softwareupdate behoben werden??
    > Eine Funktion wie z.B. der Ankeralarm ist ohne akustischem Signal ja
    > wirklich völlig sinnlos. AUch die Strassennavigation wäre mit akustischem
    > Signal sinnvoller möglich.
    >
    > All diese Funktionen sind im Handbuch ja auch beschrieben. Und auch im Menü
    > findet man den Punkt akustische Signale...
    >
    >
    >
    > Eine baldige Lösung dieses Problems wäre sehr wünschenswert, da ja
    > eigentlich das Gerät inkomplett von Ihnen ausgeliefert wurde!!!
    >
    >
    >
    > mfg,
    >
    >
    >
    > F. Wolf
    >
    >
    >
    >
    >
    >
    > Country Österreich
    > ContactType ByEmail
    > EmailConfirm docflo@chello.at
    >
    >
    >
    >
    >
    >

  • Hier die endgültige Antwort von Thales.....


    Ohne Worte.....


    _________________________________________________



    Sehr geehrter Herr Wolf,


    Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.


    Sogar unser Oberchef wird die selbe Information als uns geben. Es ist ein Fehler auf dem Handbuch. Der Explorist 210 hat gar keine Akustiche Alarme aber nur unsere explorist 400, 500 und 600.


    Wenn dieses Gereat Ihnen nicht passt, weil es keine akustische Alarm gibt, koennen Sie immer den explorist 210 bei Ihrem Haendler austauschen. Zumal wird in Zukunft keine neue Firmware mit diese Spezifizitaet fertigen.



    Mit freundlichen Gruessen,


    Silène
    Thales Navigation Kundendienst


    Tel.: 00800 MAGELLAN oder 00800.624.355.26
    E-Mail: magellansupportemea@thalesnavigation.com


    Bei Ihrer Antwort, ist es wichtig, eine Kopie von diesem Mail zu behalten.



    *** Besuchen Sie unsere Seite "Produkt Support" **** Für weiteren Informationen oder Softwareaktualisierung:
    http://www.magellangps.com/de/support/products/


    *** Die Gesamtheit unseres Kontaktnetzes zu kennen *** http://www.magellangps.com/de/contact/



    Original Message Follows:
    ------------------------
    Ich habe leider bis heute vom "Superior" noch keine Antwort erhalten.


    Mit freundlichen Grüßen,


    F. Wolf