Geschwindigkeit in Trackaufzeichnung fehlt ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
    Ich habe keine Geschwindigkeitsaufzeichnung in meinen Tracks, habe schon die Geräteeinstellung mit einem Freund verglichen bei dem das funktioniert. Hat alles nichts genütz vielleicht weiß jemand von euch noch einen Rat.

• Zitat

Zitat von donkeykong1@24.11.2005 - 10:45
    Ich habe keine Geschwindigkeitsaufzeichnung in meinen Tracks, habe schon die Geräteeinstellung mit einem Freund verglichen bei dem das funktioniert.

Hi,

die Geschwindigkeit wird nur beim ACTIVE LOG angezeigt. Speichert man das ACTIVE LOG geht die Zeitinfomation verloren, und daher kann dann bei der Anzeige des Tracks auf dem PC die Geschwindigkeit nicht mehr berechnet werden.

Das heisst wenn Du die Geschwindigkeitswerte brauchst immer im ACTIVE LOG nachsehen.

mfg
    JLacky

• Hallo,
    das bedeutet also wenn ich den Track sicher und speicher hat sich das mit meiner Geschwindigkeit erledigt ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von donkeykong1@24.11.2005 - 11:26
    Hallo,
    das bedeutet also wenn ich den Track sicher und speicher hat sich das mit meiner Geschwindigkeit erledigt ?

Ja korrekt,

wenn Du im IM GPS-Gerät sicherst wird die Zeitinformation zu jedem einzelnen Trackpunkt gelöscht. Warum GARMIN das so macht wissen nur die Götter. So viel Speicherplatz wird dadurch nicht gespart.

Aber leider sind dann dadurch alle weiteren Informationen die aus der Zeitinfomation berechnet werden, wie z.B. Geschwindigkeit, Fahrtzeit und Durchschnitsgeschwindigkeit, verloren.

Eigenlich müsstest Du das sehen, wenn Du alle Tracks nach MapSource überträgst. Enige Tracks haben dann Bezeichnungnen wie ACTIVE LOG, ACTIVE LOG 001 usw. Das sind die noch nicht gespeicherten ACTIVE LOG Einträge, und da müssten noch alle Informationen verhanden sein.

mfg
    JLacky

• Hallo nochmal,
    Ich danke dir erstmal für deine schnelle und verständnisvolle Antwort. :danke:
    Ich habe nachgesehen und das stimmt mit der Aufzeichnug. Verstehe aber auch nicht warum Garmin das so macht vieleicht wird es ja mal in einem update geändert.

Ich war auf Motorradtour in Süd Tirol und habe jedentag meine Tour gespeichert und dachte ich könnte nun zu Hause sehen wie schnell ich den mal so bei einzelnen Abschnitten war, das kann ich mir ja wohl knicken.

Weißt du vielleicht wieviel km das Gerät so ungefähr speichert ?

• Zitat

Zitat von donkeykong1@24.11.2005 - 11:52
    Verstehe aber auch nicht warum Garmin das so macht vieleicht wird es ja mal in einem update geändert.

Also ich gehe davon aus das das nicht geändert wird. Das macht GARMIN schon immer so. Erst bei den neueren PLAM und PocketPC-Geräten von GARMIN wird auch in gespeicherten Tracks die Zeitinformation beibehalten. Aber die Geräte haben auch genügend Speicher.

Der Grund warum GAMRIN das so macht, ist wohl eher philosophischer NAtur. GARMIN betrachtet vermutlich die Möglichkeit der Trackspeicherung auf dem Gerät halt nicht als 'Archivierungsfunktion', sonder als die Möglichkeit einen gespeicherten Track später wieder abzufahren (Stichwort TrackBack). Und dafür wird halt nur die aller notwenigste Information gespeichert, damit man mehr Trackpunkte speichern kann.

Zitat

Ich war auf Motorradtour in Süd Tirol und habe jedentag meine Tour gespeichert und dachte ich könnte nun zu Hause sehen wie schnell ich den mal so bei einzelnen Abschnitten war, das kann ich mir ja wohl knicken.

Ja leider. Wenn Du hier im Forum die Suchfunktion verwendest, wirst Du lesen können, das die alten Motoradhasen, für diesen Zweck immer einen PocketPC dabei haben, auf dem sie einmal am Tag das ACTIVE LOG des GPS-Gerätes Zwischenspeichern.

Zitat

Weißt du vielleicht wieviel km das Gerät so ungefähr speichert ?

Ich habe zwar keinen 276er, aber laut Spezifikation gehen da 10.000 Trackpunkte in das ACTIVE LOG. Je nach Einstellung, z.B. alle 100m einen Trackpunkt, gehen da dann rund 1.000km rein. Da muss man halt mit den Einstellungen für die Trackaufzeichnung etwas spielen, um für seine persönliche Anforderungen die optimale Einstellungen zu finden.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich werde es dann imnächsten Jahr auf Tour ausprobieren.
    Ich danke dir nochmals für deine gute und schnelle Hilfe, bis bald mal wieder.

• JLacky hat es ja schon angeschnitten.
    Der 276c hat eine serielle Schnittstelle, ich würde mir einen pocket pc besorgen (uraltgerät reicht schon) Hauptsache der pda hat auch eine serielle Schnittstelle die MUSS vorhanden sein.

Danach einfach das kostenlose Programm g7toCE herunterladen und installieren.
    Damit kannst du deine Tracks und auch Wegpunkte UND Routen speichern.
    Der interne Gerätespeicher ist dann nur mehr Nebensache.
    Ausgenommen Karten! Die können nicht übertragen werden.

Mehr Infos findest du auch hier . .

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite