Neue Geräte 60CSx und eTrex cX?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!


    Glückwunsch zum Finden dieses Links!
    Es tut sich also doch hoffendlich etwas. Bleibt zu hoffen, daß Garmin sich endlich mal erfolgreich dem Problem des Abschaltens bei Erschütterungen angenommen hat. Dann werde ich in die Tasche greifen und ein weiteres Gerät kaufen.


    Sam

  • Da kann sich der Händler aber Ausreden einfallen lassen, wenn er was anbietet, was selbst der Hersteller noch nicht angekündigt hat und Kunden das bestellen wollen ;)

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  • Zitat

    Zitat von ugly sam@25.11.2005 - 09:36
    Glückwunsch zum Finden dieses Links!


    Ach, ich bin nur einem Hinweis aus einem anderen Diskussionsforum gefolgt.


    Zitat

    Bleibt zu hoffen, daß Garmin sich endlich mal erfolgreich dem Problem des Abschaltens bei Erschütterungen angenommen hat.


    Daran glaube ich nicht mehr. Das Erschüterungsproblem hatte ich beim GPS III, bei eTrex VISTA und jetzt auch beim 60CS.


    Im Grunde genommen liegt das wohl daran, das die Batteriehalterung so ausgelegt sein muss das sie für alle Batterie- und Akkulängen funktioniert. Da scheint die Tolleranz bei AA-Akkus/Batterien sehr groß zu sein.


    Beim 60CS habe ich das Erschütterungsproblem einfach dadruch gelöst, das ich SANYO-Akkus verwende. Die sind so lang und sitzen so stramm, das sie gerade mit etwas Kraftaufwand in den 60CS rein und raus bekomme. In meinen SP3 bekomme ich die SANYO-Akkus dafür aber leider nicht rein. Die sind einfach zu lang, und da habe ich Angst die Halterung zu zerstören, wenn ich die mit Gewalt da reinpresse.


    Die ANSMANN-Akkus, die ich im SP3 verwende sind rund 0,8mm kürzer. Verwende ich die ANSMAN-Akkus im 60CS habe ich sofort das Erschütterungsproblem.


    Ich denke das Problem könnte GARMIN nur in den Grif bekommen wenn sie High-Tech-Batteriehalterungen einsetzen, die alle Batterielängen verkraften, und dennoch den Akku/Batterie fest einspannen. Das dürfte aber wieder mehr Geld kosten.


    Daher glaube ich das das 60CSX-Gehäuse das gleiche sein wird wie das 60CS-Gehäuse. Nur wird man irgendwo den Kartenslot eingebaut haben.


    Wobei ja eigentlich aus der Beschreibung im BassPro-Shop nicht klar hervorgeht, ob der TransFlash-Speicher getauscht werden kann. Also hier müssen wir wohl auf die Veröffentlichung bei GARMIN warten.


    Zitat

    Dann werde ich in die Tasche greifen und ein weiteres Gerät kaufen.


    Ja, das sehe ich auch so. Alleine der SIRF-Chipsatz würde mich schon interessieren. Vorallem wenn man dann mit dem neuen 60CSX einen direkten Vergleich mit dem alten 60CS machen kann.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von mr.boombasti@25.11.2005 - 09:38
    Da kann sich der Händler aber Ausreden einfallen lassen, wenn er was anbietet, was selbst der Hersteller noch nicht angekündigt hat


    Hi,


    GARMIN wird schon sehr wohl eine Ankündigung gegenüber den Händler gemacht haben. Nur einige Händler können es halt nicht abwarten weil sie hier das schnelle Geld durch frühe Bestellung wittern. Das ist leider nun mal so.


    Aber GARMIN hat vermutlich vor 2 Jahren ein bischen was gelernt. Vor rund zwei Jahren wurde im Herbst auf der GAMRIN-Homepage das 60C/CS angekündigt. Und dann hatt es noch ewig lange gedauert bis dann im Frühjahr des folgenden Jahres die Geräte endlich mal in ausreichenden Stückzahlen geliefert werden konnten.
    Daher glaube ich das GARMIN erst eine Ankündigung machen wird, wenn sie wirklich die Auslieferung innerhalb weniger Wochen sicherstellen können.


    mfg
    JLacky

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  • Und hier gibt es noch Bilder der Garmin-Mitarbeiter in Taiwan, die wohl an den Projekten arbeiten. (es wird wohl auch an USB 2.0 gearbeitet)


    Gruss Magic21


    P.S. Willkommen in einem Garmin-Forum Groeni :bye:

  • Es stellt sich die Frage wie Garmin den TransFlash-Speicher nutzt.
    Nur zum Lesen von Maps (was ja schon ein Fortschritt wäre).
    Oder auch zum Speichern und Laden von Tracks/Routen/Waypoints/... ?
    Das wäre für mich sehr wichtig!
    Als Nachteil der TransFlash-Speicher ist die maximale Größe von 256 MB und der höhere Preis zu nennen.
    (Ich verwende aktuell 1 GB in meinem Magellan Meridian Platinum)
    Dann hätte Garmin in diesen Bereich mit Magellan gleichgezogen.


    Dann bliebe als Vorteil für Magellan die kundenfreundlichere Lizenzpolitik und etwas günstigere Preise.
    In allen anderen Bereichen wäre Garmin gleichwertig oder sogar klar überlegen (Map-Angebot, Autorouting).


    Ich bin gespannt, wann Details zu diesen neuen Geräten zutage treten und welche Wünsche erfüllt werden.


    Ein Systemwechsel ist teuer und muss somit große Vorteile bringen. Bei den bisherigen Geräten sehe ich (für mich) mehr Nachteile als Vorteile.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Bleibt zu hoffen, daß Garmin sich endlich mal erfolgreich dem Problem des Abschaltens bei Erschütterungen angenommen hat.


    Einfach einen klitzekleinen (Holz)-Keil in jede Spiralfeder stecken.


    Viele Grüße von Moeff,


    einem aktiven Biker! 28.11.05

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  • Hallo ray,


    Zitat

    Zitat von ray@28.11.2005 - 10:57
    Als Nachteil der TransFlash-Speicher ist die maximale Größe von 256 MB ... zu nennen.
    (Ich verwende aktuell 1 GB in meinem Magellan Meridian Platinum)


    von SanDisk gibt es bereits 512 MB und für Ende 2005 ist laut Wikipedia bereits 1 GB und für 2006 sogar 2 GB geplant.


    Sind doch gute Aussichten, oder?


  • Moin!


    So einfach ist es leider nicht. Man kann durch beruhigen der Akkus in Batteriegehäuse das Problem zwar vermindern, aber es nicht vollständig beseitigen.


    Es scheint da noch Kontakte innerhalb des Gehäuses zu Platine zu geben und außerdem spielt irgendwie die Elektronik des Spannungsmanagements hinein.


    Was auf dem Rennrad fast vollständig funktionierte, reicht auf dem MTB nicht aus, und das leider recht unberechenbar. Auf harten Knüppelpisten funktioniert meist alles, aber auf eher glatten Strecken setzt es ohne ersichtlichen Grund plötzlich aus. Bei mir sitzen inzwischen die Akkus schon wirklich fest im Gerät.


    Für Einzelheiten verweise ich aber auf die ausführliche Diskussion in Forum des 60ers.



    Leider erwarte ich da auch keine wirkliche Besserung von den neuen Geräten.


    Sam

  • [B]Hallo!


    Bin ziemlich neu und bin durch einen Kollegen durch GeoCaching mit den GPS Geräten in "Berührung" gekommen - und es hat mich gepackt!


    Bin von den DigiCams, Handys und den PDA's und PC's hohe Speicherkapazitäten gewohnt und natürlich auch verwöhnt - anscheinend gilt dies im GPS Sektor noch nicht...


    Eigentlich wollte ich mir schon ein Garmin 60CS oder 76CS (mehr int. Speicher) kaufen und dann habe ich doch noch durch Zufall gelesen, dass Garmin neue Geräte herausbringen "wird".


    Habe Garmin Schweiz kontaktiert: die wissen von gar nichts!: "Reichen Ihnen die internen MB denn nicht aus? Da hat ja die halbe Topo Schweiz darin Platz!".


    Habe Garmin Deutschland gemailt: warte bis heute auf eine Antwort...


    Schlussendlich Garmin.com kontaktiert und von dort folgende "aussagekräftige Antwort" erhalten:


    Dear Sir,


    Thank you for contacting Garmin


    Please note that Garmin haven't officially released these products yet.
    Unfortunately these products will not be released untill next year.


    With Best Regards


    Schade - wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk geworden! Warte jetzt halt mal ab, da ich nicht Lust habe permanent den SchleppTop dabei zu haben, wenn ich eine andere Karte laden möchte/muss!


    NEMA

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  • Solange die Geräte nicht offiziell angekündigt sind ist es völlig normal, dass dazu keine Angaben gemacht werden. Es kann sich durchaus nochwas an den technischen Details ändern und dann beschwert sich jeder, dass dies und jenes nicht ist, wie es mal bei einer Vorababkündigung bekannt gegeben wurde.
    Also: wenn die neuen Geräte da sind, dann sind sie da. Und bis dahin heißt es eben noch warten :rolleyes: