Problem mit externer Spannungsversorgung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

meine Betty ist seit ein paar Wochen recht störrisch geworden:

Im Auto bei externer Spannungsversorgung, sowie auch in der Cradle schaltet nach einer bestimmten Zeit die LED ab und das Gerät verhält sich, als ob es unter Akku laufen würde, also das Display schaltet sich ab. Geladen wird aber scheinbar weiterhin, denn der Akku ist nach einer auch längeren Fahrt immer noch voll.

Reset und Hard Reset haben keine Änderung gebracht. Habt ihr noch eine Idee was ich versuchen könnte, oder muß das Teil wirklich zum Service? :-((

Danke für Eure Hilfe,

Roman

• Zitat

Zitat von matravize@26.11.2005 - 09:23
    Im Auto bei externer Spannungsversorgung, sowie auch in der Cradle schaltet nach einer bestimmten Zeit die LED ab und das Gerät verhält sich, als ob es unter Akku laufen würde, also das Display schaltet sich ab. Geladen wird aber scheinbar weiterhin, denn der Akku ist nach einer auch längeren Fahrt immer noch voll.

Wie ganz genau (und mit welcher Anwendung) war denn das Verhalten vorher?
    Ich halte das für ganz normal, wenn unter System->Einstellungen->Allgemein->Auto-Aus nach: x Minuten steht und das Häckchen 'In Docking-Stat. eingesch. bleiben:' nicht gesetzt ist.
    Dass das Gerät trotzdem aktiv ist, wenn z.B. im Hintergrund der mp3-Player läuft erkennst du an einem kurzen Aufblinken der grünen LED alle 6 Sekunden, was aber bei großer Helligkeit nur schwer zu Erkennen ist. Sobald du eine der Tasten betätigst wird dann das Display aus dem 'Schlaf-Modus' geweckt.

• Zitat

Zitat von labella-baron@26.11.2005 - 12:30
    Wie ganz genau (und mit welcher Anwendung) war denn das Verhalten vorher?
    Ich halte das für ganz normal, wenn unter System->Einstellungen->Allgemein->Auto-Aus nach: x Minuten steht und das Häckchen 'In Docking-Stat. eingesch. bleiben:' nicht gesetzt ist.
    Dass das Gerät trotzdem aktiv ist, wenn z.B. im Hintergrund der mp3-Player läuft erkennst du an einem kurzen Aufblinken der grünen LED alle 6 Sekunden, was aber bei großer Helligkeit nur schwer zu Erkennen ist. Sobald du eine der Tasten betätigst wird dann das Display aus dem 'Schlaf-Modus' geweckt.

Hallo labella-baron,

ich nutze den IQUE seit 2 Jahren, mit der mitgelieferten GPS Software rein als Navi.
    Bisher war alles ok, das Display blieb eingeschaltet während der Navogation ( selbstverständlich ist das Häkchen "In Docking Station eingeschaltet bleiben" gesetzt)
    Es blinkt eben auch die LED nicht; man meint also der IQUE wäre ausgeschaltet, er verhält sich aber eben als wenn er auf Akku laufen würde, obwohl er extern versorgt wird. Der Akku scheint aber trotzdem geladen zu werden.

Alles irgendwie nicht nachvollziehbar...

Gruß

Roman

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von matravize@17.12.2005 - 23:03
    Bisher war alles ok, das Display blieb eingeschaltet während der Navogation ( selbstverständlich ist das Häkchen "In Docking Station eingeschaltet bleiben" gesetzt)

Das Häkchen muss nicht unbedingt gesetzt sein. Solange die Navigation aktiv ist, sollte sich der iQue grundsätzlich nicht von alleine ausschalten. Das Häkchen hat damit GAR NICHTS zu tun.

Zitat

Es blinkt eben auch die LED nicht; man meint also der IQUE wäre ausgeschaltet, er verhält sich aber eben als wenn er auf Akku laufen würde, obwohl er extern versorgt wird. Der Akku scheint aber trotzdem geladen zu werden.

Naja.. wenn er auf Akku läuft, schaltet sich normalerweise das Display trotzdem nicht ab, solange der Akku einigermassen voll ist. Und die LED sollte immer leuchten, wenn externe Versorgung da ist, völlig unabhängig davon, ob das Gerät an oder aus ist. Scheint wirklich so, als ob da was nicht stimmt.

• Zitat

Zitat von matravize@17.12.2005 - 22:03
    ich nutze den IQUE seit 2 Jahren, mit der mitgelieferten GPS Software rein als Navi.

Ich verstehe immer noch nicht ganz: Was heißt er läuft auf Akku und ist hinterher voll geladen? Also läuft er nicht auf Akku!. Ob das Gerät die gesamte Zeit aktiv war erkennst du ja an der mitgeschriebenen Track-Aufzeichnung (genauer: wenn die Spur immer entlang der gefahrenen Straßen verläuft). Wenn dabei das Display aus war und die LED nicht blinkt, dann bin ich auch am Ende meines Lateins.

• Zitat

Zitat von labella-baron@18.12.2005 - 17:53
    Ich verstehe immer noch nicht ganz: Was heißt er läuft auf Akku und ist hinterher voll geladen? Also läuft er nicht auf Akku!. Ob das Gerät die gesamte Zeit aktiv war erkennst du ja an der mitgeschriebenen Track-Aufzeichnung (genauer: wenn die Spur immer entlang der gefahrenen Straßen verläuft). Wenn dabei das Display aus war und die LED nicht blinkt, dann bin ich auch am Ende meines Lateins.

Sorry, wenn ich mich offensichtlich undeutlich ausdrücke!

Also: Das Display des Gerätes verhält sich, als ob das Gerät auf Akku laufen würde, alle anderen Funktionen wie z.B. das Laden des Akkus scheinen aber normal zu laufen, wie sie es mit Spannungsversorgung von außen sollten.

Heißt also: Das Ding hängt an der externen Spannung und schaltet aber trotzdem sein Display ab. Bei notwendigen Kursänderungen geht das Display an und die Sprachführung geht auch. Es geling mir aber nicht mehr, das Display permanent angeschaltet zu haben. Trotzt externen Spannung.

Gruß

Roman

P.S. Alle Versuche betty mit den verschiedenen Varianten von Resets wieder Manieren beizubringen sind bisher gescheitert...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von matravize@28.12.2005 - 12:16
    Also: Das Display des Gerätes verhält sich, als ob das Gerät auf Akku laufen würde, alle anderen Funktionen wie z.B. das Laden des Akkus scheinen aber normal zu laufen, wie sie es mit Spannungsversorgung von außen sollten.

Heißt also: Das Ding hängt an der externen Spannung und schaltet aber trotzdem sein Display ab. Bei notwendigen Kursänderungen geht das Display an und die Sprachführung geht auch. Es geling mir aber nicht mehr, das Display permanent angeschaltet zu haben. Trotzt externen Spannung.

Habe zwar keine Betty, aber ein PDA..
    Der hat mich mal auf ähnliche Weise irritiert: Er hat bei Netzbetrieb nochmals die gleichen Einstellmöglichkeiten wie im Batteriebetrieb. (mal nachsehen?)
    Des weiteren gibt es hier einen Stromsparmodus, der das Gerät ebenfalls ausschalten kann. Dieser scheint die höchste Priorität zu haben, denn manchmal muss ich die Hintergrundbeleuchtung manuell aktivieren, da sie deaktiviert wurde.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von matravize@28.12.2005 - 11:16

Wie speist du denn die externe Spannung ein? Auch über Cradle oder über die seperate Spannungsbuchse der Betty?
    Am Anfang hatte ich mal den gleichen Effekt, da der Stecker in der seperaten Spannungsbuchse keinen richtigen Kontakt hatte und der iQue wirklich nur mit Akku lief.

Gruß wapi

• Zitat

Zitat von wapi@30.12.2005 - 22:04
    Wie speist du denn die externe Spannung ein? Auch über Cradle oder über die seperate Spannungsbuchse der Betty?
    Am Anfang hatte ich mal den gleichen Effekt, da der Stecker in der seperaten Spannungsbuchse keinen richtigen Kontakt hatte und der iQue wirklich nur mit Akku lief.

Gruß wapi

Hallo Wapi,

ich hab den Effekt ganz egal wie ich die Spannung einspeise, ob in der Cradle oder über den Stecker.

Ich hab die Faxen dicke, heute ging das Gerät an Garmin zwecks Austausch...

Gruß

Roman

• Also wenn´s nur im Auto mit Zigarrenstecker über Bordnetz Probleme macht, dann ist da einfach die Sicherung (befindet sich im Zigarrenstecker, kann man aufschrauben) kaputt.

Gruß Trüffelschwein
    :bye: