Motorradhalterung Garmin Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir die Motorradhalterung für das Garmin Quest gekauft.


    Hier meine Frage dazu:


    Der Anschußstecker scheint mir überhaupt nicht gegen eindringendes Wasser geschützt zu sein. Keine Dichtung und keine Schutztülle. Ist das so richtig? Oder fehlt da etwas in dem Satz? Auf http://www.garmin.de (Art. 016978) ist auf der Abbildung leider nichts zu erkennen, da der Stecker teilweise verdeckt ist.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe auch die Questhalterung verbaut. Nein, da ist keine spezielle Dichtung dran. Ich fahre jetzt seit 5 Monaten damit rum und habe rund 6.000 km hinter mir.
    Dichtigkeitsprobleme oder Wassereintritt hatte ich keinen.
    Das kann aber auch am Einbauort liegen. Da ist es auch beim größten Wolkenbruch pfurztrocken. B)


    Hier ein paar Bilderchen vom Einbau:


    http://www.ac82.de/k1200lt/IM002006.JPG
    http://www.ac82.de/k1200lt/IM002007.JPG
    http://www.ac82.de/k1200lt/IM002008.JPG
    http://www.ac82.de/k1200lt/IM002009.JPG


    Schöne Grüße aus dem Frankenland. :bye:


    Ralf

  • Da ich meine Garmin Marine/Motorrad-Halterung schon voriges Jahr montierte und sie dazu zerlegen mußte folgende Info:


    Die Elektronik selbst ist gekapselt, in der Halteschale sieht man nur die 4 Z-förmigen Kontaktfedern, diese liegen innen an 4, im Gehäuse vergossenen Kontaktstiften an, dahinter erst befindet sich hermetisch abgeschlossen die Elektronik von dem Teil. Der Deckel ist von rückwärts mit der Halteschale verschraubt und innen mit umlaufender Gummidichtung versehen, die Platine ist somit wirklich voll geschützt; auch die Stifte der rückwärtigen 4-poligen Garmin Buchse sind vergossen, der Stecker des Anschlußkabels dichtet auch wieder rundum am Gehäuse.


    Wenn man die sichtbaren Kontakte so 1~2x/anno mit Contact 60 oder ähnlichem behandelt, beugt man der Korrosionsbildung vor und das war's aber auch schon.
    Ich hänge zB meine Garmin Halterung nicht mal während der Fahrzeugwäsche (nur mit Gartenschlauch, Kärcher nix gut für's Moped) ab.


    Kritischer wird es nach Sturz oder ähnlichem Ereigniss welches einen Bruch der Gehäuseteile verursachte, hier sollte die Dichtheit der Garmin Halterung tatsächlich geprüft werden.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...