Empfangsverschlechterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein SP3 hat immer wieder massive Empfangsprobleme (weniger als 3 Satelliten) trotz freiem Himmel. Die Ursache hierfür kann ich nicht erkennen. Nach einigen Minuten hat mein SP3 komischerweise wieder guten Empfang. Vergleiche mit anderen Garmin Geräten 276 oder SP3 ergaben das gleiche bzw. ähnliche Problem bei diesen Geräten.

Nun ist mir aufgefallen das bei gleichen Touren die z.B. 2 Jahre auseinanderliegen die alten Track´s wesentlich besser waren. Weder das Fahrzeug noch andere Randbedingungen haben sich hierbei geändert, Wetter und Jahreszeit waren gleich. Die Touren gingen über mehrere Tage, so dass evtl. zufällige Störungen auszuschließen sind.

Was kann also sein? Altern die Geräte, sind Handys/UMTS die Ursache, unterscheiden sich die Satellitensignale? Hat jemand Erfahrung mit anderen neueren Empfängern (anderer Chipsatz SiRF III oder Kompass)?

Otto

• Auch ich habe bereits mehrfach Probleme mit dem Empfang (SPIII) gehabt.
    Autobahn, Sonnenschein, freier Blick nach allen Seiten und mein Gerät hat plötzlich "keinen Satellitenempfang". Auf der Rückfahrt auf gleicher Strecke war alles wieder normal. Am nächsten Tag auf einer anderen Strecke das gleiche Problem.
    Inzwischen trage ich mich schon mit dem Gedanken, eine externe Antenne zu installieren, um jederzeit optimale Empfangsbedingungen zu haben.
    Nach Deinem Beitrag bin ich nicht mehr sicher, ob die externe Antenne das Problem bei mir löst.

• Zitat

Zitat von fknagel@29.11.2005 - 20:52
    Nach Deinem Beitrag bin ich nicht mehr sicher, ob die externe Antenne das Problem bei mir löst.

Schau Dir die Sat-Ansicht am SP3 an, wenn das Gerät im Auto ist. Nimm dann den SP3 und halte ihn 2m Neben das Auto. Werden jetzt wesentlich mehr Balken angezeigt, und wird auch die Balkenhöhe nach einigen Sekunden größer, dann weisst Du, das Du eine Außenantenne brauchst.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo.
    Ich war vor ca. 4 Wochen bei der Fa. ComKor um mir ein Garmin GPS zu kaufen.
    Ich habe schon einen Garmin 2650 und sagte dem Verkäufer das ich mit diesem Gerät einen nicht so guten Empfang habe. Mir wurde gesagt das bei Ihnen seit einiger Zeit verstärkte Anfragen sind wegen schlechtem Empfang. Auch nach Rücksprache mit Garmin Deutschland konnte man sich dieses Problem nicht erklären.
    MfG Omolein

• [FONT=Arial][FONT=Arial][FONT=Arial]

Zitat

Zitat von JLacky@29.11.2005 - 22:44
    Schau Dir die Sat-Ansicht am SP3 an, wenn das Gerät im Auto ist. Nimm dann den SP3 und halte ihn 2m Neben das Auto. Werden jetzt wesentlich mehr Balken angezeigt, und wird auch die Balkenhöhe nach einigen Sekunden größer, dann weisst Du, das Du eine Außenantenne brauchst.

mfg
    JLacky

Experimentieren lohnt in diesem Fall wohl nicht viel.
    Ich werde mir eine externe Antenne zulegen.
    Es wäre natürlich von Vorteil, wenn im Forum zu diesem Thema schon Erkenntnisse vorliegen.
    Bei Garmin und Comkor kostet die externe 59.-€. Im Internet schon ab 29.-€, teilweise sogar mit 5 mtr Strippe dran.
    Wer hat inzwischen Erfahrung auf diesem Sektor und kann mir Tipps geben.

Danke für die Antworten.
    fknagel

• Hab´s auch schon mit einer externen Antenne versucht, ist bei mir keine wirkliche Verbesserung gewesen. Auto etwas besser, Motorrad wohl wegen fehlen einer brauchbaren Metallfläche nix!
    Glaub das die externe Antenne das Problem nicht löst.
    Otto

PS:
    Kann ich das Antennenkabel kürzen? (Wellenwiderstand, Anpassung?)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...