Garmins mit Speicherkarten kommen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe in einem Thread dieses Zitat gefunden:

Zitat

Zitat von DocW@27.11.2005 - 21:26
    BTW die Garmins mit Speicherkarten sind im Anmarsch, gute Nacht Magellan!

Ist es wirklich so, dass nur noch die Speicherkarten die Kunden bei Magellan hält?

Ich kann mir nicht vorstellen, in nächster Zeit zu Garmin zu wechseln, weil:
    - Der Garmin-Karten-Aktivierungs-Krimskrams mehr Ärger als Nutzen bringt
    - Garmin sich seinen technischen Vorsprung für meinen Geschmack zu teuer bezahlen lässt.

Ist es tatsächlich so, dass die meisten ihr GPS ausschließlich aufgrund von "Features" auswählen? Bin ich denn so altmodisch, wenn ich mir vor dem Kauf überlege, welches GPS mir reicht und dann einen Hersteller wähle, der das auch für weniger Geld hinkriegt?

Andreas

• Na ja ich kann da als Anfänger eigentlich nur eines sagen: Das ist mit Sicherheit Ansichtsache :)
    Ich habe mir den Magellan Meridian gebraucht zugelegt weil der noch bezahlbar ist.Scheinbar gibt es aber viele Leute(nicht negativ gemeint) die sich Geräte um die 1000 Euro leisten können(wenn man es kann warum nicht).Es kommt halt immer drauf an was ich möchte und wie Komforttabel und wieviel Geld ich habe.
    Scheinbar ist die Vormachtsstellung der Garmins GPS übermächtig.
    Ich sehe das alles nicht so eng und sehe das ähnlich wie Du .
    Wenn ich feststelle das ich nur noch ein navi haben möchte das mir nur zum Routen dient,dann würde ich persönlich eher auf einen Pocket PC/PDA umsteigen, da diese Geräte doch relativ günstig(im Verhältnis) zu bekommen sind.
    Aber das ist wie bei (fast) allem eine Glaubensfrage wie zwischen Africa Twin Fahrern und BMW GS Fahrer.(Ich fahr übrigens Twin :D )
    Gruß Pitt

• Hi,
    zunächst: ich bin als Gelegenheits-User sicher kein Maßstab. Trotzdem habe ich vor einigen Wochen mal ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, zu Magellan zu wechseln. Ich habe heute noch einen GPS V im Einsatz und wollte Farbe, mehr Speicher und höhere Flexibilität (z.B. track- und POI-Verwaltung unterwegs etc.).

Dank der sehr profunden Informationen in diesem Forum habe ich mich dann zum ersten mal richtig mit Magellan befasst und dabei einige Punkte gelernt, die ich so bisher nicht kannte und die ich (für mein ganz persönliches Profil) als negativ bewerte.

Dies sind u.a. keine Zwischenziele beim Autorouting, Neuberechnung nur auf ausdrücklichen Wunsch, eine etwas andere (seltsame?) Art der Kartenverwaltung und -download-Technik. Ich war Anfangs vom eXploristen sehr angetan und war wirklich bereit zu wechseln. Die unsägliche Geschichte dieses Produktes (HW- und Firmware-Qualität) und die selbst bei Magellan-Freunden zunehmend negative bewertung, hat mich letztlich doch davon abgehalten.

Für mich gibt es derzeit kein "ideales" Gerät. Ziemlich nah dran ist der Quest, nur stört mich hier einerseits der fest eingebaute Akku und die nicht vorhandene track-Speichermöglichkeit.

Als Fazit aus meinen damaligen Überlegungen, hab ich hier mal gepostet, dass wohl nur die größere Flexibiltät und Mobilität (auf Grund der Speicherverwaltung) für Magellan spricht. Dies hat mir auch ein Magellan-User so bestätigt.

Wenn jetzt Garmin genau auf diesem Sektor attraktive Produkte herausbringt, wird es vielleicht wirklich schwierig für Magellan.

Bzg. der Mitbewerbs-Situation denke ich darüberhinaus, dass Garmin wahrscheinlich eher aus Richtung PDA-basierte Lösungen bzw. TomTom u.ä wiklich ernsthafte Konkurrenz erfährt. Will sagen, ob man bei Garmin seine Produkt-Politik wirklich an Magellan ausrichtet, bezweifle ich.

Lange Rede: wenn es einen farbigen Vista oder 60er mit austauschbaren Standard-Speicherkarten geben sollte und die Lizenzierungspolitik von Garmin nicht viel schlechter wird als heute :) , dann könnte ich schon schwach werden.

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    klar hört sich das verlockend an, wenn Garmin offenbar nun auch Speicherkarten einsetzen möchte. Frage mich allerdings, warum man das nicht in 2004 hätte machen können, als die neue Generation von Geräten kam (60C/CS 76C7CS). Magellan hatte es ja auch schon. Da lässt man die Kunden nicht gerade wenig zahlen und jetzt soll man die "alten" Geräte praktisch wegwerfen und wieder für mehrere hundert Euro neue Geräte kaufen. Ich habe den Eindruck, dass da erst mal kräftig verdient werden soll.

Neuerwerb käme für mich zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nur in Frage, wenn es begleitend eine Aktion gibt, bei der Altgeräte in Zahlung genommen werden. Denke aber, dass Garmin trotzdem genug Kunden findet, die die neuen Geräte ohne weiteres kaufen, so dass die auf so was wie Kundenpflege keinen Wert legen.

Aber mal abwarten, was letztendlich ofiziell rauskommt.
    Gruß
    Peter

• Reicht es mich durch ein Gerät mit Speicherkarte zu einem Wechsel zu Garmin zu bewegen ?

Jein!

Wenn auf der MicroSD-Card nur Maps gespeichert werden können reicht mir das nicht!
    Es sollten weiterhin Tracks/Routen/Waypoints/... speicherbar und ladbar sein.
    Wenn das nicht geht, denke ich über einen Wechsel nicht nach.

Mir sind die Vorteile und Nachteile von Garmin bewusst:

Vorteile:
    ++ besseres Autorouting
    + Barometer-Daten alternativ zu den GPS-Höhendaten im Track speicherbar.
    ++ größeres Kartenangebot
    ++ Verfügbarkeit von freien Karten
    + längere Batterielaufzeiten
    + mehrere Tracks können gleichzeitig angezeigt werden

Nachteile:
    -- Nur 10.000 Trackpunkte in nur einem Track (Aktivlog) speicherbar!
    Die sogenannten "Tracks" sind keine Tracks, da der Timestamp fehlt
    und zusätzlich die Daten reduziert werden ! -> somit unbrauchbar !!!
    -- Kundengängelung durch unverschämte Lizenzpolitik (Freischaltcodes, ...)
    - Hardware und besonders Software deutlich teuerer
    - merkwürde Unterteilung der Maps in "Kacheln", warum muss das sein ?
    -- Backtracking benutzt nicht den "vollen" Track, sondern reduziert diesen erst auf eine Route

Ein Wechsel würde für mich eine hohe Investition von mindestens 1000 € bedeuten:
    60CSX, CitySelect EU, Topo D, WorldBaseMap, Fahrradhalter
    Falls keine Tracks auf der MicroSD speicherbar/ladbar sind kommt weitere 500 € für das serielle DatenKabel und ein PocketPC hinzu !

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Wer den einfachen und dafür teuren Weg gehen will nimmt G*.
    Andere, die sich mit der Materie beschäftigen und auch selbst mal ne Karte erstellen/konvertieren können nehmen Konkurenzprodukte.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Ray,

Nachteile:
    Die sogenannten "Tracks" sind keine Tracks, da der Timestamp fehlt
    und zusätzlich die Daten reduziert werden ! -> somit unbrauchbar !!!

Aber nur bei den gespeicherten Tracks, beim Active Log sind die Zeiten dabei.

Irgendwie müssen sich die Firmen vor unverschämten Raubkopierern schützen ;)

Wie ist das denn beim Magellan gelöst?

-- Backtracking benutzt nicht den "vollen" Track, sondern reduziert diesen erst auf eine Route

Was ist daran schlecht? Es werden eh nur die Richtungswechsel benötigt, nicht das Geradeausfahren.

Ein Wechsel würde für mich eine hohe Investition von mindestens 1000 € bedeuten:
    60CSX, CitySelect EU, Topo D, WorldBaseMap, Fahrradhalter
    Falls keine Tracks auf der MicroSD speicherbar/ladbar sind kommt weitere 500 € für das serielle DatenKabel und ein PocketPC hinzu !

Na ja, ein alter Palm für 20 Euro tut es auch ;)

Ciao Carlo

• Hi Marcus,

Zitat

Zitat von ziploader@30.11.2005 - 10:04
    Wer den einfachen und dafür teuren Weg gehen will nimmt G*.
    Andere, die sich mit der Materie beschäftigen und auch selbst mal ne Karte erstellen/konvertieren können nehmen Konkurenzprodukte.

Was soll die Polemik, es gibt auch Leute, die sich mit der Materie beschäftigen und trotzdem Garmin nutzen. Alles hat seine Vor- und Nachteile und das muss jeder für sich abwägen.

Ciao Carlo

• Zitat

Zitat von ziploader@30.11.2005 - 11:04
    Wer den einfachen und dafür teuren Weg gehen will nimmt G*.

Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich das Angebot von freien Karten als Vorteil gelistet habe :)

Hast du schon selbst eine Karte erstellt ?
    Wenn nicht sollte dir der immense Arbeitsaufwand bewusst werden B)

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• nichts anderes habe ich geschrieben.
    10.000 Trackpunkte sind halt nicht gerade viel.

Zitat

Zitat von Carlo@30.11.2005 - 11:26

Irgendwie müssen sich die Firmen vor unverschämten Raubkopierern schützen ;)

In den man die potentiellen Kunden vergrault :blink:
    Warum soll ich mir dann die Software kaufen, wenn ich soweiso einen "Hack" brauche, damit ich die Software vernünftig einsetzen kann ? :motz:
    (Dies soll kein Aufruf zur Raubkopierei sein :ph34r: )

Zitat

Wie ist das denn beim Magellan gelöst?

Ich markiere einfach den Kartenbereich der mich interessiert und generiere die entsprechende Map -> Region genannt. Zurzeit darf z.B. unter MapSend Topo Deutschland 3D eine Region 200 MB groß sein.

Zitat

Was ist daran schlecht? Es werden eh nur die Richtungswechsel benötigt, nicht das Geradeausfahren.

Das mag für Mopedfahrer reichen aber zum Biken mit den MTB bei weiten nicht. Im Durchschnitt hat ein geplanter Track etwa 400 Trackpunkte. Und ich will nich das irgendeine Software mir da rein pfuscht.

Okay einen Palm IIIxe habe ich :), welche Software gibt es denn ?
    (G7toCE läuft da ja nicht). Den brauche ich sowieso zur Datensicherung für meinen HAC4.

Ausserdem habe ich nicht gesagt das ich wechsle, genauso wenig schliesse ich dies aus.
    Neben den Technischen Unterschieden, Kundensupport, ... gehört sicherlich die Kosten als einer der wichtigsten Kriterien dazu.

Und etwa 1000 € sind schon keine Kleinigkeit mehr.

Für mich ergeben sich 3 Möglichkeiten:
    1) ich bleibe bei meinen Magellan Meridian Platinum (Nachteil: kein Farb-Display)
    2) kaufe mir einen Magellan eXplorist XL (Vorteil: Farb-Display, Software kann weiter verwendet werden)
    3) ich wechsle zu Garmins 60CSX (Nachteil: hohe Kosten)

ray

TwoNav Wissensbasis

• Zitat

Zitat von ray@30.11.2005 - 13:19
    Das mag für Mopedfahrer reichen aber zum Biken mit den MTB bei weiten nicht. Im Durchschnitt hat ein geplanter Track etwa 400 Trackpunkte. Und ich will nich das irgendeine Software mir da rein pfuscht.

Hi Ray,
    ich nutze seit fast 2 Jahren GPS-zum MTB-fahren, und habe unter anderem mit einem GEKO 201 von Garmin eine Tour von Köln nach Hessen mit den TOP50 NRW und Hessen geplant und durchgeführt (ca. 280 km nur Gelände) , das Geko hat diese Tour im Tracklog bei höchster Aufzeichnungsdichte mit ca 6500 Trackpoints gespeichert. Das sollte doch reichen, oder? 400 Trackpunkte sind meiner Meinung nach auch Dicke ausreichend für eine Tagestour, da die Garmins einen Track im ActiveLog auf max. 500 Punkte reduziert wenn man ihn speichert. Zur Zeit fahre ich mit dem Vista C, da kann man den ActiveLog in mehreren Teilen speichern und es geht NIX an Daten verloren, wenn man die Teilstücke zum speichern nicht zu gross auswählt. Das ist zwar immer noch nicht optimal, aber es funktioniert.
    Die fehlenden "Timestamps" im gespeicherten Track ärgeren mich allerdings auch, da besteht tatsächlich noch Nachholbedarf.

• Hi Ray,

Zitat

In den man die potentiellen Kunden vergrault :blink:
    Warum soll ich mir dann die Software kaufen, wenn ich soweiso einen "Hack" brauche, damit ich die Software vernünftig einsetzen kann ? :motz:
    (Dies soll kein Aufruf zur Raubkopierei sein :ph34r: )

Verstehe ich jetzt nicht, was du meinst?! Meine Software läuft ohne Hack.

Wegen den Kosten möchte ich auch nicht (mehr) wechseln. Ich hab mehrere Garmins und mehrere Speicherkarten und auch auch 2 Palms, um die unzulänglichen Trackspeicher der Garmins auszugleichen (aber natürlich nicht nur dafür, die Palms können ja mehr).

Gleiches Problem bei der Fotografie. Ich würde gerne von analog auf digitale Spiegelreflex wechseln. Für Minolta hätte ich schon die Objektive (die von der anlogen Ausrüstung passen, die meisten sind auch schon für digital gerechnet. Aber mir würde der Body von Canon besser gefallen. Soll ich jetzt alles hergeben und mit Canon neu anfangen? Oder mich mit dem ein oder anderen Nachteil der digitalen Minolta arangieren? ich bin noch in der Nachdenk- und Sparphase :blink: Oder am besten noch eine Weile beim analogen System bleiben ...

Ciao Carlo

• Zitat

Okay einen Palm IIIxe habe ich :), welche Software gibt es denn ?
    (G7toCE läuft da ja nicht).

Für den palm gibt es ebenfalls ein Programm welches fast ident ist mit g7toCE.
    Tom hat es sehr gut in deutsch hier erklärt:
    deutsche GPilotS Seiten von Tom
    Das Programm selbst und updates gibt es kostenlos hier auf der GPilotS Seite:
    GPilotS webseite - hier klicken

Viel Spaß damit.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ich habe bisher Garmin gekauft und werde mir, sobald verfügbar, noch ein 76csx zum geocachen und als Backup für mein 276 zulegen.

Meine persönliche Meinung (ohne einem Magellan-Besitzer zu nahe treten zu wollen): Neben der Funktionalität muss auch die Optik zumindest ertäglich sein - und diese finde ich bei Magellan nun mal gar nicht gelungen, um es vorsichtig auszudrücken.

Ich komme mit der Garmin-Software sehr gut zurecht, das System funktioniert, was soll ich mich beschweren? Die Handhabung der Registrierung ist auch machbar, wenn das jemand nicht hinbekommt, kann er ja erstmal seinen Fachhändler und dann die Garmin-Hotline befragen, letztere hat mir bei meinem bis dato einzigen Problem mit dem 276 bestens geholfen.