c320

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was anderes:
    Hatte nachdem ich das Gerät bestellt habe überlegt ob ich es sofort zurückschicke. Und zwar viele Freunde meinten auf einmal Geräte ohne TMC sind total sinnlos.
    "TMC ist doch die wichtigste Funktion überkaupt"
    Was meint ihr dazu ?
    Blos das c340 mit dem gtm10 dabei ist mir zu teuer.
    LG Thomas


  • Ansichtssache.
    Der c340 ist überteuert, ja.


    Andererseits, mir sind die Qualitäten des C320 im Vergleich zu anderen Systemen so lieb geworden, daß ich sie gegen eine TMC-Funktion nicht eintauschen würde.

  • Zitat

    Zitat von sackbord@30.11.2005 - 10:22
    Das weis ich halt auch nich mehr so genau :unsure:
    Er kostet jetzt aber 517€ und ich hab 512€ bezahlt.
    Abwarten auf die Antwort


    super, schei.... doch die 5 euro an, weg damit und hol dir das neue :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi sackbord,


    TMC ist "so ne Sache"...


    Vorweg: Habe selbst kein TMC, auch keine eigene Erfahrung. Im Forum pocketnavigation.de habe ich da aber schon von Leuten gelesen, die ein Aldi-Navi erst mit und danach ohne TMC hatten. Okay, lassen wir mal die Gerätequalität außer acht (das Kartenmaterial ist ohnehin gleich gut, da von Navtec). TMC funzt dort prinzipiell sicherlich ebenso gut/schlecht wie beim Garmin mit GTM10.


    Nur: TMC ist von der Sache her immer veraltet. Je nach Stau und Gebiet dauert es eben eine Zeit, bis die Meldung irgend eines Staubeobachters den jeweiligen Sendern vorliegt. Bis dahin ist man entweder (bei neuen Staus) schon mittendrin und ärgert sich über das vermeidlich nicht funktionierende TMC, oder (bei alten Staus) das Navi ermittel brav eine Ausweichroute um einen schon nicht mehr vorhandenen Stau.
    Nur bei relativ langen Staus scheint es brauchbare Resultate zu geben.


    Aber, Leute, bitte korrigiert mich, wenn ich das nicht richtig gelesen und interpretiert habe!


    Fazit für mich: Ich werde bei meinem nächsten Navi höchstens 15% des Gerätepreises als TMC-Aufpreis akzeptieren, mehr nicht. Und das auch nur aus Neugier. Viele Navi-Kilometer fährt man doch eher auf Landstraßen. Bei langen Autobahn-Strecken, also da, wo ein Stau wirkliche Konsequenzen hat, höre ich ohnehin Radio/CD, da lasse ich mir die Verkehrsnachrichten immer einblenden. Bisher konnte ich die Super-Staus alle umgehen...


    Tipp für Dich: Laß Dich nicht allzusehr verunsichern.


    Der c320 ist klasse. Ich hatte schon mehrere Pocket-PC's mit GPS-Mäusen und den Navi-Programmen TomTom Navigator2, Destinator2, TomTom 2 sowie einen "PNA" (so'n Aldi-Ding) mit Medion-Navigator 4.75. Dazu kommen Garmin Legend, Garmin GPSMap 60CS (mit Routing) und den Garmin iQue3600.
    Kein Teil war so praxisnah zu bedienen, wie der c320!


    Ciao,
    most


    P.S.: Nochwas - ob 256 oder 512MB halte ich für nebensächlich. Beides hat m.E. so wenig Platz, daß man da nach 1GB oder besser gleich nach 2GB greifen sollte.

  • Zitat

    Zitat von most@30.11.2005 - 23:39


    P.S.: Nochwas - ob 256 oder 512MB halte ich für nebensächlich. Beides hat m.E. so wenig Platz, daß man da nach 1GB oder besser gleich nach 2GB greifen sollte.


    Es geht einerseits darum, was sich der Laden geleistet hat und andererseits, sobald die neue CN8-Version da ist, kommt man auch mit 256 oder 512 sehr weit.