Hallo.
Ich möchte mal meine Einduck vom 60 CS einmal darstellen.
Ich habe am Wochenende meinen bestellten Garmin GPSMAP 60 CS bekommen und ihn gleich ausprobiert.
Um es vorweg zusagen, ich bin von den Empfangseigenschaften maßlos enttäuscht.
Ich war in der Lüneburger Heide. und habe dort eine Wanderung auf Waldwegen in Fichtenwäldern über ca. 7km gemacht. Nachher habe ich auf einem Laptop die Trackaufzeichnung ausgelesen und festgestellt das der Garmin auf dieser Strecke ca. 50% Empfangsausfälle hatte.
Dann eine Wanderung auf Waldwegen bei uns im Weserbergland. Laubwald, ca. 15 - 20m hohe Bäume ohne Laub aber mit Schnee bzw. Reif auf den Ästen, mit Sicht zum klaren blauen Himmel.
Den Garmin immer senkrecht vor mir gehalten wegen der Helix Antenne. Im gesamten Wald über ca. 10 km keinen Empfang. Das Gerät zeigte auf dem Display "schwaches GPS Signal" .Er hatte immer 5-6 Satelliten nur sie waren für Ihn zu schwach um mir die Position anzuzeigen. Wie ich aus dem Wald raus war wieder bester Empfang.
Was nützt mir ein GPS System zur Ortung wenn ich meistens keinen Empfang habe. Bei uns sagt man "Was nützen einem ein Zentner Sommerbirnen wenn Sie faul sind"
Da habe ich wohl 540 Euro zum Fenster hinausgeschmissen.
Und nun der Höhepunkt, jetzt lese ich das Garmin den 60 CSX rausbringt mit Sirf Star III Antenne. Mein Nachbar hat einen PDA Asus My Pal 636 mit Sirf Star III Antenne, von den Empfangseigenschaften zum Garmin liegen Welten.
Ich kann nur jedem raten sich keinen CS 60 zu kaufen und auf den 60 CSX warten. Da der 60 CS mit Helix Antenne ein Ladenhüter wird.
MfG. Omolein