GPSMAP 60 CS mieser Empfang !!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Ich möchte mal meine Einduck vom 60 CS einmal darstellen.
    Ich habe am Wochenende meinen bestellten Garmin GPSMAP 60 CS bekommen und ihn gleich ausprobiert.
    Um es vorweg zusagen, ich bin von den Empfangseigenschaften maßlos enttäuscht.
    Ich war in der Lüneburger Heide. und habe dort eine Wanderung auf Waldwegen in Fichtenwäldern über ca. 7km gemacht. Nachher habe ich auf einem Laptop die Trackaufzeichnung ausgelesen und festgestellt das der Garmin auf dieser Strecke ca. 50% Empfangsausfälle hatte.
    Dann eine Wanderung auf Waldwegen bei uns im Weserbergland. Laubwald, ca. 15 - 20m hohe Bäume ohne Laub aber mit Schnee bzw. Reif auf den Ästen, mit Sicht zum klaren blauen Himmel.
    Den Garmin immer senkrecht vor mir gehalten wegen der Helix Antenne. Im gesamten Wald über ca. 10 km keinen Empfang. Das Gerät zeigte auf dem Display "schwaches GPS Signal" .Er hatte immer 5-6 Satelliten nur sie waren für Ihn zu schwach um mir die Position anzuzeigen. Wie ich aus dem Wald raus war wieder bester Empfang.
    Was nützt mir ein GPS System zur Ortung wenn ich meistens keinen Empfang habe. Bei uns sagt man "Was nützen einem ein Zentner Sommerbirnen wenn Sie faul sind"
    Da habe ich wohl 540 Euro zum Fenster hinausgeschmissen.
    Und nun der Höhepunkt, jetzt lese ich das Garmin den 60 CSX rausbringt mit Sirf Star III Antenne. Mein Nachbar hat einen PDA Asus My Pal 636 mit Sirf Star III Antenne, von den Empfangseigenschaften zum Garmin liegen Welten.
    Ich kann nur jedem raten sich keinen CS 60 zu kaufen und auf den 60 CSX warten. Da der 60 CS mit Helix Antenne ein Ladenhüter wird.

MfG. Omolein

• Zitat

Zitat von omolein@28.11.2005 - 21:08
    Den Garmin immer senkrecht vor mir gehalten wegen der Helix Antenne. Im gesamten Wald über ca. 10 km keinen Empfang.

Dann sofort das Gerät zurück geben.

Ich habe meine 60CS in der Regel an der linken Schulter hängen beim Wandern und damit noch nie ersthafte Problem beim Empfang im Wald gehabt. In der Tat ist der 60CS das vierte GPS-Gerät das ich zum Wander einsetze (nach einem GPS12, GPSIII und einem eTrex VISTA) und es ist bis jetzt das beste Gerät das ich jemals hatte. Selbst Vergleiche mit GPS-BT-Mäusen mit SIRF-Chipsätzen hat das Gerät problemlos überstanden.

Ich lese aber hier immer wieder, von solchen katastrophalen Empfangsproblemen der 60C/CS Geräte. Offenbar hat GARMIN hier ein Fertigungsproblem, und einige Geräte fallen da aus der Reihe. Also sofort zum Händler mit dem Gerät.

Zitat

jetzt lese ich das Garmin den 60 CSX rausbringt mit Sirf Star III Antenne.

Ja, das lesen wir alle. Aber zwischen 'lesen' und das Gerät auch kaufen können werden wohl noch einige Monate liegen.

Aber das 60CSX steht schon auf meinem Wunschzettel für nächstes Frühjahr. Alleine schon weil ich den SIRF-Chipsatz mal im Vergleich zu meinem 60CS sehen will.

mfg
    JLacky

• Salvete!

Kann die schlechten Empfangsleistungen bei meinem 60CS nicht nachvollziehen. Ich tippe deshalb auch auf ein Fertigungsproblem. Mach' auf AEG (Auspacken, Einpacken, Garantiefall)!

Beste Grüße,

Andy - MAK Trek

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mmmh,
    für Deinen Waldspaziergang hast Du dir ja auch denkbar ungünstige umstände ausgedsucht :D ! Aber das Signal sollte immernoch stark genug sein um Dir eine Position zu zeigen. Selbst in einer Berghütte (ohne allzugroße Löcher im Dach) in Norwegen hatte ich Empfang, die Genauigkeit ließ zwar zu wünschen übrig aber es ging! Da ich meinen Augapfel ungern so verunglimpft sehe :motz: , schließe ich mcih meinen Vorreednern an!
    Nette Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Sorry, aber ich versteh die Aufregung nicht!

Ich verwende seit 1. Juli mein 60C täglich von Mo-Fr beim 1€-Job (Wanderwegedoku) und habe maximal auf 15% der bis jetzt gelaufenen Km (600-650Km!) Empfangsausfälle zu verzeichnen!
    Und Wanderwege führen nunmal durch manchmal extrem dichten Busch ... mir bleibt manchmal die Spucke weg, wo das Gerät noch funktioniert.

Anm.d.R.
    So ein Job ist nicht nur gut um unter Leute zu kommen :rolleyes: Auch eine gute Gelegenheit, die Kombination von Kompaß+Karte+Navi zu lernen/üben.
    Kann ich nur jedem empfehlen :D

• Zitat

Zitat von omolein@28.11.2005 - 21:08
    Ich war in der Lüneburger Heide. und habe dort eine Wanderung auf Waldwegen in Fichtenwäldern über ca. 7km gemacht. Nachher habe ich auf einem Laptop die Trackaufzeichnung ausgelesen und festgestellt das der Garmin auf dieser Strecke ca. 50% Empfangsausfälle hatte.
    MfG. Omolein

für schmale Waldwege kann ich die Empfangsqualität bestätigen. Bei mir kommt daher des öfteren ne aktive Patchantenne obenauf in den Rucksack.

Beachte bei deiner Kritik aber bitte, dass es derzeit kein Outdoor-Konkurrenzgerät gibt. Magellans schaffen die Topo-Kartenaufbereitung nur im Schneckentempo und PDAs sind nicht unbedingt outdoortauglich.

Aber wenn ein besserer Garmin in Aussicht ist, würde ich natürlich auch auf den warten ...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [quote]
    für schmale Waldwege kann ich die Empfangsqualität bestätigen. Bei mir kommt daher des öfteren ne aktive Patchantenne obenauf in den Rucksack.

Zu welcher Tageszeit warst Du denn unterwegs? Derzeit ist die Satellitenkonstellation ja wieder eher dürftig...
    Ich war in den letzten Tagen sehr viel im teilweise dichten Wald unterwegs mit meinem 60CS (zeichne eine Orientierungslaufkarte...) und hab trotz externer Antenne (verbessert den Empfang übrigens entscheidend!) zu manchen Tageszeiten kaum Empfang. Besonders vor Mittag z.b. hab ich derzeit fast gar kein Signal.
    Ich hab aber manchmal auch 4m Genauigkeit am Display gehabt im relativ dichten Wald!
    Es liegt also nicht unbedingt am Gerät, sondern wahrscheinlich an der Sat-Konstellation.

lg Günther

• Zitat

Zitat von Orienteering_Fan@2.12.2005 - 10:41
    ....Tageszeit...?
    ....Satellitenkonstellation....?

Hi,
    ich habe mich nicht so tief in die GPS-Technik eingearbeitet, aber handelt es sich bei den Satelliten nicht um geostationäre Satelliten? Oder ist die Konstellation tatsächlich tageszeitabhängig?

Gruß von einem Nur-GPS-User-aber-nicht-GPS-Technik-Wissender,
    Ralf

• Zitat

Zitat von ellersiek@2.12.2005 - 11:11
    Hi,
    ich habe mich nicht so tief in die GPS-Technik eingearbeitet, aber handelt es sich bei den Satelliten nicht um geostationäre Satelliten? Oder ist die Konstellation tatsächlich tageszeitabhängig?

Gruß von einem Nur-GPS-User-aber-nicht-GPS-Technik-Wissender,
    Ralf

Hallo
    wer sich im Vorfeld einer Tour/Vermessung über die Anzahl der maximal empfangbaren Satelliten am jeweiligen Ort informieren möchte, kann dieses Tool dazu befragen. Aber Vorsicht Modemuser! Der Brocken ist 22MB groß!

viele Grüße

Mathias

• Hallo,

Ergänzung zum Trimble Programm: wer eine Online-Vorhersage der Satellitenpositionen benötigt, findet sie bei AUGUR.

Ein paar Bemerkungen dazu: h i e r.
    Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von ellersiek@2.12.2005 - 10:11

Hallo Namenskollege,

ne, sind’se leider nicht.
    Obwohl dies technisch gesehen auf ganz genau festgelegten Bahnen geordnet erfolgt, schwirren für uns Nutzer die Satelliten ständig eher chaotisch kreuz und quer über den Himmel.
    Ich meine es lohnt sich schon, sich wenigstens etwas mit den Grundlagen des GPS-Systems auseinader zu setzen, um seinen GPS-Empfänger in allen Lagen möglichst effektiv einsetzen zu können, sowie zu verstehen, warum manche Dinge manchmal gehen und manchmal nicht.

Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

• Zitat

Zitat von Timo TA93@29.11.2005 - 20:35
    Sorry, aber ich versteh die Aufregung nicht!

Ich verwende seit 1. Juli mein 60C täglich von Mo-Fr beim 1€-Job (Wanderwegedoku) und habe maximal auf 15% der bis jetzt gelaufenen Km (600-650Km!) Empfangsausfälle zu verzeichnen!
    Und Wanderwege führen nunmal durch manchmal extrem dichten Busch ... mir bleibt manchmal die Spucke weg, wo das Gerät noch funktioniert.

Hallo,

für wen machst Du das?
    Das Kartenmaterial der Wanderwege meiner Gegend zu verbessern hätte ich auch Interesse.

Ich habe auch immer wieder Touren mit gutem und welche mit sehr schlechtem Empfang. Hilft es vielleicht, wenn man die Erfasasungszeit auf kleiner 10s nimmt?

• Hallo Timo!

Wanderwege aufzeichnen hört sich gut an.
    Und wie kommen die dann auf eine Karte (für das GPS)?

Suche schon lange nach einer vernünftigen Möglichkeit.
    Liebe Grüsse

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...