Navigationsverhalten...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    bin ja mit Moped (privat) und Auto (beruflich) doch recht viel unterwegs. Klar beobachtet man dabei die Fahrer/Fahrzeuge rund um einen.
    2 generelle Trends muß ich in letzter Zeit mehr und mehr beobachten:


    'a) Leutz die, obwohl Abbiegen hier nicht gestattet (Sperlinie, vorgschriebene Fahrtrichtung etc...) da jetzt stur abbiegen wollen, weil ein PNA das ja schließlich so anzeigt...
    'b) Leutz die plötzlich mitten im Verkehrsfluß oder in Kreuzung anhalten um auf ihrem Medion Teil rumzutippern...
    (am schlimmsten sind natürlich jene die plötzlich mitten auf der Stadtautobahn Vollbremsung hinlegen, weil da ja jetzt die Ausfahrt gewesen wäre... :huh:)


    Als man noch nach (Papier)Stadtplan fuhr kam es sicher auch vor dann hier oder da eben nicht abbiegen zu können; naja, fuhr man halt einen Häuserblock und gut is ;)
    Man kann jetzt natürlich darüber spekulieren ob es sich bei diesen Fällen um fehlende Fachberatung, mangelndes Verständnis oder schlichtweg fehlgeleitete Technikhörigkeit handelt...


    BTW sind mir dagegen bis dato aber noch keine Garmin-user aufgefallen die irgendwie "eigenartig" agieren würden ^^ B)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@29.11.2005 - 11:19
    2 generelle Trends muß ich in letzter Zeit mehr und mehr beobachten:


    Na ja, zwangsläufig wird das wie beim Handygebrauch zu einer vershärften gesetzlichen Regelung führen. Wenn die ersten Unfälle angeblich durch die Bedienung eines GPS-Gerätes verursacht werden, dann dürfen halt nur noch Navigationsgerät im Auto verwendet werden die bestimmte Auflagen erfüllen, wie z.B.


    - Sprachausgabe
    - Bediensperre wärend der Fahrt
    - Festeinbau
    - Mindesgröße beim Bildschirm
    - usw.


    Die Industrie und Händler wird das freuen, weil dann wieder neue Geräte verkauft werden können.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@29.11.2005 - 11:32
    Na ja, zwangsläufig wird das wie beim Handygebrauch zu einer vershärften gesetzlichen Regelung führen.

    Sehe ebenso daß uns die mangelnde Eigenverantwortung der Leute schließlich auch hier eine fette Anzahl neuer Bestimmungen und Vorgaben bringen wird; anstelle die Unkonzentrierten rauszufassen und zur Erhöhung ihres Verkehrsinns zu erziehen....

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tach zusammen


    ich kann dem nur zustimmen , und wenn ich das dann sehe ein super mini
    Navi nicht viel grüsser wie eine Halbe BIG-BOX Zigaretten dann noch ohne


    Fernbedienung mit einem Drehrad in der Mitte, wie soll ich da was sehen


    Der Tend ist der gleiche wie bein Mobiltelefon manche sind so klein da treffe ich immer zwei Zahlen zugleich .Einige Autohersteller oder edel Navis habe ja einen grossen TFT- Bildschirm. Die haben das aber auch Preise vomk 1700- 2500€ viel Geld können dann anber auch halt DVD s wieder geben ect .


    Aber das ist ja eine ganz andere Schiene!! Ich bin seit ein paar Tagen umgestiegen vom SP III ( was mein erstes Navi) auf das neue 2720 und


    nun weiss ich eigentlich was bequemes Bedienen heist während der fahrt
    locker mit der Fernbedieneung und nicht wild auf irgend wechen Entertasten drücken!Obwohl nach fast einem Jahr SPII muss ich sagen eigentlich konnte er auch das was das neue kann nur halt viel langsamer und mit viel wenig Speicherplatz!!


    Bikergrüsse aus MG

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • :bye: tach erst mal






    ich kann nicht glauben was ich da lese :motz: nein, ich weigere mich das zu glauben, daß macht doch keiner ?? oder ?? ach komm, nicht wirklich ??oder??


    gruß jürgen

  • Zitat

    Zitat von mbrII@29.11.2005 - 12:19
    'a) Leutz die, obwohl Abbiegen hier nicht gestattet (Sperlinie, vorgschriebene Fahrtrichtung etc...) da jetzt stur abbiegen wollen, weil ein PNA das ja schließlich so anzeigt...
    'b) Leutz die plötzlich mitten im Verkehrsfluß oder in Kreuzung anhalten um auf ihrem Medion Teil rumzutippern...
    (am schlimmsten sind natürlich jene die plötzlich mitten auf der Stadtautobahn Vollbremsung hinlegen, weil da ja jetzt die Ausfahrt gewesen wäre... :huh:)


    Garmin kennt das wohl schon und deshalb ja die blöde Warnungen beim einschalten.. (nützt aber nichts, wenn man nicht lesen kann - vielleicht gibts das ja bald als Comic)
    In den USA sollen schon Leute in den U-Bahnschacht gefahren sein (Treppenabgang) :lol:
    Wer weiß, vielleicht bekommen wird irgendwann auch ein tolles Produkthaftungsrecht oder müssen einen "Technikbedienführerschein" machen :rolleyes:

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von WilliL@1.12.2005 - 19:28
    Wer weiß, vielleicht bekommen wird irgendwann auch ein tolles Produkthaftungsrecht oder müssen einen "Technikbedienführerschein" machen :rolleyes:

    Wird wohl so sein....
    Sah heute einen der hatte sich sein TomTom GO (oder war's baugleiches von Garmin??) mit Saugnapf genau mittig an die Windschutzscheibe gepflanzt (also genau auf 1/2 Höhe unter Innenspiegel und Armaturenbrett).
    File mir ja im Traum nicht ein mir das Navi genau in's Sichtfeld zu pflanzen.... :blink:
    Wie leicht übersieht man dann beim Rechtsabbiegen Fußgänger oder Motorradfahrer? :unsure:
    Ich meine es gibt Auto wo mir da sogar der Innenspiegel im Weg ist....

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • also mal halblang, ich sehe auch immer noch die dosentreiber, die den autoatlas auf dem beifahrersitz liegen haben und an jeder kreuzung draufstarren oder den stadtplan überm lenker - von den ehekrächen wg. eigenwilliger navigatorin auf dem beifahrersitz will ich gar nicht reden, dass lenkt viel mehr ab - die werden alle weniger
    und ICH habe autorouting am Quest mit automatischer neuberechnung, ich biege wesenlich seltener 'unbefugt' ab als früher, weil der kleine mir ja dann die neue route sofort vorschlägt
    ich find navis klasse :bye:


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@19.12.2005 - 12:10
    den autoatlas auf dem beifahrersitz liegen haben und an jeder kreuzung draufstarren oder den stadtplan überm lenker - von den ehekrächen wg. eigenwilliger navigatorin auf dem beifahrersitz will ich gar nicht reden, dass lenkt viel mehr ab -

    ...handy am Lauschlappen, etc... rührt IMO aber alles von der gleichen (falschen) Einstellung.
    Das Ding (Navi) wirklich korrekt und damit zur Erhöhung der Fahrsicherheit einzusetzen ist wohl die Stufe der Fortgeschrittenen (oder jene die ohnehin zuvor schon wenn überhaupt GSM nur mit voller Freisprecheinrichtung und auch dafür bekannt sind gelegentlich Beifahrerinnen mit "beim Foahn is a Ruha in da Dosn!" anzuherrschen B) {BTW fand ich der TV-Spot von TUI mit Linienbusfahrer einfach köstlich! :lol:})
    Ich denke daß man gerade jetzt wo recht viele erschwingliche Navis auf dem Markt fluten im Verkehr auf sehr viele Anfänger und Laien treffen wird, auf welche man dann besonders achten muß.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...