Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tag liebe Gemeinde der Garministen und ihre Freunde #

Das 2720 ist da und ich habe es in ´Betrieb genommen ohne in die beiligen

Anleitung zu schauen!! Im Auto angeschlossen und nach ca 25.sekunden wusste

der 2720 wo ich mich aufhalte !!!!! Dann die üblichen Einstellungen gemacht am

Display und nach 3 Minuten die erste wenn auch kleine Route eingegeben vom

Händer (Kleinen broich) nach Mönchengladbach!!!! Was mir aufgefallen ist bei

der Zielsuche über Buchstaben bleiben alle Buchstaben da beim 2610 hatte

ich gesehen das es immer weniger wurden sodass die Auswahl immer einfacher

wurde !! Kann sein das es noch nicht alles richtig eingestellt ist werde ich im laufe

des Tages in Angriff nehmen !! Ab Werk ist die Software 2.90 drauf und die

Sprachversion Steffi1.10!!Die Ansage ist laut und deutlich zu verstehen und wird

mit zunehmender geschwindigkeit lauter oder leiser!!Die abbiege Ansagen

kommen klar und genau zur richtigen Zeit die Angaben zum nächsten Abbiege

punkt mit Komma ansage akso 2 komma 3 Km und so weiter...Der Bildschirm

ist hell und sehr klar abzulesen die Tasten halt wie beim 2610 nur die

Fernbedienung ist bischen anders !!!Der Empfang PKW hinter normaler

Scheibe ohne Fehl und Tadel , auch ohne aussen Antenne!! Der Stadttest folgt

heute noch im laufe des Tages da ich eine externe Antenne gleich mit bestellt

habe!! werde ich mal schauen wie das ist in engen Strassen mit viel Haus be-

bauung !! Werde dafür nach Köln fahren weil da hatte ich mit dem SP III ohne

aussen Antenne immer mal keinen Empfang!! Also werde ich die Antenne aufs

Dach stellen und mal mit und mal ohne externe Antenne durch die Kölner Inne-

stadt fahren !! Da schlägt dann die Stunde der Wahrheit!!Ansonsten ist das

Gerät wie 2610 nur ich meine es ist noch einen Tick schneller mit der Berechnung

Route Mönchengladbacch -- Prades in Südfrankreich war in ca 15-20

erledigt im Modus kürzere Zeit!! Kürzere Strecke dauert aber nur

unwesentlich länger!! Das sind die ersten Eindrücke und wenn sich einer das

Gerät mal im Fahrbetrieb anschauen wil ich wohne in Mönchengladbach

und nach Absprache ist das Möglich!! Ach ja das aufspielen der CN 8NT und

das einbinden in eine bestehende Mapsource inst ist in 2 Minuten gelungen!!

Das inst von der Karte von DVD was in ca 3 oder 4 Minuten auch erledigt!!

Mapsource gestartet die neue Karte CN 8 und das Gerät wurden von

Windows 2000Pro sofort erkannst !! Hoffe das ich ein bischen dazu beigetragen

habe das neue euch näher zu bringen !!

>Eigene POI s habe ich noch nicht getestet und auch der annäherungs Alarm

auch noch nicht !!Im laufe des Wochenende hoffe ich das weitere Infos

liefern kann!!! Auf der DVD ist kein MapSource drauf also das alte nicht

deinstallieren!!!!! Die neue Karte wird also eingebunden!!!!!!!!

Bikergrüss aus Mönchengladbach

Der Beitrag wurde bearbeitet von tourenfahrer54 am 25.11.2005 - 15:35 Uhr.

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Tja, es war Liebe auf den ersten Blick.
    So schnell hab ich selten so viel Geld ausgegeben.
    Mein "altes" 2610 ist eindeutig der Verlierer *grinselfrech*
    goodbye Steffi *winke*
    Deine Kollegin ist mir lieber, auch wenn sie (noch) einen Sprachfehler und kleine Hemmungen hat *smile* das läßt sich sicher beim nächsten Update verbessern.
    Es hat sich schon jetzt mit den kleinen Mängeln gelohnt.

Die (bisher entdeckten) Fehlerchen:
    1.) ein klener Sprachfehler: "... linkst halten ..."
    nur konsequent: "... rechtst halten ..."
    2.) "... fahren sie 200." *ggg* nein ich sollte 200 m fahren, sie läßt unter km die Bezeichnung weg.
    3.) "... nach 3komma Kilometern fahren sie halb rechtst ..." Sie geniert sich NULL zu sagen? *lächel*
    4.) "... nach ein Kilometern ..." naja, der böse kleine Plural; dafür läßt sie das "Komma" weg :)

Software: 4Punkt2, upgedatet mit dem WEBupdater, der blöde Fehler der zu unerwarteten Bootvorgängen führte scheint da erschlagen zu sein.

das Gute auf die Schnelle:

1.) das Routen ist schneller geworden UND(!) wie ich finde, präziser.
    2.) der Bildschirm ist der große Wurf (Kontrast, Bedienbarkeit)
    3.) die eigenen POIs sind der Kracher; ich hab einige kostenlose Dateien im Internet gefunden, nachgearbeitet werden müssen sie wahrscheinlich alle weil sie nunmal kostenlos sind, aber die Technik begeistert (mich).
    4.) "halb" links und rechts kennt Steffi(s Nachfolgerin) nun auch

Zum guten Schluß: ich suche (im Tausch) Datensammlungen für BenutzerPOIs inclusive passender Logos.

Biete:
    ADAC, Aldi, Atelco, ATU, Audi, wenige Autokinos, Bikertreffs, Carglas, Ford, Hornbach, IKEA, KFC (Fastfood), Lidl, Maredo, Metro (Großhandel), minimal (Billiglebensmittel von Rewe), OBI, Plus (auch Billigfood), POST(agenturen) (sie werden ja immer seltener und es ist schön zu wisen wo sie sich verstecken), REAL (noch ne Billigbude), Sparkassen Automaten (nein, hier kann man kein Geld drucken lassen, aber abheben vielleicht), UPS

Die Datenbestände sind aus dem Internet und von mir für meine Bedürfnisse angepaßt aber nicht sinnlos ausgedünnt. Aktuell arbeite ich an einem Verzeichnis für Mercedes Benz Partner und an den wenigen Frischeparadiesen in Deutschland.

Inzwischen sind einige Stunden vergangen.
    Ich hab mal einige "echte" eigene POIs aus dem Elsass erfaßt und festgestellt: GENIAL!
    Es ist genial einfach und man(n) kann fast einen Reisebericht zu den POIs schreiben; so machen POIs echt Spaß (mir).
    läuft das Update auf 4.40, mal sehen was besser wird oder verschlimmbessert wurde?

Gruß
    Bill