Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann natürlich sein das da ich Mapsourc die neuste ´Version schon auf dem rechner habe das nicht inst wurde !! Habe icbh auch muss ich sagen nicht weiter geforscht!! Nach dem Motto never .... running..... System !!! Und Kacheln von CN


    8 sind ja alle drauf. Nur halt wenn eineer Topokarten überträgt dann brauch er halt Mapsource!!Denke aber das die meisten irgend eine Version auf dem Rechner haben!! und da klinkt sich CN 8 ein !! Werden im Gerät selber keine


    Kacheln angezeigt sowie im SP III Ist ja auch nicht nötig ! Auch können die Kartendaten von CN nicht zurück auf den Rechner gespielt werden !! Sondern nur Tracks Routen und Wegpunkte wie gehabt!!So habe auch die Testfahrt nach Köln gemacht mit dem Ergebniss das in engen Häuserschluchten und dann noch Oberleitungen viel Empfangsstörungen sind!! Muss sagen das Gerät steht in meinem Pw nicht ganz so gut ziemlich abgeschattet wenn es sicher stehen soll !! Ganz oben am Amaturenbrett direkt hinter der Scheibe hatte ich fast immer Empfang von mindestens 3 Sateliten mit der Aussenantenne waren es immer 8-9 Stadtgebiet und auf dem freien Land volles Programm !!!Und auch die
    Strassenansage in Köln selber immer klar und und die Abbiegehinweise zur
    richtigen Zeit und bei absichtlichem Verlassen der Route war nach 4-5 Sekunden
    der Weg wieder gefunden!!!!!Leider sind die mir bekannten Kartenfehler nicht behoben, das heisst zum Beispiel in Korschenbroich will das Gerät immer noch mich in Strassen Routen die schon seit ewigen zeiten keinen Durchgang haben!!


    Hatte ich Navtech auch schon ein paarmal zukommen lassen aber naja vieleicht dann im nächsten Jahr!!!!Zu den sonstigen Kartendaten muss ich sagen kann ich noch nicht viel sagen was neu ist und die Datendichte von Spanien abseits der grossen Zentren weiss ich noch nicht aber im laufe des Wochenende werde ich auch daran Arbeiten . Hoffe das sich bald die nächsten 2720 User einfinden und dann eine neue Rubrik eröffnet wir 26XX Serie ist von aussen gleich aber die Menue führung doch bischen anders !!Nachtrag Datendichte
    Spanien der Ort Calpe war in der Version 7 nur drei grosse Strassen in 8
    eine richtige Stadt und auch die kleinen neben Siedlungen sind nun drinn oder


    Andorra war auch sehr dürftig nun komplett alles da wenn ich das so sehe es hat sich viel getan bei der 8er Version !! Kann natürlich nicht ganz Europa nach
    Veränderungen absuchen die Stichproben waren sehr gut und auch die neuen Orte die vorher garnicht da waren sind nun drinn !!Habe alleine in meiner Ecke von Mönchengladbach 2 dicke Routingfehler gefunden!! Muss aber am 2720 liegen weil MS routet richtig!! Und auch der paralel mit laufende SP III machts richtig
    Mal einen kleinen Brief an die GPS-GmbH schreiben werde mal sehen was die dazu meinen!! So langsam glaube ich das entweder die Firmware 2.90 ein paar
    Macken hat!! Aslo Habe im Auto 2720 und SPIII für Testzwecke mal beide in


    Betrieb genommen und muss sagen der "alte" SP III ist zwar viel langsamer
    macht aber irgend wie weniger Fehler Aufgabestellung ist folgende: Mönchengladbach Krefelder Strasse - Düseldorf Dechenweg schnellste Route in beiden Fällen ist PKW/ Motorrad als Fahrzeug eingestellt Weg führt mich über die 52 richtung D-dorf dann 57 richtung Neuss - Köln soweit ok! dann Überlege ich es mir will eine andere Strecke fahren über die Südbrücke !! Schon kommt die Meldung Route verlassen soweit OK !!In beiden Geräten ist das so eingestellt das ich das neu berechnen bestätigen muss!! So nun kommts ich bestätige das auf der Südbrücke und dann kommt der Klops beim 2720: Hinter der Südbrücke kommt der Batterieweg da soll ich dann drauf und unter der B1 durch dann auf Rampe und zurück wieder auf die Autobahn in
    Richtung A57 Köln Dormagen um dann in Neuss-Süd wieder auf die A46 Richtung
    Wuppertal zu fahren und dann ist es wieder ok abbiegen Richtung D-dorf Bentath bis zum Ziel!!! Das ist Schwachsinn!! Der SP III machts richtig einfach auf südring weiter fahren und dann wieder abbiegen Richtund D.dorf Benrath.... Ich habe diese Strecke auf dem Rechner so mit Wegpunkt ausrechnen lassen da gehts sowohl mit CN8 so und auch mit CN7 also kann es daran nicht liegen !Oder route Krefelder Strasse -Nelkenstrasse in Mömchengladbach Schnellster weg : SPIII machst richtig wie ich das gewohnt bin!! Nun das gleiche mit 2720 bis 400 meter vor ziel auch ok dann aber will der 2720 nicht links in die Nelkenstrasse sonder links in die Veilchenstrasse!!!! Das geht nicht "Strasse" endet nach 100 metern und ich dann nur noch ein schlechter Feldweg und da komme ich mit Auto nicht weiter!! Gleiche Aufgabe mit M&S erstellt und da klappt das mit allen Versionen 6,7 und auch 8!!Werde das weiter beobachten was der 2720 noch für Routing fehler hat !!!So noch ein paar infos. der 2720 ist beim verlassen der Route nur um wenige Meter so schnell mit der Ansage Route
    wurde verlassen kann schon mal lästig sein!!Oder Wenn ich neue Route nach der Berechnung nicht ganz exat da beginne wo der 2720 meint das die route anfängt( zum beispiel ich wende oder Hinterhof ect) und der Wendepunkt ist ein bischen vom Startpunkt der Route weg schon fragt die Dame ob sie neu berechnen soll!! Ich habe das neu berechnen so eingestellt das ich es bestätigen muss!!Die Routen Umleitungsfunktion ist auf 10Km begenzt!! Dazu sagen kann ich noch nix wie die Neuberechnung aussieht, da ich noch keine Stau bedingte Umleitung gefahren bin !! Ansonsten kann ich nur sagen Topp-
    Navi, mit ein paar kleinen Macken die so denke ich im laufe der Zeit bestimmt
    behoben werden!!Habe die dinge die mir aufgefallen sind schon der GPS-GmbH
    zukommen lassen!! So nun startet morgen gleich ein Langstrecken Test: Mit Zug
    nach Hamburg und dann zurück via Autobahn zurück nach Home!! In dem
    Auto welches ich dort abhole ist ein Becker-Navi! Mal sehen wie da der Vergleich endet!!! Das Becker hat TMC ab Werk mein Navi müsste ich nachrüsten !! Na ja morgen abend werde ich berichten wie der Vergleich
    Becker-Garmin ausgegangen ist!! Denke es wird nur einen Punktsieger geben!! :P


    Bis zum heutigen Tag 29.12. mit 2720 ca 13000 km in Europa zurück gelegt Italien


    Frankreich und BeNELux, zu meiner "fast"vollen Zufreidenheit ein paar Macken noch


    in der Firmware , damit kann ich leben!!Das halt graue Wegpunkte in Zwischenziele


    mit einer entsprechenden Ansage umgewandelt wird , ist auch zu übersehen


    habe natärlich keine 25 oder 30 Zwischenziele!! Ach es ist wichtig in M&S beim


    Routen erstellen mit dem Schieberegler sich zu beschäftigen!! Je nach dem ob Auto


    Bike oder Lieferwagen!!



    Bikergrüsse aus Mönchengladbach :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von wally19560@29.11.2005 - 18:57
    hallo,
    sind neue länder dazugekommen?
    gruß wally



    nein aber viel mehr neue Strassen in den klassischen Urlaubsländern wie Spanien und Frankreich un Italien


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

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  • Hallo Tourenfahrer54,


    da mein 2720 noch per Post unterwegs zu mir ist, habe ich schon mal in der Suchfunktion nach Informationen wie z.B. nach Displayfolien gesucht.
    Bei den Themen dort sind mir zwei Fragen aufgefallen, die du mir als SPIII- und jetzt als 2720 Benutzer liebenswürdigerweise schon mal vorweg beantworten könntest:


    1. Ist für den 2720 ein Schutzfolie sinnvoll, oder ist das Display solide?


    2. Die Display-Helligkeit beim SPIII war eigentlich nur akzeptabel, wenn man das Gerät gleichzeitig mit Batterien und dem Stromanschlußkabel, sowohl im Auto als auch auf dem Motorrad benutzt hat.


    Da der 2720 keine Batterien hat, befürchte ich jetzt ein zu dunkles Display wegen eben nur der einen Stromquelle.


    Der 2720 hat ja keinen zusätzl. Batteriebetrieb.
    Wie ist deine Meinung?


    Viele Grüße
    Johannes

  • Also die Helligkeit ist sehr gut auch bei Tageslicht!! Nun ja das leidige Thema


    keine eingebauten Accus ! Ich habe das Gerät nun ein paar Tage und wenn ich


    ehrlichz bin habe ich das Netzteil dabei, aber ich babe das mal auf einen Work-


    shop für Navis gesehen es gibt im Baumarkt einen da längliche Accu einer


    normalen Steckdose !! Und der User der das an sein 2610 hatte sagte mir


    das er einige Stunden des 2610 an diesen Teil betretreibt wenn er unterwegs i


    und kein Netzteil verwenden kann!!! Ich weiss aber nicht wo er diesen länglichen


    Accu gekauft hat!! Das weiss bestimmt einer von den 2610 Usern !!


    Gruss und :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von wally19560@29.11.2005 - 18:57
    hallo,
    sind neue länder dazugekommen?
    gruß wally


    nein nur Spanien hat einen viel bessere Abdeckung!! Rest habe ich noch nicht


    weiter gesucht !!


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

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