Nur Strassennamen, keine Ortsnamen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo StreetPilot c320-Besitzer!

Bin neu hier und hoffe, dass ich nicht ein Thema neu aufwärme, aber habe hierzu Nichts im Frum gefunden.

Habe seit geraumer Zeit einen StreetPilot C320. Musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass bei der Navigation und bei Kartenansicht während der Fahrt keine Ortsnamen (wie z.B. bei der Zieleingabe-Karte suchen) angezeigt werden.

Da ich auch viel über Land unterwegs bin, wäre es sehr sinnvoll, dass ich die Ortsnamen der umliegenden Orte sehen könnte. Gleiches gilt bei Fahrten auf der Autobahn. Es wäre gut zu wissen, wo man sich gerade befindet, denn das würde die Orientierung ungemein erleichtern.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit bzw. Einstellung, die die Ortsnamen bei Kartenansicht und Navigation einblendet?

Für Infos hierzu wäre ich euch sehr dankbar!

Tom

• einfach auf zieleingabe, nahe... , entlang der aktuellen route, ok, städte/orte, dann siehst du die orte auch!

mfg
    pejcino

• Zitat

Zitat von pejcino@29.11.2005 - 16:41
    einfach auf zieleingabe, nahe... , entlang der aktuellen route, ok, städte/orte, dann siehst du die orte auch!

mfg
    pejcino

Hallo pejcino,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich meine nicht eine Auswahlliste, sondern eine Anzeige der Orts- und Städtenamen im Grafik- bzw. Kartenmodus bei Navigation oder wenn nur die Kartenanzeige mitläuft. Mir nutzt es doch Nichts, wenn ich an einem Ort vorbeifahre und sehe, da gibt es eine Bahnhofstrasse und einen Fluß namens xyz. Ich hätte gerne gewußt, was ist das für ein Ort.

Weißt du hierzu auch eine Einstellung? Ich hab schon ewig rumgespielt, aber Orte und Städte werden bei mir nicht angezeigt.

Gruß
    Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • soweit ich weiss gibt es die einstellung nicht, also nur das von mir genannte, mehr nicht leider :)

• Genau diese Funktion/Anzeige vermisse ich auch leidlich. Hoffe das wird von GArmin nachgebessert. Die ein oder andere Anzeigenoption fehlt tatsächlich im 300er. Wenn da nicht günstige 1GB SD Karten rein passen würden, hätte ich das Dingen schon längst in die Tonne gekloppt!

Andreas

• Zitat

Zitat von SportyAndreas@2.12.2005 - 08:59
    Genau diese Funktion/Anzeige vermisse ich auch leidlich. Hoffe das wird von GArmin nachgebessert. Die ein oder andere Anzeigenoption fehlt tatsächlich im 300er. Wenn da nicht günstige 1GB SD Karten rein passen würden, hätte ich das Dingen schon längst in die Tonne gekloppt!

Andreas

Warum, womit bist Du nicht zufrieden?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von flipper500@2.12.2005 - 09:19
    Warum, womit bist Du nicht zufrieden?

Das Dingen kann nur Routen, das wars. Weder serielle Schnittstelle, noch Track-Funktion, noch Routenvorplanung am PC, keine Datenanzeigen (MGRS,UTM,LatLon etc), kein MOB, der zoomt wie er Bock hat, umliegende Städte sind nicht zu sehen...grundsätzlich finde ich das Teil völlig billig und nur für GPS Anfänger geeignet.
    Vornehmlich Route ich, für den Rest hätte ich aber noch mehr Verwendung (Datennutzung).
    Entweder sind die Garmin zu teuer oder haben diese beschi.... Garminspeicher. Meine pers. Alternative ist da leider halt der C320.
    Wenn ich das Dingen nicht neuwertig für 400 Euro von meinem Bruder billig bekommen hätte, wäre dieses Modell nie in meinen Besitz gelangt.
    Mal schauen was der TomTom Rider so bringt, muß ich mich noch mit befassen.

Garmin muß eh noch einiges nachbessern, den überteuerten Kram wird bei der momentanen Konkurrenz bald keiner mehr kaufen.
    Vielleicht sind die Kunden dann bald keine unbezahlten Betatester mehr.

• Na toll!
    Alles was Du bemängelst -fehlende Ausstattung- ist vorher bekannt und für alle frei zugänglich.
    Also warum beschwerst Du Dich dann darüber. Wenn Du ein Gerät mit diesen Features brauchst, mußt Du ein wenig mehr Geld investieren und zu anderen Geräten greifen.
    Die C3x0-Reihe ist bewußt einfach gehalten, ein Consumerprodukt.

Sorry, aber für diese Kritik habe ich kein Verständnis.

Und viel Spaß mit dem Rider! Dann weißt Du, warum Garmin seinen Preis wert ist.

• Zitat

Zitat von SportyAndreas@6.12.2005 - 06:54
    Wenn ich das Dingen nicht neuwertig für 400 Euro von meinem Bruder billig bekommen hätte, wäre dieses Modell nie in meinen Besitz gelangt.

400 euro billig von deinen bruder bekommen?

noch nie was vom schenken gehört :P :)

• Ein "wenig" mehr Geld. Seit wann beschäftigst DU dich mit Garmin? Seit Gestern? Welche Garmin-Alternative kennst Du denn, eine mit SD Karte sowie Europa-Software? Preißlich bis 650 Euro, das wäre mein mögliches Limit und IMHO auch nur "ein wenig" mehr investiert.
    Die mir bekannten Alternativen kosten gleich das Doppelte.

Am besten wäre dann noch ein Garmin, der wenig Fehler hat. Bin Alternativen durchaus aufgeschlossen, vielleicht ist mir ja was entgangen.

Ach so, Flipper, erzähl mal was vom Rider! Ich interessiere mich dafür, werde ihn aber wohl nicht kaufen (weil zu teuer) aber deinem Posting nach zu urteilen kennst Du den TomTom Rider offensichtlich sehr gut und hast ihn schon mit Garmin Produkten verglichen.

Andreas

• Komm mal ein wenig runter! :motz:

Ich habe nicht gesagt, daß Du für das Geld ein anderes Gerät bekommst, daß alle Deine Wünsche erfüllt.
    Du kannst Dich nur nicht hinterher darüber beschweren, daß ein Gerät bestimmte Merkmale nicht besitzt, von denen jeder vorher wußte, das sie fehlen.

Und über den Rider darfst Du Dich gerne selber informieren. :lol:

• Wobei: über Rider weiss man eher wenig - die Webseite von TomTom ist noch das Beste.

Angeblich kreiegen die den nicht dicht - also es heisst abwarten bis die ersten ausgeliefert werden.

Aber wann :unsure:

Archie

• Man kann z.B. hier was lesen.

Aber solange es so viele offene Fragen gibt, es mal wieder keine verknüpften Europakarten lieferbar sind, Karten von Navteq und Teleatlas gemischt werden müssen usw. würde er für mich schon aus diesem Grund nicht in Frage kommen.

• Um zum Thema zurückzukommen: Die Anzeige der Ortsnamen auf den Karten vermisse ich auch. Wenn man übers Land fährt ist die Anzeige der Straßennamen recht unsinnig, aber wie der Ort dort heist würde mich schon interessieren.

• Ja, das mit den Ortsnamen wäre nicht schlecht.

Ich nutze mein C320 auch im Linien- Flugzeug. Wenn ich die Route gut kenne, weiß ich auch, wo ich bin, aber "der da vorne" fliegt schon mal 'ne Abkürzung und dann wird's ganz schön schwierig. Aber ist schon toll, wenn man eine bekannte Autobahn unter sich sieht und erkennt, wie schnell man dieses Mal ist (max 887km/h), nicht schlecht.

• Zitat

Zitat von Charles19@13.12.2005 - 23:39
    Ja, das mit den Ortsnamen wäre nicht schlecht.

Ich nutze mein C320 auch im Linien- Flugzeug. Wenn ich die Route gut kenne, weiß ich auch, wo ich bin, aber "der da vorne" fliegt schon mal 'ne Abkürzung und dann wird's ganz schön schwierig. Aber ist schon toll, wenn man eine bekannte Autobahn unter sich sieht und erkennt, wie schnell man dieses Mal ist (max 887km/h), nicht schlecht.

das gerät ist nicht um zu fliegen da, sondern um sich mit dem auto fortzubewegen :)

• Hallo,

da jetzt schon 2006 ist, wollte ich mal fragen: hat denn Garmin was "nachgebessert" und man kann nun die Ortsnamen lesen?

Addobah

• Hallo Addobah !

Wie gehabt, mit Umwegen ja - es wird aber nicht explizit beim Routen Angezeigt.

Obwohl, richtig vermissen werde ich es nicht ...

Es gibt mindesten ein Paar Tricks dazu (z.B. Zieleingabe/Städte-Orte - dann werden die Ortschaften nach Entfernung aufgelistet - also ganz oben "bin ich" :D ).

Sonst gibt es noch Verkehrsschilder :lol:

Archie

• Eine Nachfrage noch, lassen wir das Workaround mal gerade außer Acht:

Wir fahren keine Route, sondern lassen einfach die Karte "mitlaufen". werden die Ortsnamen dann auch nicht angezeigt, wenn man etwas weiter herauszoomt? D.h. wenn man so weit zoomt, daß etwa 2-3 Orte auf dem Display zu sehen wären, werden die dann auch nicht angezeigt?
    Ansonsten wäre es ja so: Wenn die Straßennamen irgendwann man nicht mehr angezeigt werden, weil man zu weit herausgezoomt hat, und die ORtsnamen auch nicht, dann würde man ja nur noch ein leere Landkarte sehen! Kann ich mir kauf vorstellen. Selbst bei meinem alten Legend werden doch die Ortsnamen schon angezeigt, mit Straßennamen zusammen.

Gruß
    Addobah

• Hallo Addobah !

Leider nicht in diesem Sinne :(

Ich habe jetzt zwar simulliert, aber es kommen dann "nur" Strassennummern wie B57 A4 oder so ...

Das geht aber auch so - Zieleingabe - Kartensuche

Hier funzr das Zusammenspiel von Details und Zoom - da kommen auch die Ortsnamen, auch von den Vororten/Stadtteilen.
    Der Nachteil - die Karte "läuft nicht mit"

Archie