Anwender-POIs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,
    ein wichtiger Punkt, zur Kaufentscheidung, war für mich neben dem TMC, die Möglichkeit beim 2720 Anwender POIs eingeben zu können.
    Die POIs von meinem PDA mit Navigon 4.2(und das sind 34000!) hat der 2720 ohne zu Murren geschluckt. Und sowohl die Darstellung als auch der Annäherungsalarm funktionieren einwandfrei. Bei Überschreiten der angezeigten Geschwindigkeit bekommt man ein akustisches Signal solange, bis man die Geschwindigkeit unterschreitet, oder an dem Punkt vorbei ist. Sogar die Symbole für die einzelnen POI Kategorien hat der 2720 mit übernommen.
    Zum Übertragen müßen alle POI-Dateien die Endung .CSV haben und zusammen mit den Symbolen in einem Ordner liegen. Es empfielt sich immer alle POIs gleichzeitig (Express) zu übertragen. Vor jedem neuen Übertragen sollten alle Anwender-POIs im 2720 wieder gelöscht werden.
    Ich habe die Version 4.2 drauf und bisher noch keine Macken entdeckt.

Bikergrüße Hotti

• Hallo!

Wie genau funktioniert die Übertragung zum 2720???

Danke & mfG

• Zitat

Zitat von maulbaer@30.11.2005 - 21:37
    Hallo!

Wie genau funktioniert die Übertragung zum 2720???

Danke & mfG

Hi maulbaer,
    mit dem Programm POI-Loader von Garmin. Einfach den Ordner angeben in dem sich die POI-Dateien und die Symbol-Dateien befinden und die Methode "Express "oder "Manuell" auswählen. Bei der Geräteauswahl natürlich den 2720 angeben. Anschließend meldet das Programm wieviel POIs auf dem 2720 gespeichert sind.

Bikergrüße Hotti

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Hotti@30.11.2005 - 23:21
    Hi maulbaer,
    mit dem Programm POI-Loader von Garmin. Einfach den Ordner angeben in dem sich die POI-Dateien und die Symbol-Dateien befinden und die Methode "Express "oder "Manuell" auswählen. Bei der Geräteauswahl natürlich den 2720 angeben. Anschließend meldet das Programm wieviel POIs auf dem 2720 gespeichert sind.

Bikergrüße Hotti

Rein Interessehalber:
    hast Du eine Grenze entdecken können bzw. wo werden die POI gespeichert? Im Gerät oder auf Datenträger?

• Zitat

Zitat von flipper500@1.12.2005 - 20:47
    Rein Interessehalber:
    hast Du eine Grenze entdecken können bzw. wo werden die POI gespeichert? Im Gerät oder auf Datenträger?

...bisher hab ich keine Grenze erkannt, steht auch nirgens beschrieben. Hab über 45.000 POIs gespeichert (alles was ich habe!), von denen 15.810 überwacht werden. Keine Ahnung wo er die hingeschrieben hat. Aber ich vermute in den gleichen Speicher wie auch die normalen Waypoints, Tracks, Routen usw. Der Kartenspeicher war ja auch bei den anderen Geräten immer außen vor. Hab heute wieder getestet und bin nach wie vor begeistert. Warnungen kommen perfekt und zuverlässig. Wenn die POIs exakt sind wird auch die Richtung bei der Warnung mit berücksichtigt.

Bikergrüße Hotti

• Hi!

Dazu gleich (naja) eine Rückfrage:

Ich würde gern die Favoriten, also das, was ehemals die Wegpunkte waren, umwandeln. Zumindest einige, weil mir die Symbole nicht so hilfreich erscheinen.
    Aber ich bekomme es nicht hin, dass die POIs auf der Karte eingeblendet werden. Ich kann nach ihnen suchen und sie werden auch gefunden. Incl. selbstdefinierten Symbolen. Aber weder in der 2D-Karte noch der 3D-Karte werden sie im normalen Betrieb angezeigt. Und beim Navigieren wird auch nicht das eigene Symbol, sondern nur die Zielflagge gezeigt.
    Habe ich da was falsch gemacht?

Myra

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Myra,
    wahrscheinlich stimmt der Zoom-Maßstab nicht.
    Unter Karteneinstellungen-> Zoom-Maßstab:Detail-> Favoriten oder Custom POIs kannst du den Maßstab einstellen, ab wann die Symbole eingeblendet werden.
    Wenn z.B. 200m eingestellt sind, werden die Symbole bei größeren Maßstäben nicht angezeigt.

Bikergrüße Hotti

• [COLOR=blue] Hallo Leute,
    habe auch einen 2720 und möchte eigene Poi s erstellen, bzw. eigene Wegpunkte in Poi s umwandeln, also wie oder womit kann ich Endungen mit gdb in csv
    umwandeln.
    Vielen Dank im Vorraus. Backes

• Zitat

Zitat von backes@5.12.2005 - 20:25
    [COLOR=blue] Hallo Leute,
    habe auch einen 2720 und möchte eigene Poi s erstellen, bzw. eigene Wegpunkte in Poi s umwandeln, also wie oder womit kann ich Endungen mit gdb in csv
    umwandeln.
    Vielen Dank im Vorraus. Backes

Hi Backes,
    wenn die Datei mit der .gdb Endung dem Format der .csv Datei entspricht ,einfach durch umbenennen. Am besten die Ursprungsdatei mit einem Editor mal anschauen und mit dem Beispiel aus der Hilfedatei des POI-Loaders vergleichen. Wenn das Datenformat stimmt, dann einfach umbenennen. Wenn es viele Dateien sind hilft oft der alte DOS-Befehl ren *.gdb *.csv im Verzeichnis in dem die entsprechenden Dateien sind.