hallo an die spezialisten
kann ich an den ique 3200 irgendwie eine autoantenne von vw (gps und tel) anschließen , oder sind das zwei welten? (mit adpter oder sontigen kram)
kalte grüße aus dem süden
eurous
hallo an die spezialisten
kann ich an den ique 3200 irgendwie eine autoantenne von vw (gps und tel) anschließen , oder sind das zwei welten? (mit adpter oder sontigen kram)
kalte grüße aus dem süden
eurous
Hallo eurous,
das Gerät iQue 3200 stimmt weitgehend mir dem Modell 3600 überein und hat eine Anschlussmöglichkeit für externe Antennen. Im Prinzip spricht nichts gegen eine beliebige GPS-Antenne, denn sie ist dann für die Satellitenfrequenz gebaut.
Evtl. Probleme sehe ich beim notwendigen Miniaturstecker MCX, dessen Montage man wohl nicht mit Bordmitteln bewerkstelligen kann. Adapter bringen zusätzliche Stoßstellen mit Spannungsverlust (Dämpfung) im verwendeten GHz-Bereich und sind schon deswegen nicht zu empfehlen, hinzu kommt der Preis. Zubehör wird ja im Regelfall ziemlich teuer verkauft.
Da lohnt es sich vielleicht durchaus, eine externe Magnetantenne mit passendem MCX Stecker zu kaufen, die neu schon für unter 30 € zu bekommen ist.
Im Übrigen: herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Gerät.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C **
ZitatAlles anzeigenZitat von Bunav@30.11.2005 - 20:28
Hallo eurous,
das Gerät iQue 3200 stimmt weitgehend mir dem Modell 3600 überein und hat eine Anschlussmöglichkeit für externe Antennen. Im Prinzip spricht nichts gegen eine beliebige GPS-Antenne, denn sie ist dann für die Satellitenfrequenz gebaut.
Evtl. Probleme sehe ich beim notwendigen Miniaturstecker MCX, dessen Montage man wohl nicht mit Bordmitteln bewerkstelligen kann. Adapter bringen zusätzliche Stoßstellen mit Spannungsverlust (Dämpfung) im verwendeten GHz-Bereich und sind schon deswegen nicht zu empfehlen, hinzu kommt der Preis. Zubehör wird ja im Regelfall ziemlich teuer verkauft.
Da lohnt es sich vielleicht durchaus, eine externe Magnetantenne mit passendem MCX Stecker zu kaufen, die neu schon für unter 30 € zu bekommen ist.
Im Übrigen: herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Gerät.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C **
ZitatZitat von eurous@30.11.2005 - 23:35
Hallo bunav
danke für die antwort und den willkommensgruß!
an den magnetantennen stört mich, daß sie fast über die tür nach außen führen muß, da die komplette scheibe bedampft und sehr steil ist (Lieferwagen). glaub nicht daß da irgend was von innen geht, vielleicht sirfIII.
Außerdemkönnt ich dann mein tel auch gleich dranhängen.
aber wenns nicht geht, gehts halt nicht
grüße eurous
Hallo
Ich benutze für Betty eine externe Antenne. Nachdem das Auto über Nacht im Regen stand war über die externe Antenne viel Wasser in das Auto gelaufen.
Der Empfang ist mit externer Antenne besser. Bis auf die Einschränkung, dass die Antenne nach Fahrtende wieder ins Auto muss bin ich sehr zufrieden.
Olaf
Hallo Leute,
Hatte auch das Problem mit dem Wasser, außerdem war mir das Gefummel mit der ext. Antenne (anbringen und abmachen, Lack verkratzt, Kabel schön stramm ziehen, damit es bei höherer Geschwindigkeit nicht flattert usw.) zu aufwendig. Deshalb habe ich aus der externen Antenne eine interne gemacht. und an meine Innenrückspiegelhalterung (bei Citroen aus Kunstoff) einen kleinen Metallwinkel [eine Metallabdeckung vom PC-Gehäuse (Slotabdeckung) eignet sich gut dafür] angeschraubt, auf dem nun die Magnetantenne jetzt direkt neben dem Spiegel unter der Windschutzscheibe sitzt. Dort ist auch bei vielen Kfz die Metallbeschichtung ausgespart. Stört nicht und der Empfang ist super.
Ich hoffe das hilft.
Bis denn, denn.
Danke für die Tipps,
werd mich wohl intensiv auf die suche nach ner offenen stelle der scheibe machen und das ganze mit ex-antenne von innen probieren.
danke leute
bis demnächst