DIE Frage..

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ..werde ich Euch auch noch stellen, zunächst aber mal.

Christian, 46 Jahre aus München grüßt alle im Forum.

Ich habe mich jetzt schon durch einige Foren und NG's gekämpft, mir fehlen aber, bevor ich meine Präferenzen zusammentrage noch der eine oder andere Begriff.

Gibt's hier sowas wie 'ne FAQ? Oder vielleicht ein Lexikon der Navi-Begriffe?

Gruß

Christian

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Dankeschön, lese sie gerade mit großem Interesse; ist schön beschrieben, Art der Satellitendate, Aufbereitung, etc.

O.K.

Jemand hatte vor kurzem sein Anforderungsprofil, ich dachte eigentlich hier, gepostet, aber ich finde es nicht mehr. Es entsprach so ziemlich dem Meinen, leider finde ich es eben genauso wie die Antworten, nicht mehr.
    Gibt’s noch ein zweites Navi-Forum? ;)

Anyway, ich habe zusammengetragen wonach ich suche und bitte Euch mir darauf zu antworten.

Welches GPS? Es sollte:

1) Von mich von A (=hier und jetzt, egal wo) nach B (Hausnummerngenau) bringen

2)Eine Strecke die ich gefahren bin soll aufgezeichnet werden, dass man sie extern speichern und / oder wieder abfahren kann (Name so einer Funktion?)– falls möglich, solche Strecken zu „portionieren“ und anders zusammenfügen daraus folgt

3) Eine Strecke mit der dazugehörigen Software auf dem PC erstellen und mit Hilfe von auswechselbaren Speichern (SD, CF, etc.) ins Navi einspielen, es sollten mehrere Strecken möglich sein, z. Bsp. Motorradurlaub
    1 Tag / 1 Strecke (Name dieser Funktion?) es sollte dabei möglich sein

4) Straßentyp ab- oder zu zuwählen, z. Bsp. keine BAB, keine Maut, nur bestimmte Kategorie, etc.

5) Portabel: Im Auto und Motorrad einsetzbar (kontrastreiches Display)

6) Scheint zwar nicht zwingend notwendig zu sein, aber schön wäre es, Sprachausgabe per Bluetooth

7) Kartenmaterial soll umfangreich dabei

8) auf einer Strecke bestimmte Punkte als Wegepunkte (Aussichtspunkt, Abzweigungen, etc) markieren können.

Danke im Voraus

• Zitat

Zitat von Vodor@1.12.2005 - 11:42
    ... Eine Strecke die ich gefahren bin soll aufgezeichnet werden (Name so einer Funktion?)...
    ...Eine Strecke mit der dazugehörigen Software auf dem PC erstellen ...
    ...Im Auto und Motorrad einsetzbar...

Hallo Christian,

- für Motorradfahrer kommen derzeit nur die Garmin Quest, 2610, 2720 und 276 C und der TomTom Rider in Frage (--> wasserdicht)
    - Pc-Routenplanung und unfangreiches Kartenmaterial --> damit fällt der TomTom Rider aus
    - Trackingfunktion --> Das kann eigentlich nur der Garmin 276C richtig, denn der ist eigentlich ein Marinegerät (Logbuchfunktion)

Aus meiner Sicht müsste Deine Wahl also auf den 276C fallen. Das ist ein ideales Gerät für Motorradfahrer. Es hat allerdings einen ganz wesentlichen Nachteil: der 276C hat nur einen Mini-Speicher von 256 MB. Auf den bekommst Du nicht mal ganz Deutschland drauf.

Du musst Dich also entscheiden:
    Wenn Trackingfunktion wichtig, dann 276C
    Wenn Speicher für viele Karten wichtig, dann 2610 oder 2720
    Wenn Preis wichtig und 256 MB ausreichen, dann Quest.

Gruß
    Magnus

• Ich habe hier irgendwo den Begriff "Feindaten" vernommen und das so interpretiert, daß eine grobe Karte vorliegt und ich die jeweiligen "Touren-Feindaten" mit einem Kartenspeicher dazugebe; falschgedacht?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Christian,

Richtig: Tracking ist die Aufzeichnung Deines gefahrenen Weges. Das kann der 2610 nur bis max. 200 km Länge, bei kleineren Strassen sogar noch weniger.

Eine Grobkarte ist bei allen Geräten integriert, die muss nicht geladen werden. Da sind aber wirklich nur Autobahnen und grosse Bundesstrassen verzeichnet.

Den Speicher brauchst Du für die Feinkarten. Die Garmin Europakarten benötigen etwa 1,7 GB. Der 2610 verwendet Compactflash-Karten. Die gibt es mit 2 GB für unter 100 Euro.

Ansonsten überlege Dir, ob Du Tracking wirklich brauchst.
    Es gibt Leute (wie mich), die das noch nie vermisst haben.
    Und es gibt welche, die haben sich gerade deswegen den 276C gekauft.

Grundsätzlich:
    Tracking = rückwärtsgewandte Betrachtung: "wo bin ich lang gefahren".
    Routen planen = vorwärtsgewandt: "wo werde ich lang fahren".

Ich habe mein Navi-gerät bisher immer nur zum Abfahren geplanter Routen benutzt. Daß ich irgendwo ungeplant in der Gegend herumfahre und das dann aufzeichnen möchte - das ist mir noch nicht passiert!

Gruß
    Magnus

• Quest 2 nicht vergessen alles drauf auf Flaschspeicher!!!! Genau so wie der neue 2720

gruss :ph34r:

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Zitat

Zitat von Magnus@1.12.2005 - 21:50
    Daß ich irgendwo ungeplant in der Gegend herumfahre und das dann aufzeichnen möchte - das ist mir noch nicht passiert!

... doch grau, mein Freund, ist alle Theorie....

Die Planung am heimischen PC ist immer eine abstrakte Sache, umso mehr, je länger die geplante Route. Ich habe noch nie erlebt, daß man eine lange Route genauso abfahren konnte, wie geplant. Umleitungen wegen Baustellen und Sperrungen wegen irgendwelcher Veranstaltungen sind alltäglich. Dann biegt man doch trotz GPS mal falsch ab oder entdeckt ein highlight, daß nicht auf der Strecke liegt oder disponiert kurzfristig um...... Aus dem Vergleich von Route und Track lassen sich hinterher Schlüsse ziehen für die zukünftige Planung und eine bewährte Route kann damit weiter optimiert werden.

Der Track ist das eigentliche, unbestechliche Dokument. Das ist das Einzige, was ich auf Dauer archiviere. Beim 276 kann man mindestens 1000 Km fahren und hat die volle Auflösung mit allen Informationen. Dann kann man immer noch wegspeichern, mit den bekannten Nachteilen allerdings.

256 Mb haben mir immer ausgereicht. Was brauche ich die Daten von Holland, wenn ich nach Österreich fahre? Mit dem kommenden 512er bleiben dann keine Wünsche offen.

paul-josef

• Zitat

Zitat von paul-josef@2.12.2005 - 02:27
    ... doch grau, mein Freund, ist alle Theorie....

Die Planung am heimischen PC ist immer eine abstrakte Sache, umso mehr, je länger die geplante Route. Ich habe noch nie erlebt, daß man eine lange Route genauso abfahren konnte, wie geplant. Umleitungen wegen Baustellen und Sperrungen wegen irgendwelcher Veranstaltungen sind alltäglich. Dann biegt man doch trotz GPS mal falsch ab oder entdeckt ein highlight, daß nicht auf der Strecke liegt oder disponiert kurzfristig um...... Aus dem Vergleich von Route und Track lassen sich hinterher Schlüsse ziehen für die zukünftige Planung und eine bewährte Route kann damit weiter optimiert werden.

So stelle ich mir das auch vor

Zitat

Der Track ist das eigentliche, unbestechliche Dokument. Das ist das Einzige, was ich auf Dauer archiviere. Beim 276 kann man mindestens 1000 Km fahren und hat die volle Auflösung mit allen Informationen. Dann kann man immer noch wegspeichern, mit den bekannten Nachteilen allerdings.

256 Mb haben mir immer ausgereicht. Was brauche ich die Daten von Holland, wenn ich nach Österreich fahre? Mit dem kommenden 512er

wann soll das kommen?

Zitat

bleiben dann keine Wünsche offen.
    paul-josef

[quote]

• Zitat

Zitat von Vodor@2.12.2005 - 09:48
    wann soll das kommen?

Kein neues Gerät! Der Speicherchip mit 512 Mb für den 276C (und andere) natürlich.
    Wurde doch hier gerade diskutiert.

paul-josef

• Zitat

Zitat von paul-josef@2.12.2005 - 01:27
    Dann biegt man doch trotz GPS mal falsch ab oder entdeckt ein highlight, daß nicht auf der Strecke liegt

Hallo Paul-Josef,

Wie ich schon geschrieben hatte, da hat jeder seine eigene Prioritäten.
    Natürlich weiche auch ich manchmal von der geplanten Route ab.

Wenn's wegen einer Baustelle oder Sperrung war, dann interessiert es mich nicht, dann ist ja meine geplante Route "besser".

Wenn ich ein Highlight entdecke, dann merke ich mir diesen Punkt, indem ich ihn als Wegpunkt speichere. Dafür muß man am 2610 nur eine Taste etwas länger drücken. Am heimischen PC sehe ich ja dann, wo das liegt.

Und wenn das Highlight eine ganze Strecke ist, drücke ich halt die Taste einmal öfter, nämlich kurz nach den jeweils wichtigen Abzweigungen. Am PC kannst Du dann, weil unsere Geräte ja das Autorouting beherrschen, daraus genau die gefahrene Strecke machen.

Gruß
    Magnus

• Hi Magnus,
    wie ich lese, brauchst du ja doch Trackaufzeichnung. Du greifst eben auf Tricks zurück, um dieses Fehlen auszugleichen - ist ja auch OK :) :bye:

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Zitat

Zitat von Sette@2.12.2005 - 17:23
    Hi Magnus,
    wie ich lese, brauchst du ja doch Trackaufzeichnung. Du greifst eben auf Tricks zurück, um dieses Fehlen auszugleichen - ist ja auch OK :) :bye:

Gruß

Hallo Sette,

man braucht beim 2610 keine Tricks, um das Fehlen der Trackaufzeichnung auszugleichen. das 2610 hat Trackaufzeichnung

Gruß
    Mike