Hallo Leute!
Ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussionen hier im Board und nutze es auch, um mich ausgiebig über das Thema GPS und Navigation zu informieren.
Ich spielte seit langem mit der Idee, mir ein Garmin GPS V zuzulegen, weil ich ein Gerät wollte, welches die Grundfunktionen eines GPS III+ beherrscht und zudem noch autorouting fähig sein sollte. Ein Street-Pilot kam nicht in Frage, weil er einfach zu teuer ist!
Kurz vor dem Entschluß, mir ein V´er zuzulegen, kam mir die Firma Tchibo mit ihrem TCM Pocket-PC Navigationssystem dazwischen.
Um ehrlich zu sein, es dauerte genau 10 Minuten, bis mein Entschluß feststand, mich für das TCM gerät zu enscheiden.
Hier meine Gründe:
Hinter dem TCM Pocket PC verbirgt sich ein Yakumo Delta mit folgenden techn. Daten:
Intel PXA250 - 200 MHz Prozessor Intel X-Scale Technologie
64 MB SDRAM-Speicher (nutzbar 36,45 MB) und 32 MB NAND Flash-ROM-Speicher
Erweiterungsschacht: SD Card, MMC
3.5 Zoll Farbdisplay, 65.000 Farben TFT Color-Display mit Backlight-Funktion
Abspielen von MP3-Dateien moeglich
SIR IrDA-port fuer drahtlosen Datenverkehr zu Desktop-PCs, Notebooks, Druckern oder Mobiltelefonen Active Sync ueber PC/ NB via USB Ladestation
Steuerung ueber Stift, 4 programmierbare Tasten, 4-Wege- Joystick, Aufnahmetaste und Steuerungsrad Lithium-Ionen-Hochleistungs-Akku 900mAh (Akkulaufzeit: 9 Stunden, Ruhezustand: 21 Tage, Daten werden fuer 72 Stunden nach Shut down erhalten)
1 Lautsprecher
Mono-Mikrofon fuer Sprachaufnahmen
Stereo-Kopfhoerer-Anschluss
Pocket-PC kann mit Kfz-Kabel ueber den Zigarettenanzuender
mit Strom versorgt werden: " Inbetriebnahme des Navigationssystem ueber KFZ-Kabel"
Betriebssystem: Microsoft Pocket PC Premium Edition inkl. Pocket Versionen von Microsoft Word, Excel, Outlook, Windows Media Player, Internet Explorer, MSN Messenger und Back-up Software 3 Jahre Garantie
Als Zubehör wird mit geliefert:
Software CD-Rom: Navigator Version 1.1 mit Kartenmaterial, Microsoft ActiveSync 3.5 fuer Kommunikation zwischen Desktop-PC/Notebook und Pocket-PC, Outlook 2000 GPS-Empfaenger
Docking-Station mit USB-Anschluss
Netzteil
USB-Kabel
Fahrzeughalterung mit Saugnapf
Zigarettenanzuender-Adapter zur Stromversorgung von Pocket-
PC und GPS-Empfaenger
Schutztasche
GPS-Empfaenger und Kfz-Kabel
Navigon Mobile Software
Standardkarte bestehend aus Deutschland, Oesterreich und Schweiz
Ihr seht also, für 499 Euro bekommt man ganz schön viel für sein Geld. Es muß nicht immer teures Garmin sein und auch denjenigen unter Euch, welche dieses Angebot nicht nutzen konnten sei gesagt, dass es sich immer noch lohnt, sich auf diese Art und Weise selbst ein Navi-System mit
- Sprachausgabe
- Farbildschirm (Kartendarstellung oder schematische Kreuzungs-Anzeige)
- 256MB Speicher (ich habe eine 256MB SD-Card, passt die Hälfte von Deutschland drauf)
zusammenzustellen!
Die Navigation funktioniert einwandfrei (Auswahl zwischen „schnellste Route“, „kürzeste Route“, jeweils in Kombination mit „Autobahnen“ oder „Mautstraßen vermeiden“).
Folgt man den Anweisungen der sprechenden Dame einmal nicht, so ist die Dauer einer Routen-Neuberechnung ist fast nicht messbar. Innerhalb von Städten habe ich auch keine Verzögerungen den Anweisung erkennen können!
Auch ist man nicht gezwungen, irgendwelche Kacheln in den Speicher zu übertragen, von denen man nur einen kleinen Zipfel braucht, sondern die Software am PC (ähnlich Mapsource) bietet die Möglichkeit der automatischen Routenplanung, wobei man einen Korridor von flexibler Breite angeben kann (bis zu 100km), so braucht z.B. ein Route von Flensburg nach Oberammergau inklusive eines 30km breiten Korridors ca. 21MB Speicher, und das sind alles Feindaten z.B. zur Umfahrung eines Staus. Wer sich eine 512MB Speicherkarte zulegen möchte, bringt darauf locker ganz Deutschland und sogar noch ein paar MP3´s unter!
Einziger Nachteil: Es sind nur die Karten D, A und CH im Lieferumfang
Fazit: eine wahre Alternative zum „Fünfer“, ich denke sogar, dass es dieses System es mit den Street-Pilot Varianten und mit jedem Festeinbau aufnehmen kann!
Gruß
Thomas
P.S.: Dieser Erfahrungsbericht soll nur als Horizonterweiterung dienen, nicht um die eingefleischte GPS V Gemeinschaft vor den Kopf zu stossen!!!