Daten im Streetpilot

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

für Mich ist das Thema noch ganz neu!
    Habe Mir einen Streetpilot 3 gekauft und wollte eine Adresse eingeben,
    die hat er aber nicht gefunden!
    Und wie ist das mit den Feindaten??
    Was ist auf dem Chip, der im Garmin eingesteckt ist? Befinden sich darin
    die Feindaten? Wo ist die Basiskarte gespeichert?
    Gibt es einen Garmin Streetpilot Speziallisten, der Mir weiterhelfen kann?
    Vielleicht auch in Meiner Gegend? 89426 (PLZ)
    Ich würde auch vorbeikommen!!

Wer kann Mir helfen?
    Dank im Vorraus!

Gruss "DerLu"

• Zitat

Zitat von madlu1100@4.12.2005 - 12:16
    für Mich ist das Thema noch ganz neu!
    Habe Mir einen Streetpilot 3 gekauft und wollte eine Adresse eingeben,
    die hat er aber nicht gefunden!

Hi,

das kann mehrere Ursachen haben.

Schreibweise? Konntest Du die Adresse den auf dem PC in MapSource und der CityNavigator-Karte finden?

Sind die Feindaten für das entsprechende Gebiet auf dem SP3 geladen? Und zwar incl der Routinginformationen.

Zitat

Was ist auf dem Chip, der im Garmin eingesteckt ist? Befinden sich darin
    die Feindaten?

Richtig, die Feindaten befinden sich auf dem Speicherchip. Die Feindaten sind die Kartendaten. Im Falle des SP3 ist das die CityNavigator-Karte die im Lieferumfang dabei war. Die Kartendaten werden mit der Anwendung MapSource auf den SP3, bzw. direkt in den SpeicherChip mit dem USB-Programmiergerät übertragen.

Und nur in dem Bereich er geladenen Feindaten kann nach Adressen gesucht werden. Hat mal also nur Feindaten aus Bayern geladen, kann man Adressen in Hamburg nicht finden.

Zitat

Wo ist die Basiskarte gespeichert?

Im SP3 selber, also nicht auf der Speicherkarte.

mfg
    JLacky

• Salve, Danke für die Antwort

Die Schreibweise war richtig, Ich muss mal die Feindaten draufladen,
    vielleicht klappt´s dann!

Es sind die Feindaten aus meinem Wohngebiet nicht drauf!

Gruss Lu

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von madlu1100@4.12.2005 - 12:16
    Gibt es einen Garmin Streetpilot Speziallisten, der Mir weiterhelfen kann?

Lies mal das hier klicken
    Wenn du alles durchgelesen hast und noch Fragen auftauchen dann einfach
    hier im Forum melden.

Viel Spaß beim navigieren und Willkommen im Forum.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Salve beinand,

habe nun Tpouren am PC geplant und die sogenannten Kacheln für Feindaten markiert, wenn Ich die Daten über die option "USB- Programmiereinheit für Speicherkarten" lade, dann finde ich die Touren aber nicht auf dem SP III !!

Was mach ich falsch, es kommt keine Fehlermeldung!?

• Zitat

Zitat von madlu1100@9.12.2005 - 22:52
    wenn Ich die Daten über die option "USB- Programmiereinheit für Speicherkarten" lade, dann finde ich die Touren aber nicht auf dem SP III !!

Was mach ich falsch, es kommt keine Fehlermeldung!?

Die Routen muss mann in den SP3 laden, mit dem serialanschluss.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von madlu1100@9.12.2005 - 21:52
    habe nun Touren am PC geplant und die sogenannten Kacheln für Feindaten markiert, wenn Ich die Daten über die option "USB- Programmiereinheit für Speicherkarten" lade, dann finde ich die Touren aber nicht auf dem SP III !!

Ich hab ja schon geschriebne, lies dir in Ruhe unsere Seiten durch....link siehe mein Beitrag oben.....

auf den Datenchip kommen nur Kacheln sonst nichts.

Routen,WP,Tracks MUSST du über den 4pol. seriellen Garminstecker von/ins Gerät übertragen damit der SP3 damit was Anfangen kann!

Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@10.12.2005 - 07:15
    Ich hab ja schon geschriebne, lies dir in Ruhe unsere Seiten durch....link siehe mein Beitrag oben.....

auf den Datenchip kommen nur Kacheln sonst nichts.

Routen,WP,Tracks MUSST du über den 4pol. seriellen Garminstecker von/ins Gerät übertragen damit der SP3 damit was Anfangen kann!

Salve,
    das hab ich auch schon probiert, aber nach 1ner Std. waren erst
    10% geladen, oder kann ich touren auch ohne die Kacheln übertragen?

• die Kacheln überträgst du in der Regel nur einmal, ausser du fährst in ein Gebiet welches NICHT auf deiner geplanten Route liegt.

Ansonsten einmal mit dem USB cardprogrammer dein "Vorzugsgebiet" raufladen, also NUR Kacheln über USB.

Danach über seriell die dazugehörenden Touren und Wegpunkte.

Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von madlu1100@10.12.2005 - 08:51
    Salve,
    das hab ich auch schon probiert, aber nach 1ner Std. waren erst
    10% geladen, oder kann ich touren auch ohne die Kacheln übertragen?

Natürlich !

Die grossen Brocken sind ja die Kartenkacheln und die gehen per USB-Kartenleser direkt auf den Datenchip - Das geht recht schnell.

Die Routen, WP's etc. sind nur winzige Datenmengen die selbst per Seriell-Anschluss innert Sekunden/Minuten verschoben sind. Aber da brauchst du die Karten nicht nochmals mit zu schieben.
    Das Kreuzchen bei "Karten" musst du unbedingt entfernen !

Gruss
    Spock

• 'Morgen Kurt

Wie ich sehe bist du 4 Minuten vor mir aufgestanden, heute :bye:

Spock
    gääähn :lol:

• Salve Mr.Spock,

hab Ich soeben gemacht, bin begeistert wie schnell es ging!
    Hab wohl am Anfang den Fehler gemacht, daß Ich die Karte auch
    über serielle Schnittstelle laden wollte, das hätte umgerechnet
    ca.3-4 Std. gedauert!

Allerdings bin ich doch entäuscht, da der SP zu langsam auf Routenänderungen beim Navigieren reagiert, habe Ziel eingegeben und bin dann etwas anders gefahren um dies zu testen, aber er reagiert ewig langsam, da war das Medion doch eine "Rackete" dagegen!
    Desweiteren kennt er die Umgehungsstrassen bei uns nicht, obwohl Ich die Feindaten aus Europa V6 draufgeladen habe!

Was ist eigentlich gerade die neuste Software und die neuste Karte?
    Hat da jemand Info?

• Zitat

Zitat von madlu1100@11.12.2005 - 11:57
    Salve Mr.Spock,

hab Ich soeben gemacht, bin begeistert wie schnell es ging!
    Hab wohl am Anfang den Fehler gemacht, daß Ich die Karte auch
    über serielle Schnittstelle laden wollte, das hätte umgerechnet
    ca.3-4 Std. gedauert!

Faszinierend ! ;)

Zitat

Allerdings bin ich doch entäuscht, da der SP zu langsam auf Routenänderungen beim Navigieren reagiert, habe Ziel eingegeben und bin dann etwas anders gefahren um dies zu testen, aber er reagiert ewig langsam,

Wenn man nicht vergisst, dass der SP3 schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, relativiert sich das allerdings wieder.
    Für 300 Euro kriegt man den 267C halt noch nicht B)

Wenn du aber zum neu Berechnen einer Route schnell anhältst und auf deiner Route vornweg paar Zwischenziele setzst, kannst du immer nur Etappen nachrechnen lassen (statt der ganze Strecke) und dann haltet sich die Rechnerei im Rahmen. Wurde schon diverse male besprochen. Schau man die alten Threads durch.

Zitat

Desweiteren kennt er die Umgehungsstrassen bei uns nicht, obwohl Ich die Feindaten aus Europa V6 draufgeladen habe!
    Was ist eigentlich gerade die neuste Software und die neuste Karte?
    Hat da jemand Info?

Europa was ? CityNavigator ?
    CityNavigator 7 ist von Jan.05 , die 06 ist schon deutlich älter. Update auf 7 lohnt sich wohl nicht mehr, da demnächst sicher nen neuere Version raus kommt.

Gruss
    Spock

• derzeit Aktuell:
    am PC MapSource Version 6.9.1
    Streetpilot 3 Firmware 2.80 (gibt keine andere mehr da support eingestellt)
    Karte CN derzeit Version 7, in ca. 6-7 Wochen Version 8
    wobei das Kartenmaterial kostenpflichtig ist und Firmware und MS am PC gratis aktualisiert werden kann

Unsere GPS webseite