gps im auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • servus,

ich möchte mir ein laptop fest in den wagen einbauen dazu soll natürlich auch dann navigation kommen.
    nun suche ich ein empfänger der auch im auto gut funzt. ob es da eine gbsmaus oder ein externes gerät mit usb anschluß oder so was ist ist halb so wild. sollte nur nicht gerad 100-200€ übersteigen!!!!
    jedoch weiß ich halt nicht so genau wie das aus sieht weil die meisten scheiben metallbedampft sind und ich auch noch getönte scheiben habe ob das noch zusätzlich die qauli des empfangs mindert!!!
    wollte mir nicht unbedingt ne antenne aufs dach setzen da ich nicht wüßte wo ich sie dauerhaft festmachen kann da es meist ja nur magnetfüße sind. wenn jemand weiß wie ich eine antenne gut aussen anbringe die auch hält und man nicht gleich ein gummki zerschneiden oder nen loch in die karosserie schneiden muß bin ich auch dafür sehr dankbar :) und würde dann auch ne antenne aussen anbringen!

schon mal danke im vorraus

ps: wenn möglich sollte das gerät auch tmc können!!!

• Hallo!
    Über Lösungen mit Zusatzantenne gibt es schon eine Menge Beiträge, versuch es mal mit der "suchen"-funktion.
    Doch ganz kurz: Mit bedampften Scheiben ist in der Regel der Empfang erledigt. Bei den meisten Automarken ist jedoch ein kleiner Teil der Scheibe, meist in Rückspiegelnähe, ausgespart. Wenn man genau schaut, ist dies zu sehen. Dort kann man eine GPS-antenne im Fahrzeuginneren ankleben und das Kabel in der Scheibendichtung versteckt bis zum Armaturenbrett führen. Dann klappt alles!

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• hallo, hab ja auch schon mit der such funktion gearbeitet, aber da stand niergendwo was wie ich eine antenne dauerhaft aufs dach bringe ohne dann nen loch oder so zu schneiden!!
    der laptop soll ja auch dauerhaft eingebaut werden und ich will nicht jedesmal zum kofferraum gehen und dann die antenne auspacken oder so denn der wird hinten im kofferraum im boden eingebaut.

was mir noch eingefallen ist , es gibt von z.b. vw für die navis mfd ja auch gps antennen, die kann man dann anstelle der normalen antenne einfach aufs dach schrauben, kann ich irgendwie diese antenne auch nutzen?? dann wäre das antennen problem gelöst. bräuchte nur ein gerät dann das ich daran anschliessen kann und welches dann an den laptop anschließbar ist und ich dann über den laptop dann navigieren kann!!

mfg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von bluesmoke@5.12.2005 - 11:33
    hallo, hab ja auch schon mit der such funktion gearbeitet, aber da stand niergendwo was wie ich eine antenne dauerhaft aufs dach bringe ohne dann nen loch oder so zu schneiden!!
    der laptop soll ja auch dauerhaft eingebaut werden und ich will nicht jedesmal zum kofferraum gehen und dann die antenne auspacken oder so denn der wird hinten im kofferraum im boden eingebaut.

was mir noch eingefallen ist , es gibt von z.b. vw für die navis mfd ja auch gps antennen, die kann man dann anstelle der normalen antenne einfach aufs dach schrauben, kann ich irgendwie diese antenne auch nutzen?? dann wäre das antennen problem gelöst. bräuchte nur ein gerät dann das ich daran anschliessen kann und welches dann an den laptop anschließbar ist und ich dann über den laptop dann navigieren kann!!
    mfg

Hallo

was wäre denn an einer Magnetfußantenne auszusetzen?
    Bei einschlägigen Händlern gibt es doch zahlreiche Angebote z.B.hier im Unterbereich Antennen

Der Vorteil bei der Magnetvariante liegt in der Flexibilität beim Fahrzeugwechsel.

Die einfachste Lösung wäre natürlich ein kleiner GPS Empfänger wie er von Conrad,Reichelt und Co angeboten wird, wahlweise mit Kabel oder Bluetooth...

Schau dich einfach mal um, das Angebot ist vielfältig.

viele Grüße

Mathias

• ich hab soweit nichts gegen eine magnetfußantenne auszusetzen, jedoch wüßte ich nicht wie ich sie dauerhaft auf der karosserie bringe. wenn ich sie mal nutze dann mache ich einfach das fenster ein stück auf und dann setz ich sie auf. aber sie soll ja dauerhaft drauf sein. da der laptop hinten fest eingebaut ist wäre es glaub ich auch am sinnvollsten die antenne hinten irgendwie raus kommen zu lassen!
    und hinten auf dem dach ist ja die normale antenne, da es auch von vw halt diese gps antenne fürs mfd gibt wäre es ja am einfachsten die zu nutzen oder nicht?? geht das denn??
    also hab da hat nicht so die ahnung, weiß nur folgende details für die dachantenne: GPS - Anschluss (27,5 +/- 3dB)) mit SMB-Stecker
    kann man die nutzen? oder gibt es nen adapter wenn nötig?

• Zitat

Zitat von bluesmoke@5.12.2005 - 14:18

und hinten auf dem dach ist ja die normale antenne, da es auch von vw halt diese gps antenne fürs mfd gibt wäre es ja am einfachsten die zu nutzen oder nicht?? geht das denn??
    also hab da hat nicht so die ahnung, weiß nur folgende details für die dachantenne: GPS - Anschluss (27,5 +/- 3dB)) mit SMB-Stecker
    kann man die nutzen? oder gibt es nen adapter wenn nötig?

Also wenn ich dich richtig verstehe willst du eine Art Kombiantenne (Radio/Telefon/GPS) montieren?
    Gesehen hab ich so ein Teil auch schon mal, kann mich noch dunkel daran erinnern, daß die Teile sch****teuer waren.
    Ich wäre mir jetzt aber nicht so sicher, daß du jeden beliebigen GPS Empfänger dort anschließen kannst, da es meistens Aktiv-Antennen sind , die eine Speisespannung benötigen.
    Für die Variante mit dem Laptop ist aber eigentlich eine GPS-Maus die einfachste Lösung, oder?

viele Grüße

Mathias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Falss du so etwas meinst, dann erkundige dich doch mal beim Hersteller, welche Geräte unterstützt werden

viele Grüße

Mathias

• ja genau so was meine ich.
    also es muß nicht so ne combiantenne sein!!!
    ist halt nur ne gute möglichkeit die ganze ausbau sache zu umgehen!!
    denn nur ne gps maus im inneren geht wahrscheinlich ja nicht ohne probs, und die antenne soll ja draussen dauerhaft sein und nicht mal dran und dann mal abgenommen werden da das gps festinstalliert sein soll so wie der laptop.
    mit so ner antenne hätte ich eben nicht die probleme wo ich das kabel für die antenne durchführe und ich hätte nicht so einen kleinen kasten noch dazu oben drauf. denn wenn ich so ne magnetfußantenne dauerhaft nutzen würde müßte ich ja bestimmt ein loch oder so in die gummidichtung machen in der heckklappe damit die leitung dauerhaft draussen bleiben kann.

• ist sicherlich die professionellste Möglichkeit

Antenne sitzt auf dem Dach, mit bestem Empfang und Diebstahlsicherer als ein Magnetfuß

Das einzige Problem was ich hier sehe, ist daß die Antennen wohl eher für Navi-Syteme der Autohersteller gedacht sind (Becker/Blaupunkt etc)

An deiner Stelle würde ich die Frage auch mal in anderen Foren posten, da hier die meisten wohl eher Erfahrungen mit Outdoorgeräten haben (mich eingeschlossen)

viel Grüße

Mathias

• ja hab ich auch in andere foren gepostet doch leider bekomm ich da bisher noch nicht eine antwort, aber mal bissl abwarten.

es muß ja aber auch keine gps maus sein, also andere geräte gehen ja auch wie diese mobilen teile, aber kann man die auch an den pc stecken? wenn ja dann wäre das auch ne idee.

• Zitat

Zitat von bluesmoke@5.12.2005 - 16:03
    andere geräte gehen ja auch wie diese mobilen teile, aber kann man die auch an den pc stecken?

Diese Kombiantennen sind zwar für den Empfang von Signalen der GPS-Satelliten geeignet, diese Signale müssen natürlich erst in nutzbare GPS-Daten"verwandelt", sprich berechnet werden. Es braucht also einen GPS-Empfänger. Der Anschluß einer reinen Antenne ans Notebook bewirkt gar nichts. Eine GPS-Maus enthält, neben einer Antenne, einen solchen Empfänger. Sie liefert für ein Programm nutzbare GPS-Daten. Dabei gibt es verschiedene Formate. Welches Format Du brauchst, hängt von dem Programm ab, was auf dem Notebook zum Einsatz kommen soll. Bei einer reinen Antenne muß noch ein Empfänger, als GPS-Gerät mit Anschlußmöglichkeit für eine externe Antenne, CF- oder PCMCIA-Karte oder wie auch immer "dazwischengeschaltet" werden.

paul-josef

• Zitat

Zitat von paul-josef@6.12.2005 - 02:06
    Diese Kombiantennen sind zwar für den Empfang von Signalen der GPS-Satelliten geeignet, diese Signale müssen natürlich erst in nutzbare GPS-Daten"verwandelt", sprich berechnet werden. Es braucht also einen GPS-Empfänger. Der Anschluß einer reinen Antenne ans Notebook bewirkt gar nichts. Eine GPS-Maus enthält, neben einer Antenne, einen solchen Empfänger. Sie liefert für ein Programm nutzbare GPS-Daten. Dabei gibt es verschiedene Formate. Welches Format Du brauchst, hängt von dem Programm ab, was auf dem Notebook zum Einsatz kommen soll. Bei einer reinen Antenne muß noch ein Empfänger, als GPS-Gerät mit Anschlußmöglichkeit für eine externe Antenne, CF- oder PCMCIA-Karte oder wie auch immer "dazwischengeschaltet" werden.

paul-josef

ja das man eine gps gerät dazwischen packen muß ist ja auch klar, wenn nicht würde ich das ganze problem ja wahrscheinlich auch garnicht haben!!!!!!!

es geht ja auch die ganze zeit darum welche gps maus oder welches gps gerät fürden einsatz an solchen antennen und zum anschluß an den laptop geeignet ist!!!

mfg