USB-Schnittstelle defekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bei meinem 5 Monate alten 60CS hat sich die USB-Schnittstelle gelöst. Beim Herausziehen des Kabels kommt die eingebaute Metallbuchse mit heraus. Das Senden und Empfangen ist nicht mehr möglich.

Ich denke dass ist ein Fall für die Garantie, ich habe nur die Befürchtung, dass das nach einiger Zeit wieder passiert. (!) Fehlkonstruktion (?)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es besser ein serielles Kabel zu verwenden?

Danke owlgps - Michael

• Zitat

Zitat von owlgps@5.12.2005 - 13:58
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es besser ein serielles Kabel zu verwenden?

Hi,

das sich die USB-Schnittstelle löst wurde hier im Forum beim 60C/CS schon öfters berichtet.

Schick das Gerät ein. GARMIN tauscht die Geräte innerhalb weniger Tage um, soweit ich mich noch an einige Fälle erinnere.

Ob man ein serielles Kabel verwenden soll, muss man selber entscheiden. Ich verwende nur das USB-Kabel an meinem fast 2 Jahre alten 60CS. Seit dem die ersten Berichte über die defekte USB-Schnittstelle im Umlauf waren, verwende ich aber nicht das original USB-Kabel, das etwas schwergängig war, sondern ein Kabel eines anderen Herstellers, das sehr leicht abzuziehen geht.

mfg
    JLacky

• Moin,
    ja die Schnittstelle ist die Schwachstelle des Gerätes. Wenn Du das Gerät auch unterwegs am Laptop nutzt, zb im Auto, dann rate ich zu einem Seriellen Kabel. Wenn es allerdings nur der Datenübetragung dient, reicht es wenn man SEHR behutsam damit umgeht. Außschließlich das serielle Kabel zu nutzen, wäre die 2 Lösung. Allerdings dauert es damit extrem lange einen Kartensatz zu übertragen!
    Nette Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich übertrag die Karten per USB die restlichen Daten (Tracks etc.) seriell, ich denke das ist der beste Weg.

gruss

• Danke für die Antworten. Es kann doch nicht sein, dass man sich so (serielles Kabel etc.) auf einen offensichtlichen Herstellungsfehler einstellen muss. Aber was sollls ...

Übrigens mein Händler tauscht mir das Gerät am Donnerstag um.

• Zitat

Zitat von owlgps@6.12.2005 - 12:02
    Übrigens mein Händler tauscht mir das Gerät am Donnerstag um.

Dein Händler?! Bist Du sicher, daß er es direkt umtauscht nicht erst an Garmin schickt? Ansonsten; Super Händler!! Den brauch ich!

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zitat

Zitat von owlgps@5.12.2005 - 13:58
    Ist es besser ein serielles Kabel zu verwenden?

in der Regel nutze ich nur die USB-Schnittstelle, aber mein Touratech QV 2.51 erkennt das Gerät nur über die serielle Schnittstelle. Dafür (Übertragen von Wegpunkten, Routen und Tracks) ist sie sehr nützlich und ich kann mir ein Softwareupdate auf Touratech QV 3.0 im Wert von 79,00 EUR sparen.

Für das Übertragen der Karten ist die USB-Schnittstelle allerdings sehr wichtig, den 56 MB über die serielle Schnittstelle zu senden dauert etwa 2 Stunden!