Trackgenauigkeit und Sparmodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

neulich war ich auf einer mehrwöchigen Tour mit meinem Geko 301 unterwegs. Nach dem ersten Tag war der Trackspeicher 15% belegt und der erste Batteriesatz leer. Ich habe dann von automatischer auf entfernungsabhängige Trackaufzeichnung umgestellt sowie den Batterisparmodus eingeschaltet. Lt. Betriebsanweisung schaltet ist der GPS-Empfänger dann nicht ständig, sondern intervallweise auf Empfang.
    Welche Einstellung hat denn nun das sagen?
    Wird jetzt unabhängig vom Batteriesparmodus alle eingestellte Meter eine Position gespeichert?
    Oder wird nur ein Punkt gesetzt, wenn "Entfernung" und "GPS-Empfang ein" zufällig übereinstimmen?
    Nebenbei bemerkt, habe ich vom Batteriesparmodus nicht allzuviel feststellen können!

Gruß
    Jakob

NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

• Hallo Jakob,

die Speicherung erfolgt mit der eingestellten Entfernung. Die Intervalle des Energiesparmodus sind so häufig, dass es zwischen den gespeicherten Trackpunkten eine Positions-Messung gibt.

Generell würde ich darauf achten, dass der Kompass im Normalfall ausgeschaltet ist. Das bringt mehr als der Sparbetrieb. Der Sparbetrieb hat bei schwierigen Empfangsbedingungen sogar Nachteile - und bringt dann keine Ersparnis im Stromverbrauch.

Grüsse - Anton