Hand-GPS zum Angeln in Norwegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Möchte mir ein Hand-GPS zum Boots-Angeln in Norwegen anschaffen.

Die wichtigste Aufgaben:

- das Wiederfinden "fängiger" Stellen
    - das Anfahren von Positionen, die aus der Seekarte entnommen werden
    - gut ablesbar, bin Lesebrillenträger

Ich denke, daß ich mit einem Garmin-Produkt wahrscheinlich gut dran bin.
    Es sollte schon eines mit Karte sein, doch haben mich die Preise der "blue chart-Seekarte" geschreckt, die wahrscheinlich notwendig ist ???

Und dann noch die Entscheidung, ob es Farbe sein muss.....?

Bin für alle Tips und Erfahrungsberichte dankbar!

baumfred

• Hallo und willkommen im Forum !

ich denke mal, daß fast jedes Handgerät deine Bedürfnisse befriedigen wird.
    Wenn du aus den Seekarten die Koordinaten auslesen kannst, würde sogar ein einfaches Teil ohne Kartendarstellung genügen.
    Tips dafür findest du hier.

Der gravierende Unterschied zwischen Magellan und Garmin soll wohl sein, daß die Magellans schwimmfähig sind und die Garmins untergehen. Hab ich aber selber noch nicht getestet :P , und ist für mich auch nicht so wichtig.

Ich würde höchstens noch darauf achten, daß handelsübliche Batterien/Akkus verwendet werden können, da kann man sich auch mal an der nächsten Tanke behelfen.

Aber wie du sicher bald feststellen wirst, hat jeder dazu eine eigene Meinung :lol:

viele Grüße

Mathias

• Hallo baumfred,
    es gibt lt. Datenblatt bei garmin.de auch schwimmfähige Garmingeräte z.B. GPS76.
    Gruß Gerhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von surveyer@7.12.2005 - 15:19
    Der gravierende Unterschied zwischen Magellan und Garmin soll wohl sein, daß die Magellans schwimmfähig sind und die Garmins untergehen.

Genau, das eine schwimmt weg, das andere bleibt am Grund liegen. Musst dich nur bücken und es aufheben. Du siehst, alles hat zwei Seiten.

Wenn du ein Gerät mit Kartendarstellung wählst, würde ich zur Farbe raten. Einfach weil das wesentlich übersichtlicher ist. Beim Händler zeigen lassen, wirst mir recht geben.

Es gibt auch Geräte die dir Flut und Ebbe anzeigen und auch gute Jagd und Angelzeiten, wie gut das funktioniert und aus welchen Daten das berechnet wird, weiss ich leider nicht. Welche Geräte das sind? Guck dich auf http://www.garmin.de / oder .com einfach mal um.

gruss

• Zitat

Zitat von surveyer@7.12.2005 - 16:19
    Der gravierende Unterschied zwischen Magellan und Garmin soll wohl sein, daß die Magellans schwimmfähig sind und die Garmins untergehen. Hab ich aber selber noch nicht getestet :P , und ist für mich auch nicht so wichtig.

Mein Geko 201 ist schwimmfähig. :motz:

Gruss Joern Weber

• Hallo Baumfred,

da fällt mir spontan der Garmin 60c/s ein. Handgerät, Display in Farbe, Anzeige der günstigen Angel-/Jagdzeiten und zuladbare Seekarte mit Tideanzeige und Tidenhub (letzteres spielt aber in Norwegen wohl keine Rolle).

Aber in der Tat, die Bluechart ist ganz schön teuer. Ich hab sie trotzdem, da ich das 60c/s zum Wattwandern in der Nordsee benutze.

Robert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von baumfred@7.12.2005 - 15:09
    Die wichtigste Aufgaben:

- das Wiederfinden "fängiger" Stellen
    - das Anfahren von Positionen, die aus der Seekarte entnommen werden
    - gut ablesbar, bin Lesebrillenträger

Da hätte ich ja spontan das gute alte Garmin GPS72, oder wenns etwas nobler sein soll, das GPS76 empfohlen. Die schwimmen beide (angeblich) und haben ein recht großes Display. Ein sehr gut erhaltenes 72er könnte ich evtl. sogar vermitteln (müsste ich aber noch beim Besitzer rückfragen).

Wenns natürlich mit Karte sein soll... dann vielleicht ein GPSMAP76, 76S, 76C oder 76CS... je nach Geldbeutel. Aber ehrlich gesagt: Seekarten auf den kleinen Displays der Handgeräte? Kann ich mir wenig sinnvoll vorstellen, da sollte es dann schon mindestens ein 276 sein, da kommts bei den Kartenpreisen doch auch nicht mehr drauf an! ;)

uwe

• Zitat

Zitat von surveyer+7.12.2005 - 15:19--><div class='quotetop'>QUOTE(surveyer @ 7.12.2005 - 15:19)</div>

[QUOTE]-Joern_Weber@8.12.2005 - 20:46
    Mein Geko 201 ist schwimmfähig. :motz:

Gruss Joern Weber

Hallo Joern

da ich nicht die ganze Produktpalette kenne, habe ich meine Ausssage bewußt vage gehalten.

Zitat:Der gravierende Unterschied zwischen Magellan und Garmin soll wohl sein

nicht böse sein... :bye:

Mathias

• Evtl. muß es gar nicht eine BlueChart Seekarte sein,
    auch auf der Worldmap sind Leuchttürme und Funkzeichen drauf.
    Dann hat man zwar nicht die Wassertiefe, aber in den tiefen norwegischen Fjorden wird ein Böötchen schon nicht so schnell auf Grund laufen.

MfG

Thomas