276C mit arabischer software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin moin!
    ich stelle mich erstmal vor...
    ich arbeite in den vereinigten arabischen emiraten(beruflich),wohne in deutschland.
    ich bin privat viel mit allrad-lkw,landrover usw unterwegs,weltweit.
    ich liebäugele schon lange mit einm aktuellen gps....
    sehr angetan bin ich vom garmin 276C,da es neben der klassischen geländenavigation (wegpunkte) auch die stassennavigation und sprachausgabe kann...
    manko ist der preis.

hier in den VAE ist das gerät viel günstiger und ist im kaufhaus für etwa 500 euro zu bekommen...
    problem:karton und bedienungshandbuch sind in arabisch....kann ich nicht lesen...software,keine ahnung...beratung in dem laden:wie bei obi...keine... :huh: :angry:

frage:wie bekomme ich das arabisch weg und englich oder besser deutsch drauf?
    ist deutsch auf der cd mit dabei?(müsste also nur installiert werden?)
    gibt es irgentwo online ein deutsches/engliches handbuch?

wie ist das mit der gerätebasiskarte? persischer golf müsste doch noch die europäische haben oder?

wie ist das mit dem kfz kit? 300 euro für ne blöde cd und nen ollen zigarettenanzünderstecker mit lautsprecher???? :o nehmen die drogen?
    beim gerät ist doch ein kabel mit offenem ende dabei,da ist doch fix ein lautsprecher oder radioabapter drangelötet,oder liege ich da falsch??

bitte klärt mich auf,ich währe sehr dankbar...ich habe bisher mit einen sony der ersten generation gearbeitet...das hat die position angezeit,sonst nix....der rest...siehe landkarte! B)

mfg:mathias

• Dürfte kein Problem sein. Die Bedien- und Menuesprache lässt sich am Gerät einstellen.

Das Handbuch findet sich in Englisch hier:Manual 276C

Zudem gibt es hier: www.tourenfahrer-bayreuth.de eine hervorragende deutsche Erläuterung eines Praktikers, die besser ist als das offizielle Handbuch.

Der Haken ist, daß das 276C nackt und ohne Kartensoftware verkauft wird. Es gibt nur eine Basmap, unterschiedlich je nach Verkaufsregion, die nur einen groben Überblick bietet und auch nicht gewechselt werden kann. Das geschhmähte KFZ-Kit enthält die benötigte Kartensoftware, bei uns hier CitySelect. Kartensoftware brauchst Du für eine sinnvolle Nutzung. Mit den Emiraten siehts da wohl nicht so gut aus, fürchte ich, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Zudem brauchst Du irgend eine Befestigung, wenn Du das Gerät nicht ständig in der Hand halten willst, und die ist auch enthalten: das BeanBag. Das Autoladekabel, das auch den Lautsprecher enthält, ist in der Tat das trivialste Teil.

Also: KFZ-Kit ist notwendig. Zusammen aber deutlich billiger als hier. Garantiefrage mußt Du vor Ort klären.

paul-josef

• moin moin!
    vielen dank für die links,habe gleich alles runtergeladen....
    eine halterung ist schon dabei,dieses marineteil....es ist die gesammte grundausstattung dabei,stomkabel,netzteil,datenkabel ,cd,anleitung ,accu,usw....

für das geländefahren uae reicht sicher die basiskarte....
    die detailkarte für die gefürte strassennavigation brauche ich nur für deutschland und europa....

mal ne frage ich habe von meinem billigmedion von real noch die karten cd für alle länder europas,ein jahr alt...kann ich die aufs garmien laden?
    oder irgentwelche "sicherungskopien "vom flohmart,bekannten oder ebay?

oder geht da nur spezielle garminsoftware?

ps:danke für die hilfe! :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von rundhauber@8.12.2005 - 11:16
    mal ne frage ich habe von meinem billigmedion von real noch die karten cd für alle länder europas,ein jahr alt...kann ich die aufs garmien laden?

Nein, die GARMIN-Geräte können nur Karten im Garmin-Format lesen.

Zitat

oder irgentwelche "sicherungskopien "vom flohmart,bekannten oder ebay?

DIe Straßennavigationskarten sind in der Regel an einen Freischaltcode gebunden. Und der Freischaltcode beinhalte die Seriennummer des GPS-Gerätes.

Angebote von gebrauchten Karten auf dem Flohmarkt und/oder eBay sind daher sehr mit vorsicht zu geniesen. Entweder erhält man da Karten die nur noch über einen 'zweiten' Freischaltcode verfügen, oder da versucht jemand illegalerweise seinen zweiten Freischaltcode zu verkaufen. Oder aber es versucht jemand eine Update-CD teuer zu verkaufen, die man sowieso (fast) kostenlos bei seinem lokalen GARMIN-Händler bekommt. Und davon hat man nichts, weil am erstens keine Vollversion der KArte hat, und das Update dann beim Freischalten nochmal bezahlen darf.

mfg
    JLacky

• Hi!

Andere Karten (medion usw.) sind nicht ladbar.

Es gibt aber im Internet einige Karten entweder gratis oder eben für entsprechende Länder die nicht oder nur schlecht von Garmin abgedeckt sind, guckst Du hier

Wichtig zum Verständnis warum keine kopierte oder "vom LKW gefallene" CD funktioniert:
    Man muss die Karten für das 276C freischalten!
    Beim Kauf der Karten-software ist ein code enthalten mit dem man wiederum pro Karten-Paket zwei Geräte freischalten kann.
    Dies geschieht online und man bekommt einen code in dem die Gerätenummer integriert wurde also kann man dann nur auf das freigeschaltene Gerät die Karten übertragen! Besorgt man sich diese Freischaltcodes nicht so kann man zwar die software auf den PC überspielen und ansehen aber die Übertragung der Kartenfeindaten und Routen etc. funktioniert nicht.

Karten für Europa zu teuer?
    Naja, ich kenne zwei Leute welche ein Becker Navi-Radio besitzen und da kostet ein update mehr als bei Garmin. Den Preis macht auch nicht Garmin selbst sondern musss bei Navtech geordet werden und es ist noch nicht alzulange her daß man pro Land stolze 300 DM bezahlt hat....
    Bedenke bitte auch daß in dem Paket deutlich mehr als die Kartensoftware enthalten ist also ist der Preis schon gerechtfertigt. Und mal abgesehen von den ersten Ladegeräten (bei mir Stecker abgebrochen) ist die Qualität wirklich gut bis sehr gut also hat man lange was davon und das kostet eben.

Mehr Infos zur Kartenfreischaltung allgemein und dem Gerät findest Du hier genügend - mal "Suchen" benutzen.

Wenn Du gescheite Halter fürs Motorrad suchst dann schau mal bei Touratech nach, ebenfalls teuer aber Kenner schätzen das Präzisionsteil denn es ist robust also langlebig und zweckorientiert gefertigt.

Gruß Chris

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• moin moin!
    ja,erstmal danke für die info .... bekommt man die deutsche detailkarte irgentwo einzeln,oder nur mit dem kfz-kit? wenn ja wo und zu welchem preis?
    was kostet denn das komplett kfz kit beim güntigsten anbieter

der marine-halter der dabei ist landt mit völlig,da nur mit landrover und lkw unterwegs....
    nen lautsprecher ans kabel löten ist auch keinerlei problem....deswegen sehe ich das mit dem kfz-kit nicht so ganz ein....ist in meinen augen geldmacherei....naja,mal sehen...
    beste grüsse vom persischen golf!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Carlo@8.12.2005 - 19:36
    Hi Mathias,
    In welchem Ort und in welchem Kaufhaus gibts das? Ich fliege Ende Januar nach Dubai und will dann in den Oman weiter. Das wäre ein nettes Mitbringsel für mich ;)

Ciao Carlo

moin carlo! ist in abu dhabi im carrefour markt (sone grosse kette,wie real bei uns)
    kostet 518 eur nach akuellem kurs (2176 dirham)
    vermutlich gibts das aber beim hiesigen garminvertragshändler noch billiger!
    die spielen vorallem jede gewünschte software drauf (auch deutsch detailkarte und so)
    angeblich bekommt man da auch die software für 2 geräte zum preis von einer?(legal wohl)
    da würde es sich natürlich anbieten auf einen schlag 2 gräte zu kaufen und jeder zahlt nur die hälfte vom softwarepreis...
    alles weitere dann per mail!
    mfg:mathias :bye:

• Hallo Mathias!

Deutschland einzeln aktuell gibt es nicht, es werden nur noch komplette Europa Kartendaten verkauft,
    Früher aber gab es die Länder nur einzeln sprich es wäre möglich eine alte Mapsource Germany zu laden, ebenfalls Mapsource Europa - aber dann lädst Du Dir alte überholte Karten rein welche vor allem nicht routingfähig sind! Dann wäre ein angelöteter speaker sowieso unnütz...

Ich glaube derzeit wird der Kit für mindestens 220€ angeboten-bin mir aber nicht sicher denn ich habe alles zusammen bei Touratech geordert und saufroh über den guten Service denn auch bei Garmin geht mal was kaputt oder nicht planmäßig...

Auch möglich ist es einen Kit bei ebay zu ersteigern aber dann darauf achten daß wirklich mindestens ein Freischaltcode noch übrig ist denn sonst fängst Du wieder nix damit an.

Mal abgesehen davon ist das 276C wirklich ein sehr gutes Gerät: schnell, gute und große Kartendarstellung, auch andere wie etwa topographische Karten werden gut dargestellt und es ist absolut offroad-tauglich - eben ein universal-Genie!
    Ich denke mal ich werde sehr lange damit fahren! :)

Gruß Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• moin moin!
    echt?ganz europa? (topografisch oder politisch?)
    so richtig mit island,polen,rumänien,yugoslavien,türkei und so?
    das passt dann aber nicht auf einmal auf den gerätespeicher?oder?
    gibts diese speicher eigentlich woanders als bei garmin?(günstiger????)

vielen dank für infos:mathias
    ps:werde mir das 276C wohl demnächst holen....

• Zitat

Zitat von rundhauber@10.12.2005 - 16:18
    echt?ganz europa? (topografisch oder politisch?)
    gibts diese speicher eigentlich woanders als bei garmin?(günstiger????)

Jein, ganz Europa zwar, aber in unterschiedlicher Datendichte. Die Abdeckung kannst Du hier einsehen: Coverage Map
    Weder politisch noch topografisch, sondern Straßen und Orte.

Auf der Seite oben rechts findet sich auch der MapSource-Viewer. Hier kannst Du die Karten ausprobieren. Türkei ist nicht. Ist aber auch nicht Europa. Die neuen Länder im Osten sind noch dünn, das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.

Die Speicherkarten gibt es als Nachbauten, einfach Google oder eBay bemühen. Die Nachbauten sind billiger und über Probleme damit wird kaum berichtet. Habe selbst einen und er tut es prima. Bald gibt es einen mit 512 Mb.

paul-josef

• moin moin!
    ich werde mir die tage hier das gerät holen (beim garminhändler),kostet das gleiche!
    wie kann ich erkennen ob es die europaversion ist oder nicht? was mus draufstehen?
    der händler hat ja sowas von garkeine ahnung,echt zum kotzen....ausprobieren oder vorführen gibts auch nicht.....der absolute scheissladen!!!(garminvertradshändler!!!!) :motzi:

• Zitat

Zitat von rundhauber@14.12.2005 - 10:10
    wie kann ich erkennen ob es die europaversion ist oder nicht? was mus draufstehen?

Auf dem Barcodeaufkleber sollte zur Gerätebezeichnung noch "Atlantic" stehen. Dann ist's ein EU-Gerät.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@14.12.2005 - 10:26
    Auf dem Barcodeaufkleber sollte zur Gerätebezeichnung noch "Atlantic" stehen. Dann ist's ein EU-Gerät.

super,danke!!das hilft mir doch mal weiter!

• moin moin!
    habs eben gekauft....nettes teil!
    ps:2200 dhm in den vereinigten arabischen emiraten ,das sind etwa 530 euro...