Adresssuche in CS7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

in der Suchfunktion hab ich leider nichts passendes zu meinem "Problem" gefunden, deshalb nun die Frage.

Ich benutze einen Vista C mit CS Europe 7 und Mapsource 6.9.1. Wenn ich in MS eine Adresse in einer deutschen Stadt suche und die betreffenden Felder auf Deutschland und sagen wir mal Leipzig setze, werden mir in der Strassenauswahl auch sämtliche ausländischen Strassen und wahrscheinlich auch Strassen in anderen Städten, auf welche der Suchbegriff mit passt, angezeigt.
    Woran kann dies liegen?
    Die Suchfunktion auf dem Vista hingegen arbeitet so wie ich es erwarte, also entsprechend dem Kartenmaterial wird die Auswahl bei Angabe eines Landes oder Ortes reduziert.
    Wie hängt das zusammen?
    Ich hoffe jemand weis etwas darüber.

Danke im vorraus.

• Zitat

Zitat von Digger@8.12.2005 - 08:41
    Ich benutze Mapsource 6.9.1. Wenn ich in MS eine Adresse in einer deutschen Stadt suche und die betreffenden Felder auf Deutschland und sagen wir mal Leipzig setze, werden mir in der Strassenauswahl auch sämtliche ausländischen Strassen und wahrscheinlich auch Strassen in anderen Städten, auf welche der Suchbegriff mit passt, angezeigt.

hmmm, kann ich fast nicht glauben.
    Die Adresssuche der MS 6.9.1 arbeitet ohne Probleme bei uns.
    Wenn du die Felder für "Land" oder "Stadt" einträgst MUSST du die Stadt oder das Land in der sich öffnenden Liste doppelt mit der linken mousetaste anklicken!
    Erst dann wird es für die Suchkriterien als "Filter" auch wirklich eingesetzt-
    Probier das bitte mal.

..und willkommen im Forum :bye:

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• :8 Danke erst mal für die schnelle Antwort und den Willkommens-Gruß, aber es hat sich nichts geändert.
    Hier mal die Vorgehensweise:

1. "Orte suchen" ausgewählt
    2. Reiter "Adresse" ausgewählt
    3. Land DEU (Deutschland) mit Doppelklick gesetzt
    4. Stadt "Leipzig" eingetragen -> Beim "L" stehen dann schon französische Orte im Auswahlfeld (L'Abbaye). Erst nach Eingabe von "Leipz" erscheint dann Leipzig in der Auswahlliste. Witzigerweise gefolgt von einer Leipziger Strasse (Suche ja eine Stadt)
    5. Strasse auswählen->das selbe Verhalten wie in Punkt 4. Also ausländische und ausserstädtische Strassen werden mit angezeigt bis man fast den kompletten Namen geschrieben hat.

Die Suche selbst funktioniert tadellos. Ich muß halt immer fast die komplette Adresse ausschreiben.
    Könnte dies ein Problem mit der Datenbank sein?
    Die Installation lief jedenfalls ohne Fehler durch. Und sonst funktioniert auch alles ohne Probleme.
    Vielleicht ein Fall für den Garmin Support?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Digger@8.12.2005 - 08:41
    Wie hängt das zusammen?

Hi,

die Antwort auf Deine Frage ist ganz einfach: Das hängt überhaupt nicht zusammen.

MapSource verwendet eine ganz andere Suchlogik wie die einzelnen GPS-Geräte. In MapSource wird keine Einschränkung der z.B. Straßenliste nach dem eingegebene Ortsnamen vorgenommen. MapSource fängt erst an zu Suchen und zu Selektieren, wenn man den Button SUCHEN drückt.

Manche GPS-Geräte sind anders prgorammiert. Hier wird bei der Eingabe, sofern man sich an die Reihenfolge der Felder hält, schon eine Vorauswahl bei den nachfolgenden Eingabefeldern getroffen.

Man muss sich halt immer klar machen, das MapSoure nicht speziell für ein spezielles einzelnes Gerätemodel, wie z.B. den VISTA C, geschrieben wurde, sondern alle für alle GARMIN-Geräte. Deshalb sind die einzelnen Funktionen, wie z.B. bei der Adress-Suche, nicht immer 1:1 gleichzusetzen. MapSource ist halt eine Software zur Kartendarstellung auf dem PC und zum Übertragen von Karten, Routen, Tracks und Wegpunkten. MapSource ist keine Simmulationssoftware, die die Gerätefunktion eines speziellen GPS-Gerätes nachbildet.

mfg
    JLacky

• Hmmm... , also mit den verschiedenen Suchroutinen ist schon okay. Aber ich denke, wenn MS schon eine Auswahlliste zur Erleichterung der Eingaben anbietet sollte sie auch intuitiv funktionieren und die vorherigen Eingaben mit in den Filter aufnehmen und nicht nur die eingegebenen Buchstaben in der Suchmaske.
    Wieder dazu ein Beispiel von mir zum nachvollziehen was ich meine. Wenn es der Programmstandart ist, also bei anderen auch so ist, gebe ich mich geschlagen.

Adresssuche auswählen -> Land Deutschland -> Ort Leipzig -> Strasse einfach mal ein P eintragen und die Auswahlliste ansehen.

Bei mir steht da eine Strasse "Calle P" an erster Stelle. Erst an 4ter Stelle in der Liste steht überhaupt etwas mit P am Anfang "Piazza P". Aber wie schon gesagt, suche ich eine Strasse in Leipzig. Die erste wenigstens deutsch klingende Strasse ist bei 100 Treffern immer noch nicht mit dabei.

Soll das wirklich so gewollt sein?

• Servus Digger,
    kann dir dein Ergebnis leider nur bestätigen. Bei mir erscheint das Gleiche. Da fragt man sich schon, wofür DEU überhaupt eingegeben werden soll.
    Viel Spaß noch u. willkommen im Forum,
    Gruß Uwe.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moment, die "Auswahlliste" bei STRASSE fängt bei uns auch mit Calle P an ABER
    das ist die "Auswahlliste" der Strassennamen!!
    Die Einschränkung auf Land und/oder Stadt wird erst wirksam wenn du auf den
    Button "SUCHEN" klickst!
    Erst bei dieser "Auswahlliste" (="Trefferliste") wird der Filter aktiv und es werden nur Strassen in den ausgewählten Land oder Stadt angezeigt!

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Digger@8.12.2005 - 12:38
    Hmmm... , also mit den verschiedenen Suchroutinen ist schon okay. Aber ich denke, wenn MS schon eine Auswahlliste zur Erleichterung der Eingaben anbietet sollte sie auch intuitiv funktionieren und die vorherigen Eingaben mit in den Filter aufnehmen

Hi,

mir ist schon klar was Du meinst. Nur es ist so, das wir hier schon seit Jahren über die Suchfunktion von MapSource uns die Köpfe wund diskutieren. Und dazu gab und gibt es immer genug Anlass.

Die Philosophie die der Adress-Suchmaske zu Grunde liegt ist eigentlich ganz einfach. Es wird grundsäzlich nur nach Straße und ggf. nach Hausnummer gesucht. Und es wird erst in der Datenbank gesucht, wenn der SUCH-Button gedrückt wird.

Alle anderen Eingaben, wie Land, PLZ, Ort usw. sind nur zusätzlich Informationen, die die Suche weiter einschränken. Das sieht man auch am Aufbau der Adress-Suchmaske. Von Oben her wird die Hausnummer und der Straßenname eingegeben, und dann kann gesucht werden. Alle weiteren Eingaben sind nur optional.

Man muss sich halt seine persönlich Suchstrategie für MapSource zurechtlegen.
    Ich gehe da so vor.

Zuerst wird die Straße eingegeben. Und zwar soviele Buchstaben, bis ich die Straße klar in der Liste identifizieren kann.
    Und dann gebe ich noch den Ort oder die PLZ ein. Nie beides gleichzeitig!
    Und dann wird der SUCH-Button gedrückt.
    In 90% aller Fälle führt das sofort zum gewünschten Ziel. In den restlichen Fällen gibt es dann meist ein Problem mit dem Namen der Stadt, wenn die Straße z.B. unter den Namen eines Stadtteils abgespeichert ist, oder umgekehrt.

Zitat

Wenn es der Programmstandart ist, also bei anderen auch so ist, gebe ich mich geschlagen.

Also bei MapSource sollte man sich nie geschlagen geben. Fast bei jedem Update oder bei einem neuen Kartenupdate, gibt es bei der Adress-Suche wieder neue Fragestellungen. Das ist wie ein nicht enden wollendes Adventure-Game. ;)

Zitat

Soll das wirklich so gewollt sein?

Ich glaube ja. Manchmal habe ich den Eindruck, das die Adressdaten im Kartenmaterial schon so vorsortiert sind, das die Adresssuche über den Straßennamen läuft. Man muss sich klar machen, um welche Datenmenge es geht. Und ich glaube GARMIN hat hier einen Kompromiss geschlossen, und die Daten im Kartenmaterial so organisiert, das die Adresssuche über diesen einen Weg recht schnell abläuft.

Und man muss ich klar machen, das MapSource ein amerikanisches Produkt ist, und daher nicht der typisch deutschen Adresslogik folgt. Man muss in der CS-Europa eine Adresse genausogut finden können wie in der CS-Karte für irgend ein Land, das vieleich gar keine PLZ kennt. Und der kleinste gemeinsamme Nenner bei einer Adresse ist da wohl immer der Straßenname. Und daher ist der Straßenname der zentrale Anker für die Adresssuche.

mfg
    JLacky

• Erst einmal Danke für die umfangreichen Antworten.
    Da werde ich wohl damit leben müssen. Es wäre bloß hilfreich, wenn man die Rechtschreibung von Adressen nicht so genau kennt weil z.B. am Telefon durchgesagt oder ausländisch, dass in der Auswahlliste schon eine regional eingeschränkte Auswahl vorliegt und nicht eine europaweite.
    Was aber bei der ganzen Sache wirklich in Richtung Programmfehler geht ist die Tatsache wenn ich einen Buchstaben in das Suchfeld eingebe, mir Orte oder Strassen in der Auswahl angeboten werden, wo dieser Buchstabe irgendwo im Wort auftaucht (wie z.B. "Calle P" bei Eingabe von P). Erwarten würde ich da alle Strassen welche mit P anfangen. Aber naja, vielleicht wird es mal überarbeitet.
    Zumindest mein Vista macht es ja ordentlich, wird aber wahrscheinlich auch nur daran liegen, das er nur regionale Kacheln im Speicher hat. Oder? Hoffentlich tauschen sich die Entwickler einmal darüber aus.
    Bis zu einer Besserung werde ich mal die Suche wie JLacky benutzen und versuchen die Strasse gleich richtig zu schreiben :rolleyes: