welches Gps brauche ich...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin moin!
    ich brauche mal eure hilfe....
    ich brauche ein gps was folgendes kann:
    strassennavigation(ort und strasse eingeben und es führt mich hin)hausnummer muss nicht sein(für den alltagseinsatz in deutschland)
    es sollte das ganze land draufpassen(deutschland)
    sprachausgabe währe schön ,ist aber bein muss
    es MUSS tauglich sein für geländenavigation (wegpunkte,koordinaten usw)
    gut währe,wenn man eigene karten hochladen kann
    wasserdicht,staubdich,schüttelfest! geländeeinsatz
    grosses display,grosse ziffern,muss auch bei starken vibrationen aus etwa einem meter entfernung ablesbar sein!! geländeeinsatz!!
    externe antenne und stromversorgung muss anschlissbar sein
    preis möglichst unter 1000 euro
    gut gefallen hat mir bisher das garmin 276C,aber die garmin kartenpolitik kotzt mich etwas an...würde ich aber nehmen,wenns nix besseres gibt
    gut währe wenn man z.b. auch sattelitenbilder von entlegenen gebieten hochladen könnte
    den ganzen marinekram brauche ich nicht(insbesondere marinekarten nicht!)
    auf einen hersteller bin ich nicht festgelegt...
    wichtig ist staubdicht,wasserdicht,gescheite tasten,möglichtst handschuhbedienbar...
    was bringen eigentlich diese integrierten elektronischen kompasse?

über euren rat würde ich mich sehr freuen!
    mfg:mathias
    ps:ich versuche,eine teure fehlinvestition zu vermeiden

• Hallo Mathias

Zitat

Zitat von rundhauber@8.12.2005 - 16:09
    gut gefallen hat mir bisher das garmin 276C,aber die garmin kartenpolitik kotzt mich etwas an...würde ich aber nehmen,wenns nix besseres gibt

für dein Anforderungsprofil ist das GPSmap 276C grds. die erste Wahl, aber momentan gibt es nur Speicherkarten bis 256 MB. Deutschland benötigt in der Version 7 (CS) knapp 330 MB und passt da nicht komplett rein. Siehe folgende Übersicht. Möglicherweise bringt Garmin künftig Speicherkarten mit 512 MB auf den Markt, die werden dann aber recht teuer sein.

Die StreetPilots 2610 und 2720 haben das Platzproblem nicht, sind aber nur eingeschränkt geländetauglich.

Ein Hoffnungsschimmer sind GPSMAP 60Cx (bzw. CSx) und GPSMAP76Cx (bzw. CSx), denn die sollen mit Transflash-Karten (microSD) arbeiten. Sandisk bietet z.Zt. Karten mit bis zu 512 MB an. Wann diese Geräte auf den Markt kommen, steht noch in den Sternen, aber ich vermute mal 1. Quartal 2006.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zitat

Zitat von Magnus+8.12.2005 - 23:34--><div class='quotetop'>QUOTE(Magnus @ 8.12.2005 - 23:34)</div>

bei dem Anforderungsprofil eher weniger.

[QUOTE]-rundhauber@8.12.2005 - 16:09
    grosses display,grosse ziffern,muss auch bei starken vibrationen aus etwa einem meter entfernung ablesbar sein!! geländeeinsatz!!

Dafür ist ein 276C wohl die beste Wahl.

• moin moin!
    gibt es was vergleichbares eigentlich auch von anderen herstellern?
    ich finde die garminverkaufspolitik nähmlich äusserst dreist und würde lieber woanders kaufen....gibt es alternativen?
    lieber gebe ich 300 euro mehr aus,als das ich hinterher mit überteuerter software und zubehör genervt werde.... :angry:

• Zitat

Zitat von rundhauber@12.12.2005 - 19:46
    mit überteuerter software und zubehör genervt werde

hmmm... mich nerven teure Softwareupdates und komplizierte Freischaltprozeduren ja auch... aber noch mehr nerven mich Leute, die ihre aus dem Internet gezogenen und illegal kopierten Errungenschaften dutzendfach im ganzen Verwandten- und Bekanntenkreis verteilen und noch stolz drauf sind, wie toll sie sind... das sind nämlich die Leute, denen wir diese Lizenzpolitik zu verdanken haben! :motz:

Sag uns doch mal, bei welchem Hersteller von Navigationsgeräten man LEGALE Karten für ganz Europa (z.B. CitySelect) oder ein Update derselben deutlich günstiger bekommt als bei Garmin? :unsure:

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von rundhauber@12.12.2005 - 19:46
    ...gibt es was vergleichbares eigentlich auch von anderen herstellern?...

Hallo rundhauber,

Für den TomTom Rider soll es einen Europa-Chip geben.
    Das wäre vergleichbar mit Quest2 und 2610/2720.
    Aber was das Gerät kann? Keine Ahnung.

Gruß
    Magnus

• moin moin!
    ich habe mittlerweile das 267C von garmin gekauft...ganz nett!
    vielen dank für eure beratung!
    mfg:mathias :bye:

• Zitat

Zitat von rundhauber@19.12.2005 - 06:30
    ich habe mittlerweile das 267C von garmin gekauft...ganz nett!

Eine kluge Wahl! Gut, daß Du dich nicht hast irre machen lassen von den Verfechtern der ganzen "neumodischen" Schnellschußgeräte. Ist alles noch weitgehend unausgereift und muß sich erst in der Motorradpraxis bewähren. Du wirst, was das Gerät angeht, Deine Entscheidung sicher nicht bereuen. Leider scheint Garmin aber auch auf den Zug "Jede Woche ein neues Gerät" aufgesprungen zu sein und wo die Karten- und Lizenzpolitik hinläuft, kann im Moment niemand sagen. Viel Spaß mit dem 276C und viel Erfolg beim Navigieren jedenfalls!

paul-josef

• Zitat

Zitat von paul-josef@19.12.2005 - 14:32
    Eine kluge Wahl! Gut, daß Du dich nicht hast irre machen lassen von den Verfechtern der ganzen "neumodischen" Schnellschußgeräte. Ist alles noch weitgehend unausgereift und muß sich erst in der Motorradpraxis bewähren. Du wirst, was das Gerät angeht, Deine Entscheidung sicher nicht bereuen. Leider scheint Garmin aber auch auf den Zug "Jede Woche ein neues Gerät" aufgesprungen zu sein und wo die Karten- und Lizenzpolitik hinläuft, kann im Moment niemand sagen. Viel Spaß mit dem 276C und viel Erfolg beim Navigieren jedenfalls!

paul-josef

moin moin!
    ja,das gerät macht schon einen recht soliden eindruck,soweit das bei sowas überhaupt noch möglich ist.den ausschlag haben wasserdichtigkeit,staubschutz und versorgungsspannung gegeben...allerdings hätte ich lieber was mit mignonaccus,aber soviel stromverbrauch geht wohl nur mit li-ion-accu...
    nala,im laster ist der verbrauch eh egal....
    besten dank an alle für die geduldige beratung... :8
    das mit den karten finde ich aber etwas seltsam... :unsure: