Software für Übertragung Tracks auf PDA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Gemeinde,

ich besitze ein Garmin SPIII, der ja bekanntermaßen nur 2000 Trackpunkte
    in seinem Speicher aufzeichnen kann, die jedoch maximal für eine Tagestour
    von ca.250 - 350 km reichen.

Zu diesem Zweck habe ich mir einen gebrauchten PDA Palm Vx zugelegt, um
    diese Trackpunkte täglich auf der Tour abzuspeichern bzw. nach zurückgelegter
    längerer Wegstrecke zu hause auf den PC zu überspielen.

Im Forum ist für diesen Zweck die Software G7TOWIN oder G7TOCE öfters
    genannt worden.

Welche Software ist für meinen Palm die richtige bzw. wo kann Sie herunter-
    geladen werden. Gibt es überhaupt für dieses schon etwas ältere Modell
    eine Software für diese Möglichkeit.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß

ENDUROFANT (XRV750, XR600, SPIII, CN V6)

:bye:

• sieh mal hier oder hier

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Für einen PALM brachst du das kostenlose Programm GPilotS, das ist die
    Software für den PALM, für einen pocket PC mit windows mobile als Betriebssystem brauchst du das g7toCE.

Wenn du also einen PALM besitzt dann bitte hier GPilotS herunterladen:
    GPilotS Webseite - hier klicken

Thom aus dem Forum hat eine sehr gute deutsche Beschreibung für GPilotS zusammengestellt:
    Deutsche Seiten über GPilotS von Thomas

Viel Spaß damit.

PS: Kabel und Steckerbelegung findest du hier auf unseren Seiten
    pda mit sp3 verbinden - hier nachlesen

Nachtrag:
    g7toWIN kannst du auf deinem windows Rechner installieren.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo,

gibt es eine solche Software auch für die 'Symbian OS Smartphones' (zB. SonyEricsson P800) ? Ich suche schon lange eine Möglichkeit, die Tracks vom GPS auf das P800 zwischen-zu-speichern, ein extra PDA möchte ich nicht auch noch anschaffen...

Grüsse aus CH
    Kinley

• Hallo Kinley,

hast Du ´mal bei http://www.mobile2day.de gesucht? Stellt sich noch die Frage, wie Du GPS und Smartphone verbinden willst. Die meisten "Lösungen" arbeiten ja mit Bluetooth-GPS.

Gruß Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Tom@12.12.2005 - 23:05
    Hallo Kinley,

hast Du ´mal bei http://www.mobile2day.de gesucht? Stellt sich noch die Frage, wie Du GPS und Smartphone verbinden willst. Die meisten "Lösungen" arbeiten ja mit Bluetooth-GPS.

Gruß Tom

Hallo Tom,

danke für die URL, diese Seite kannte ich noch nicht. Habe aber auch dort (noch) nichts gefunden. Ich suche also im Prinzip ein ganz einfaches Terminalprogramm, welches eine Verbindung via Serielle Schnittstelle zu einem anderen Seriellen Gerät (hier: GPS) herstellen kann. Mein Smartphone (P800) hat eine ganz normale und konfigurierbare Serielle Schnittstelle (Kabel vorhanden), nur fehlt mir jetzt noch die SW, die diese Schnittstelle ansprechen kann. Das kann doch nicht so schwer sein....? Ich verstehe das nicht, dass es so etwas simples nicht geben soll...
    Werde mal noch im Forum auf deiner angegebenen URL nachfragen.

Besten Dank für Deine Bemühungen!

Gruss
    Kinley

• Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten,
    habe leider erst jetzt ein Hotsync-Kabel für die Verbindung
    vom Palm Vx zum SP3 bekommen um zu testen.

Ich hatte zuerst Probleme vom Palm zum SP3 Verbindung aufzunehmen, da ich mir die Verbindung Hotsync-Kabel zum SP3 (mit Rundstecker am SP3)
    selbst gebastelt habe. Dabei unterlief mir der Gedankenfehler
    Sender und Empfänger zu drehen (Nullmodemkabel),
    das Hotsynckabel dreht wiederum (2xgedreht und immer noch verkehrt).

Beim Test Routen vom PC über den Palm in den SP3 zu übertragen ist es so,
    die Routen mit den Wegpunkten sind im Palm vorhanden, jedoch die "Lilalinie" fehlt. Anschließend einfach die Route neu berechnen lassen und es funktioniert.

Beim Überspielen vom Palm in den PC oder umgekehrt passierte mir der
    Anfängerfehler, den Hotsync-Manager nicht zu beenden. (Hinweis vielleicht
    für weitere Anwender).

Warte schon sehnsüchtig auf CN V8.0, hoffentlich mit mehr Änderungen
    als in der V7.

Gruß an alle GPS-Begeisterten so wie ich

ENDUROFANT (XRV750, XR600, SP3, CN V6)

• Zitat

Zitat von Endurofant@16.12.2005 - 16:53
    Beim Test Routen vom PC über den Palm in den SP3 zu übertragen ist es so,
    die Routen mit den Wegpunkten sind im Palm vorhanden, jedoch die "Lilalinie" fehlt. Anschließend einfach die Route neu berechnen lassen und es funktioniert.

Wir machen das mit g7toCE am pda immer so mit den Routen damit es vollkommen klappt:

Route vom PC zuerst in den SP3 und danach vom SP3 in den pda auslesen und dort im Format .g7t speichern!
    Beim zurückspielen auf den SP3 ist die Route ident mit jener welche wir von MS am PC in den SP3 laden.

Probier das mal mit GPilotS, hol die Route vom SP3, speicher diese im GPilotS eigenen Format (so weit vorhanden?) und übertrage die Route zurück.

Wenn wir eine Route vom SP3 im "Routenformat" von g7toCE speichern, dann haben wir den gleichen Effekt wie von dir oben beschrieben, die Route muss nochmal neu berechnet werden da die Abbiegehinweise verloren gehen.
    Aber Routen im Format .g7t gespeichert bleiben vollständig erhalten.
    Ich bin sicher das GPilotS am palm das auch kann, einfach ausprobieren.

Viel Spaß damit.

...und ja, egal wie oft die Datenleitungen gekreuzt werden wichtig ist einzig nur
    das der SENDEKANAL vom GPS am EMPFANGSKANAL vom pda ankommt!
    Liegt der Sendekanal vom GPS am Sendekanal vom pda/palm dann ist zwar nichts kaputt aber die Daten können nicht "fließen"....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

danke für Deinen Tipp, funktioniert einwandfrei, d.h. die Routen
    einfach mit Mapsource auf das GPS (SP3) übertragen, anschließend
    mit GPilotS zurück auf dem Palm speichern,
    bei Bedarf die Route auf das GPS (SP3 in meinem Fall) zurückspielen,

AUTOROUTING funktioniert ohne Neubrechnung, "Rosaroute" ist sofort
    nutzbar.

Gruss an alle Leser, tolle Info hier

ENDUROFANT (XRV750, XR600, SP3, CN V6)