Kann ich mit dem i3 Grenzüberschreitend navigieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe für meine Frau das i3 im Auge,diskutieren zwecklos!!!,nur wenn Sie von uns aus,mitten in NRW an die hollandische Küste möchte,geht ja erst mal nicht mit der Deutschlandkarte!!!oder direkt die Ziellandkarte ins Gerät???und erst ab der Grenze,oder bis zur Grenze die Deutschlandkarte und dann wechseln??

Wie gehts???

Gruss Thomas

• Zitat

Zitat von purexxl@8.12.2005 - 20:06
    Hallo,
    habe für meine Frau das i3 im Auge,diskutieren zwecklos!!!,nur wenn Sie von uns aus,mitten in NRW an die hollandische Küste möchte,geht ja erst mal nicht mit der Deutschlandkarte!!!oder direkt die Ziellandkarte ins Gerät???und erst ab der Grenze,oder bis zur Grenze die Deutschlandkarte und dann wechseln??

Wie gehts???

Gruss Thomas

Bei Garmin sind die KArten zusammenhängend im Gegensatz zum TomTom.
    Sofern Du also Kartenmaterial für die benötigten Länder hast, kannst Du ohne umschalten grenzübergreifend navigieren.

• Danke für die Antwort,aber welche Karte muss ich den jetzt ins GERÄT stecken?
    Für das i3 sind die Länder auf unterschiedlichen Karten vorinstalliert.

Gruss Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Bei Garmin sind die KArten zusammenhängend im Gegensatz zum TomTom.
    Sofern Du also Kartenmaterial für die benötigten Länder hast, kannst Du ohne umschalten grenzübergreifend navigieren.

Das stimmt so nicht denke ich mal, da das Kartenmaterial für die einzelnen Länder auf den TransFlash-Speichermodul vorprogrammiert ist. D.h. an der holländischen Grenze muss die neue Karte in das i3 eingesteckt werden.
    Gruss Magic21

• Hallo,
    meinst du das Gerät wird mich dann auffordern eine andere Karte ab der Grenze einzustecken????

Gruss Thomas

• Zitat

meinst du das Gerät wird mich dann auffordern eine andere Karte ab der Grenze einzustecken????

Hallo,
    er wird Dich nicht auffordern eine neue Speicherkarte in das Gerät zu stecken, aber Du wirst keine detailiierten Strassendaten für Holland auf dem Deutschland-Chip finden und somit auch nicht Deine Zieladresse in Holland. In der Praxis heisst dass, mit dem Deutschland-Chip detailliert bis an die holländische Grenze navigieren lassen, dann den Chip mit den Feinkartenmaterial für Holland einstecken, Adresse in Holland suchen und navigieren lassen.
    Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wir sind hier nicht bei TomTom!

Entweder man kaufst sich die einzelnen vorprogrammierten TF-Karten von Garmin, was ich aber nicht für sehr clever halte.

Man kann, darf und sollte sich eine CN8-Version kaufen und kann sich dann wie von den anderen Geräte gewohnt, seinen eigenen Kartensatz zusammenstellen (Speicherkartengröße beachten).

Dies wird von Garmin so bestätigt und wird von anderen Usern auch so gemacht.

• Also,wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich mir von der CN 8 Version die Kacheln welche ich benötige auf eine Transflash Karte laden und in i3 stecken und dann grenzüberschreitend navigieren?????

Das müsste dann aber auch bedeuten das CN8 mit der neuen Komprimierung erstellt worden ist,oder??,denn ich meine das das i3 nur bestimmte daten lesen kann.

Oder hab ich da was falsch verstanden,denn in der Beschreibung zun i3 habe ich nichts davon gelesen,meine da heisst es immer nur das die vorinstall. Karten nur gelesen werden können.

Wäre ja schön wenns geht!!!!!

Gruss Thomas

• Die CN8 ist im neuen NT-Format.
    Schreib doch einfach eine Anfrage an Garmin, dann weißt Du es aus erster Hand.

• Zitat

Zitat von flipper500@13.12.2005 - 10:41
    Die CN8 ist im neuen NT-Format.

Die CN8 wird es sicherlich auch in einer normalen (nicht NT) Version geben. Schließlich gibt es noch genügend GARMIN-Geräte, die die NT-Karten nicht lesen können.

Aber um die Verwirrung bei den Karten komplett zu machen liefert GARMIN den QUEST 2 mit einer CityNavigator NT+ aus.

Jetzt scheint es also 3 verschieden Kartenserien zu geben, die normalen , die mit NT und dann noch NT+

So langsamm wird es schwer da den Druchblick zu behalten.

mfg
    JLacky

• Also Garmin.de schreibt auf seiner MapSource-Tauglichkeits-Seite ausdrücklich:

Zitat

StreetPilot i3, c310, nüvi 300 und iQue M4 werden ab Werk mit Detailkarten von Deutschland und Tschechien geliefert. Detailkarten 7 weiterer europäischer Regionen (BeNeLux, Frankreich, Großbritannien und Irland, Skandinavien, Alpenregion, Italien, Spanien und Portugal ) können bei diesen Geräten NUR (!) über zusätzliche, werksseitig programmierte Speicherkarten nachgerüstet werden.

und

Zitat

Solange Sie nur eine weitere Region benötigen, ist es in der Regel günstiger, einen der werksseitig programmierten Speicherchips dazuzukaufen, ansonsten fahren Sie günstiger, wenn Sie von Anfang an eine der Gerätevarianten nehmen, bei denen das gesamte Kartenmarterial von Zentral- und Westeuropa komplett im Gerät vorinstalliert oder auf CDs oder DVD mitgeliefert wird, wie StreetPilot i3 deluxe, c320, c330s, c340, nüvi 300 deluxe, nüvi 350, oder einen der anderen iQues.

Was stimmt nun? :blink:

Mike (mike_hd)

• Wie ich geschrieben habe, es gibt User, die Karten von CS auf I3 und C310 laufen haben.
    Klar will Garmin die teueren Karten verkaufen.

Und auch meine Anfrage an Garmin besagte (ging um den C310), daß ich Karten mit CS erstellen kann.

• Zitat

Zitat von mike_hd@13.12.2005 - 18:09
    Also Garmin.de schreibt auf seiner MapSource-Tauglichkeits-Seite ausdrücklich:

Und weiter Unten in der Tabelle werden dann für den i3 alle Karten wie z.B. Kroatien, MetroGuide-Kanada usw. aufgeführt. All diese Karten gibt es nicht vorinstalliert auf Speicherkarte.
    Also wiederspricht sich schon mal diese Aussage.

Zitat

StreetPilot i3 deluxe

Und in dieser Version des i3 wird dann plötzlich eine DVD mitgeliefert. GARMIN USA liefert bestimmt keine zwei verschiedenen i3-Modelle, wo das eine Modell nur Karten von vorinstallierten Karten lesen kann. Dieser StreetPilot i3 deluxe wird wohl nichts anderes sein wie das normale i3-Modell das zusätzlich mit einer Karten-DVD ausgeliefert wird.

Ebenso steht auf dieser MapSource-Tauglichkeits-Seite ausdrücklich:

Zitat

Routingfähige Detailkarten von ganz Zentral- und Westeuropa (City Select Europa, City Navigator Europa) werden von Garmin NICHT einzeln angeboten, sondern nur zusammen mit den entsprechenden (anderen!) Geräten.

Also die CitySelect gab es schon immer einzeln zu kaufen. Entweder ist diese Aussage auch falsch, oder aber (wenn man auf das Erstellungsdatum dieser Seite achtet: 8.12.05) die GPS-GmbH weiss etwas was GARMIN-USA noch nicht veröffentlicht hat. Schließlich gibt es ja Gerüchte, das es keine CitySelect-Karte in Zukunft mehr geben soll.

Jedenfalls wirft diese Seite mehr Fragen auf, als sie beantwortet. Wenn es um die technischen Möglichkeiten geht, halte ich mich immer an die Herstellerseite http://www.garmin.com.

mfg
    JLacky

• Erst mal Allen Danke,aber schlauer bin ich jetzt auch nicht!!!
    Entweder kommen noch ein Paar eindeutige Antworten oder ich muss auf den Quest 2 sparen!!!

Gruss Thomas

• Zitat

Zitat von purexxl@14.12.2005 - 16:28
    Erst mal Allen Danke,aber schlauer bin ich jetzt auch nicht!!!
    Entweder kommen noch ein Paar eindeutige Antworten oder ich muss auf den Quest 2 sparen!!!

Gruss Thomas

Wieso?
    Mußt nur lesen!

Entweder Du glaubst meinem Posting #7 oder Du frägst bei Garmin nach, ganz einfach. :lol:

• Zitat

Zitat von purexxl@14.12.2005 - 16:28

... oder das normale Quest ... halte ich eh für besser so ein i3.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@14.12.2005 - 19:01
    ... oder das normale Quest ... halte ich eh für besser so ein i3.

Das wäre ja wieder ein ganz anderes Thema :D

• Tja,der Preiss ist auch ein Anderer,für unsere Zwecke sollte der i3 eigentlich reichen,allein wegen der Grösse,zur Zeit werden bei uns im Kreiss Autoscheiben eingeschlagen wenn nur eine halterung an der Scheibe klebt,Navi "könnte"sich ja im Handschuhfach befinden.Das/der i3 ist halt soooo schön klein,mit Halterung!!!

Gruss Thomas

und der Preiss,eigentlich unschlagbar,zur Zeit zwischen 269 und 349 Euro zu haben!!!

• Zitat

Zitat von purexxl@14.12.2005 - 20:34
    Tja,der Preiss ist auch ein Anderer,für unsere Zwecke sollte der i3 eigentlich reichen,allein wegen der Grösse,zur Zeit werden bei uns im Kreiss Autoscheiben eingeschlagen wenn nur eine halterung an der Scheibe klebt,Navi "könnte"sich ja im Handschuhfach befinden.Das/der i3 ist halt soooo schön klein,mit Halterung!!!

Gruss Thomas

und der Preiss,eigentlich unschlagbar,zur Zeit zwischen 269 und 349 Euro zu haben!!!

Nur leider kein Touchscreen.
    Steinigt mich, aber wenn D reicht, würde ich den ONE dem I3 vorziehen.
    *duckundweg*