Großbrintannien: Die Jagd nach Vermessungspunkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

Im "Tea Time"-Land gibt es eine Community, die trigonometrische und andere Vermessungspunkte "sammelt" und mit Koordinaten und Fotos dokumentiert.

Trigpointing Pages

Gruß Tom

• Zitat

Zitat von Tom@8.12.2005 - 22:12
    Im "Tea Time"-Land gibt es eine Community, die trigonometrische und andere Vermessungspunkte "sammelt" und mit Koordinaten und Fotos dokumentiert.

Finde ich garnich so schlecht.

Irgendwie kann ich mich dunkel erinnern das vor einigen Jahren ein Bekannter mal vom örtlichen Vermessungsamt eine Liste aller Vermessungspunkte im Kreisgebiet haben wollte. Nachdem das Vermessungsamt ihm gesagt hat, was das kostet, wollte er die Liste nicht mehr haben. Ich weiss leider nicht mehr wieviel Geld die haben wollten, aber es war nicht billig.

Ich halte ab und zu auf meinen Radtouren oder Wanderungen ausschau nach größeren Baustellen. Da kommt dann bei Baubeginn immer das Vermessungsamt, und legt einen Punkt fest, der exakt vermessen wird. Und von diesem Punkt aus kann dann der Architekt den Grundriss des Hauses einmessen. Diese Punkte sind auch mit Höhenangabe. Die speichere ich dann als Wegpunkt, und kann, fals ich später da nochmal vorbeikomme beim Wandern oder Radfahren meinen baromatrischen Höhenmesser danach einstellen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In Bayern waren sie sogar mal auf der Internetseite vom Vermessungsamt zugänglich. Veröffentlicht möchte ich das aber nicht nennen. Die ist jetzt leider nicht mehr vorhanden. Die 3 in meiner Nähe habe ich mir aber schon vorab "gesichert" :)

Rainer

• Hallo Tom,

Für die exakten Koordinaten eines Vermessungspunktes haben die Vermessungsanstalten in der Regel ein Urheberrecht Kraft der Vermessungsgesetze bzw. Verordnungen. Wenn man diese Koordinaten verwenden will, muss man löhnen. Daher ist es gar nicht so dumm, die Vermessungspunkte selber zu vermessen. Man kann dann damit gitterlose Topo-Karten sehr schön kalibriren.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Rainersurfer@9.12.2005 - 12:22
    In Bayern waren sie sogar mal auf der Internetseite vom Vermessungsamt zugänglich. Veröffentlicht möchte ich das aber nicht nennen. Die ist jetzt leider nicht mehr vorhanden. Die 3 in meiner Nähe habe ich mir aber schon vorab "gesichert" :)

Hallo Rainer,

bist du sicher, dass es die auf jeder topografischen Karte mit einem Dreieck gekennzeichneten Vermessungspunkte waren? Ich kenne nämlich nur die ABC-Netzpunkte des Hauptdreiecksnetzes. Diese sind aber in den Karten nicht gekennzeichnet - und liegen meist einen Meter unter der Grasnarbe :rolleyes:

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Joern_Weber@9.12.2005 - 20:01
    Für die exakten Koordinaten eines Vermessungspunktes haben die Vermessungsanstalten in der Regel ein Urheberrecht Kraft der Vermessungsgesetze bzw. Verordnungen. Wenn man diese Koordinaten verwenden will, muss man löhnen. Daher ist es gar nicht so dumm, die Vermessungspunkte selber zu vermessen. Man kann dann damit gitterlose Topo-Karten sehr schön kalibriren.

Moin Joern,

die Zusammenhänge sind mir durchaus bekannt, da ich "tagsüber" manchmal auch mit ÖbVIs arbeite, die sich jede Koordinate bezahlen lassen ;)

Ich halte es ja auch nicht für dumm die Punkte zu vermessen, sondern hab nur meiner Verwunderung Ausruck gegeben, da ich diese "Jagd" noch nicht kannte. :bye:

Gruß Tom

• @macnetz
    ja du hast recht. Jetzt wo du´s erwähnst ;) Es waren die ABC-Netzpunkte.
    Aber ich war zufälligerweise grad dort als der Punkt "offen" war :D

Rainer

• Darf ich dazu eine nette Geschichte aus meiner Kindheit berichten? Mein Vater -ebenfalls ein Landkartenfreak - ging mit mir des öfteren auf TP-Suche. Dazu stand uns damals natürlich nur die topographische Karte 1:25.000 zur Verfügung. Zu Hause berichteten wir dann meiner Mutter von unseren "Heldentaten".
    Nun ja, eines Tages wollte es uns einfach nicht gelingen, einen TP im Wald zu finden. Wir suchten und suchten. Schließlich "musste" mein Vater mal in die Büsche. Nach einiger Zeit kam er zurück und lachte und lachte. Als ich ihn fragte, warum er denn so lache, sagte er: "Ich habe gerade an den TP gepinkelt".

Jedenfalls halte ich auch heute immer noch gern Ausschau nach TPs und nehme sie auch als Waypoints auf. Im Grunde ist das so eine Art Geocaching.

Gruß
    Robert