Garmin Software auf Aldi MD96700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • <_<
    Hallo Naviboard,

als Flieger arbeite ich schon seit langer Zeit mit dem GPSmap 195
    ist halt nur einfarbig und unflexibel, weil nur GPS, sonst nix!
    Sehr viel interessanter sind die PDA's die man als PocketPC für
    alle möglichen Aufgaben verwenden kann!
    Jetzt würde ich meinen "billigen" Aldi Navigator mit der CF que1620
    Software "aufrüsten" wollen, aber diese Software findet das Hardware GPS-Signal nicht???!
    Ich habe keine Möglichkeit der Schnittstellenzuordnung!!
    Kann das sein, das Garmin Software nur mit Garmin Hardware funktioniert,
    wäre schade, weil sich Garmin damit einiges Geschäft entgehen lässt.
    Mit meinem "Kleinen" habe ich bis dato jede Software ans laufen gebracht!
    Bin total zufrieden!

Grüßle
    HTquax

• Eine interessante Frage wäre mal, wo Du die Software auf legalem Wege besorgt hast!

• Zitat

Zitat von htquax@10.12.2005 - 10:03
    Kann das sein, das Garmin Software nur mit Garmin Hardware funktioniert,

Exakt so ist es.
    Die Que-Software funktioniert nur mit der zum Lieferumfang gehörenden CF-Que-1620 CF-Karte, oder mit dem GPS10 Bluetooht.Empfänger.

Alternativ kann man auch andere GARMIN-Geräte an die serielle Schnittstelle des PocketPCs anschließen, sofer der PocketPC und das GPS-Gerät über eine serielle SChnitstelle verfügen, und man das geeignete Kabel hat. Das funktioniert übringes mit einem GPSMAP60 fast problemlos

Zitat

wäre schade, weil sich Garmin damit einiges Geschäft entgehen lässt.

Wieso lässt sich GARMIN Geschäft entgehen, wenn sie es zulassen würden das sich jeder kostenlos die GARMIN software runterladen, und mit anderen GPS-Geräten einsetzen kann?

Ich finde es gut das man sich die Que-Software bei GARMIN runterladen und testen kann. Und wer es halt nutzen will, soll in irgendeiner Weise dafür auch bezahlen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und woher kommt das Kartenmaterial JLacky?
    Was kann ich mit der Software zum Download anfangen?

• Zitat

Zitat von flipper500@10.12.2005 - 20:07
    Und woher kommt das Kartenmaterial JLacky?
    Was kann ich mit der Software zum Download anfangen?

Du kannst jede beliebige Freeware-Karte, oder jede andere Karte die keinen Freischatcode braucht per MapSource dann auf dem PocketPC in die Que-Software laden. Aber wie schon gesagt, ist nur der Anschluß einen GARMIN-GPS-Gerätes möglich.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von flipper500@10.12.2005 - 18:23
    Eine interessante Frage wäre mal, wo Du die Software auf legalem Wege besorgt hast!

[quote]

Hi flipper,

wohl etwas zuviel getaucht?
    Wer zuviel taucht, den bestraft die Flexibilität!!!!

Meine Reaktion ist deswegen, weil ich unterschwellig, Unterstellungen heraus lese!!!

Hi LJacky,

Danke für Deine Infos,
    Das ist dann halt moderne Art der Mischkalkulation!!
    Mit dem Garmin Produkten kaufst Du, unterm Strich, den Namen und
    somit überteuert!!
    Einen guten Navigator macht nicht das "tolle" Äußere aus, sondern das, was die Soft
    wareentwickler um den GPS-Chipsatz "herumgesoftwared" haben.
    Im Moment favorisiere ich den SrifIII Chipsatz, ein schneller 12Kanal GPS
    Empfänger der Rest ist nur PC-Kram und den gibts auch von Aldi für wenig Geld!!
    Tipp: Schau Dir mal die Software von Touratech an, nennt sich Quo vadis!
    diese, zusammen mit Pathaway ist sehr empfehlenswert!
    Hey Flipper, die gibts als 30 Tage Trail!!!!
    Nix für ungut
    Meinen GPSmap195 werde ich verscherbeln!!!

Güßle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Flipper500,

Zitat

Zitat von flipper500@10.12.2005 - 20:23
    Eine interessante Frage wäre mal, wo Du die Software auf legalem Wege besorgt hast!

Die Software lässt sich legal auf Garmins US-Site für das GPS10 laden. Der Betrieb der Software mit einem nicht-Garmin-Gerät verstößt gegen die Lizenzbestimmungen von Garmin. Ob und wie weit die Lizenzbestimungen von Garmin in Deutschland rechtswirksam sind fragst du besser einen Rechtsanwalt.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von JLacky@10.12.2005 - 22:23
    Aber wie schon gesagt, ist nur der Anschluß einen GARMIN-GPS-Gerätes möglich.

Nein. Die IQue-Software erforder technisch gesehen nur, dass der GPS-Empfänger das Garmin-GPS-Protokoll spricht. Ob ein original Garmin-Empfänger oder ein anderes Gerät mit Protokoll-Konverter NMEA->Garmin die Daten liefert spielt dabei keine Rolle. Darüber, ob es legal ist die iQue Software zusammen mit einem nicht-Garmin-Gerät zu verwenden, lässt sich streiten.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@11.12.2005 - 17:02
    Nein. Die IQue-Software erforder technisch gesehen nur, dass der GPS-Empfänger das Garmin-GPS-Protokoll spricht.

Ja, da hast Du recht. Nur ich kenne im Moment kein GPS-Gerät eines Fremdherstellers, das GARMIN-Protokoll spricht. Gibt es solche Geräte überhaupt?

Zitat

mit Protokoll-Konverter NMEA->Garmin die Daten liefert spielt dabei keine Rolle.

Ein solcher Konverter kann aber kein 100% Ersatz für ein GARMIN-Gerät sein.
    In dem Moment wo die Que-Software auf dem PocketPC oder nRoute auf dem DesktopPC, die Seriennummer abfragt, weil man eine freischaltfplichtige Karte einsetzt, stösst so ein Konverter an seine rechtlichen Grenzen.

Ich bin da im Moment überaupt nicht auf dem laufenden. Gibt es da gute Software-Konverter die NMEA in GARMIN-Protokoll wandeln können?

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@11.12.2005 - 20:05
    Ja, da hast Du recht. Nur ich kenne im Moment kein GPS-Gerät eines Fremdherstellers, das GARMIN-Protokoll spricht. Gibt es solche Geräte überhaupt?

Nein, mir ist keiner bekannt.

Zitat

Ein solcher Konverter kann aber kein 100% Ersatz für ein GARMIN-Gerät sein.
    In dem Moment wo die Que-Software auf dem PocketPC oder nRoute auf dem DesktopPC, die Seriennummer abfragt, weil man eine freischaltfplichtige Karte einsetzt, stösst so ein Konverter an seine rechtlichen Grenzen.

An wessen rechtliche Grenzen? An die der Republik Südafrika? Selbst in Deutschland würde es schwierig werden, die Verwendung solch einer Software zu verbieten. Allerdings lässt sich deren kommerzieler Vertrieb unterbinden. -> Mitstörerhaftung

Garmins Kopierschutz ist nur halbherzig durchdacht. Das fing schon mit dem albernen XOR der IMG-Dateien an und geht weiter über den ungeschützten Schlüsselaustausch im Garmin-Protokoll. Und warum GPSMapEdit die CS und CN ohne Freischaltung lesen kann, rätsele ich immer noch. Das riecht nach einem Loch in Garmins Algorithmus zur Kartenfreischaltung am Desktop.

Zitat

Ich bin da im Moment überaupt nicht auf dem laufenden.

Lese deine PM's in diesem Forum, dann wäre das nicht passiert. :ph34r:

Zitat

Gibt es da gute Software-Konverter die NMEA in GARMIN-Protokoll wandeln können?

Ja, sowohl für PDA's als auch für Desktop-Windows gibt es Protokoll-Proxy die das NMEA-Protokoll in das Garmin-Protokoll umsetzen. Damit ist eine PDA in der Lage einen M5, cf1620 oder GPS10 gegenüber der iQue Software zu vorzuspiegeln. Auf einem Desktop sollte man damit nRoute jedes beliebige Garmin-Gerät vorspiegeln können.

Gruss Joern Weber