Treiber für unbekanntes GPS-Gerät gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS'ler!

Ich habe (über Ebay) einen GPS-Empänger ersteigert, dem leider keine Treiber-CD, keine Anleitung usw. beilag. :(

Beworben wurde dieser Empfänger als "Navigon" GPS-Empfänger - auf der Rechnung ist er allerdings als "Leadtek GPS-Empfänger USB/seriell" bezeichnet. :huh:

Hier der Auktionslink zum Gerät, vielleicht kann mir jemand helfen, das GPS-Gerät einem Hersteller zuzuordnen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8732234632

Das Gerät hat einen USB-Anschluss sowie einen neunpoligen Standard-COM-Schnittstellenstecker. Die Maße sind 7,5 x 7 x 2 cm. Auf der Oberseite besitzt das Gerät eine kleine Erhöhung am Kabeleintritt - die Maße dieser Erhöhung betragen 3 x 2,5 cm.

Ich hoffe, jemand kann das GPS-Gerät identifizieren, damit ich es bald auch einsetzen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe! :bye:

• Zitat

Zitat von esl@10.12.2005 - 23:33
    Ich habe (über Ebay) einen GPS-Empänger ersteigert, dem leider keine Treiber-CD, keine Anleitung usw. beilag. :(

vielleicht kann mir jemand helfen, das GPS-Gerät einem Hersteller zuzuordnen?

Ich hoffe, jemand kann das GPS-Gerät identifizieren, damit ich es bald auch einsetzen kann.

Hallo esl,

es gibt eine segensreiche Einrichtung im Netz: die Suchmaschine Google. Schon der erste Treffer führt zum Hersteller. Es ist in der Tat Leadtek in USA.

http://www.leadtek.de/

Der 9530 scheint ein älteres GPS-Modul zu sein, das beim Hersteller aus dem Programm ist. Es gibt daher auch keinen Treibersupport mehr. Für den seriellen Anschluß brauchst Du auch keinen, sondern nur eine Kartensoftware, die MovingMap mittels GPS unterstützt, z.B. von Falk oder MarcoPolo. Für den 2. offensichtlich USB kompatiblen seriellen Port könnte ein Treiber benötigt werden, vielleicht findet er sich noch irgendwo im Internet. Es funktioniert aber auch so. Das Gerät scheint jedoch seine Versorgungsspannung aus dem USB zu beziehen, oder hat es Batterien? Also beide anschließen.

Bei Leadtek USA findet sich noch ein Datenblatt: http://www.leadtek.com/gps/gps953/953.htm

Hier findet sich der Satz "The GPS-9530 provides dual serial ports for navigation and control messages". Offensichtlich kann er das NMEA-Signal über den einen Port und den Status über den anderen Port ausgeben. Sonst braucht man den USB also nicht, wenn man einen seriellen Anschluß hat.

Zum Schluß noch eine kleine Kritik: Es ist besser, sich vorher zu informieren und dann erst etwas zu kaufen. Der 9530 hat einen veralteten SIRF-I Chipsatz und ist mit 49 Euro nicht billig gewesen. Für den gleichen Preis hättest Du eine GPS-Maus mit Routingsoftware bekommen können: Artikelnummer: 5841055988

Oder für 57,90 hier neu mit Garantie: Artikelnummer: 5839057703

Es sei denn, Du hast schon eine Kartensoftware.

paul-josef

• Hallo esl,

noch eine Ergänzung für mögliche Software: AutoRoute von Microsoft ist ein weit verbreitetes Programm, mit denen man relativ preiswert an das Kartenmaterial kommt. Notwendig sind NMEA Signale.
    Allerdings gibt es keine Abbiegehinweise, wie sie beim Autorouting üblich sind.

Grüße
    Bunav

Nachtrag: sehe gerade „Beitragszahl 1“, daher herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg mit deinem Gerät.

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Paul-Josef schrieb:

es gibt eine segensreiche Einrichtung im Netz: die Suchmaschine Google. Schon der erste Treffer führt zum Hersteller. Es ist in der Tat Leadtek in USA.

Hallo Paul-Josef,

ich habe gestern lange und ausführlich "gegoogelt", bevor ich hier fragte. Leider kam ich dabei zu keinem 100%-igen Ergebnis. :huh:

Der 9530 scheint ein älteres GPS-Modul zu sein, das beim Hersteller aus dem Programm ist. Es gibt daher auch keinen Treibersupport mehr. Für den seriellen Anschluß brauchst Du auch keinen, sondern nur eine Kartensoftware, die MovingMap mittels GPS unterstützt, z.B. von Falk oder MarcoPolo.

Okay, habe ich verstanden - nur möchte ich das Gerät mit dem vorhandenen "Autoroute 2005" von MS verwenden, so es denn geht.

Für den 2. offensichtlich USB kompatiblen seriellen Port könnte ein Treiber benötigt werden, vielleicht findet er sich noch irgendwo im Internet. Es funktioniert aber auch so. Das Gerät scheint jedoch seine Versorgungsspannung aus dem USB zu beziehen, oder hat es Batterien? Also beide anschließen.

Batterien hat das Gerät nicht, ich bin gerade dabei, das Dingens auf meinem Desktop-PC zu prüfen. Also Anschluss, wie von Dir vorgeschlagen an die serielle Schnittstelle UND an USB. Immerhin gibt der "Leadtek GPS Monitor" jetzt folgende Ausgabe her:

$GPGGA,155257.544,4839.1402,N,00917.9209,E,0,00,0.0,0.0,M,,,,0000*06

(Upps, habe ich mich verraten, wo ich jetzt wohne?) ;)

Dies aber nur, wenn beide Anschlüsse, also sowohl RS-232 (COM-Schnittstelle) als auch USB verbunden sind, ohne USB findet ein Scan auf ein GPS-Gerät innerhalb Autoroute nichts.

Offensichtlich kann er das NMEA-Signal über den einen Port und den Status über den anderen Port ausgeben. Sonst braucht man den USB also nicht, wenn man einen seriellen Anschluß hat.

Das war auch mein Grundansinnen, weil...

Der 9530 hat einen veralteten SIRF-I Chipsatz und ist mit 49 Euro nicht billig gewesen. Für den gleichen Preis hättest Du eine GPS-Maus mit Routingsoftware bekommen können:

... ich das GPS-Gerät an einem alten Laptop, der leider noch keine USB-Schnittstelle hat (und an dem sich trotz PCMCIA-Steckplatz keine nachrüsten lässt, da der Laptop "Cardbus" noch nicht unterstützt) lediglich an die vorhandene RS-232-Schnittstelle anschliessen kann.

Ich brauche GPS nicht jeden Tag, es soll nur ab und an eine Hilfestellung bei Fahrten in Gebiete geben, in denen ich mich nicht so gut auskenne. Daher auch der Einsatz eines eigentlich "veralteten" Laptops. :rolleyes:

Es sei denn, Du hast schon eine Kartensoftware.

Wie schon geschrieben, MS Autoroute 2005. Da dies aber keine Abbiegehinweise gibt, finde ich auch nicht so toll. Danke an Bunav für diesen Hinweis - das wusste ich noch nicht.

Trotzdem vielen Dank für Deine Tips! :)

Es scheint so zu sein, dass das Gerät beide Anschlüsse braucht, USB evtl. nur zur Spannungsversorgung. Aber damit ist mir nicht wirklich viel geholfen...

• Zitat

Zitat von esl@11.12.2005 - 17:08
    ich habe gestern lange und ausführlich "gegoogelt", bevor ich hier fragte. Leider kam ich dabei zu keinem 100%-igen Ergebnis.

Immerhin gibt der "Leadtek GPS Monitor" jetzt folgende Ausgabe her:
    $GPGGA,155257.544,4839.1402,N,00917.9209,E,0,00,0.0,0.0,M,,,,0000*06

Es scheint so zu sein, dass das Gerät beide Anschlüsse braucht, USB evtl. nur zur Spannungsversorgung.

Wieso Du nichts gefunden hast, ist mir schleierhaft. Bei Eingabe von "Leadtek 9530" zeigt bereits der erste Treffer auf die Herstellerseite. Wonach hast Du denn gesucht?

Na, immerhin zeigt der Leadtek-GPS-Monitor etwas Sinnvolles an, das Ding funktioniert also, prima. Jetzt schau mal, ob AutoRoute es auch erkennt.

Ein GPS-Empfänger braucht immer eine Versorgungsspannung. Wenn er keine Batterien hat, zapft er den USB an. Hat Dein Rechner keine USB-Schnittstelle, kann man über diesen Anschluss aber fremdspeisen, z.B. hiermit: PEARL USB-Batterie. Weiter unten findet sich auch ein Adapter für den Zig.-Anzünder.

Damit würde es funktionieren und Dir wäre geholfen. Das AutoRoute nicht mit Dir spricht ist blöd. Den Falk oder den MarcoPolo, die es meines Wissens tun (??? bitte um Kommentar), gibt es zum Ende des Jahres oft stark verbilligt als Restposten für unter 10 Euro. Mal bei Louis oder Polo (Motorrad-Zubehör) reinschauen.

Viel Erfolg weiterhin und viel Spaß beim Einstieg in die GPS-Navigation.
    paul-josef

• Hallo Paul-Josef,

Wieso Du nichts gefunden hast, ist mir schleierhaft. Bei Eingabe von "Leadtek 9530" zeigt bereits der erste Treffer auf die Herstellerseite. Wonach hast Du denn gesucht?

Wahrscheinlich lag mein Fehler darin, nach einem aktuellen GPS-Gerät zu suchen.

Na, immerhin zeigt der Leadtek-GPS-Monitor etwas Sinnvolles an, das Ding funktioniert also, prima. Jetzt schau mal, ob AutoRoute es auch erkennt.

Autoroute erkennt es nun als GPS-Gerät - natürlich nur am PC, der sowohl serielle als auch USB-Schnittstelle hat.

Ein GPS-Empfänger braucht immer eine Versorgungsspannung.

Das ist mir schon klar, ich ging jedoch davon aus, dass aus den +12 V / - 12V der RS-232-Schnittstelle sich auch der Hersteller so etwas hätte "basteln können". Gut, diese Schnittstellenspannungen sind sicher nicht primär für die Stromversorgung eines externen Gerätes gedacht.

Wenn er keine Batterien hat, zapft er den USB an. Hat Dein Rechner keine USB-Schnittstelle, kann man über diesen Anschluss aber fremdspeisen, z.B. hiermit: PEARL USB-Batterie. Weiter unten findet sich auch ein Adapter für den Zig.-Anzünder.

Das ist eine sehr gute Idee - danke für den Tipp!

Damit würde es funktionieren und Dir wäre geholfen. Das AutoRoute nicht mit Dir spricht ist blöd.

Nun ja - Autoroute erkennt wie gesagt beim Anschluss beider Kabel (USB & seriell) jetzt auch den GPS-Empfänger. Aber wie geschrieben, nur wenn beide Kabel angeschlossen sind, daher macht Dein o.a. Tipp schon Sinn!

Den Falk oder den MarcoPolo, die es meines Wissens tun (??? bitte um Kommentar), gibt es zum Ende des Jahres oft stark verbilligt als Restposten für unter 10 Euro. Mal bei Louis oder Polo (Motorrad-Zubehör) reinschauen.

Da muss ich erst schauen, bin ohnehin PEARL-Kunde und Louis kenne ich natürlich auch (da ich 2003/2004) mal ein Jahr eine 1100'er Goldwing fuhr...

Viel Erfolg weiterhin und viel Spaß beim Einstieg in die GPS-Navigation.

Danke, ich werde euch schon auf dem Laufenden halten, was meine "GPS-Experimente machen. :)

Gruss von Jens :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...zehn Tage später... :lol:

...erster Test im Auto ist heute früh erfolgt.

Nachdem ich eine Umbauanleitung für einen altes Handyladegerät (Zigarettenanzünderbuchse) gefunden hatte, um dieses auf 5V Ausgangsspannung umzubauen, habe ich nun die Stromversorgung für die Leadtek-GPS Maus über das USB-Kabel realisieren können. Zum eigentlichen Problem:

Innen auf das Amaturenbrett gelegt reicht scheinbar die Empfangsfeldstärke nicht so ganz, um ein ordentliches Ergebnis zu bringen. Jedenfalls stellt MS Autoroute mir nicht meinen derzeitigen Aufentshaltort dar; GPS-Daten gehen aber (überprüft mit dem Leadtek-GPS-Monitor) laufend neu ein. Signalstärke liegt bei 4 von 5 angegebenen Balken. Na gut - Test an der nächsten roten Ampel: Schiebedach auf und GPS-Maus oben auf das Dach gelegt. Nun klappt es auch mit der Standortbestimmung und der Navigation, ist allerdings kälter im Auto... :blink:

Wahrscheinlich werde ich doch warten, bis mein neuer Laptop da ist und dann die GPS-Maus eventuell auf die Heckklappe plazieren, wenn ich sie brauche.

Falls die Fahrzeuginformationen wichtig sein sollten, BMW, Baureihe E39.

• Zitat

Zitat von esl@21.12.2005 - 21:41
    Innen auf das Amaturenbrett gelegt reicht scheinbar die Empfangsfeldstärke nicht so ganz, um ein ordentliches Ergebnis zu bringen.

Falls die Fahrzeuginformationen wichtig sein sollten, BMW, Baureihe E39.

Hallo esl,

ja, der 5er hat eventuell eine sogenannte Klima-Komfort-Frontscheibe, die ist metallbedampft und schwächt das Signal erheblich. Wenn es ins Schiebedach gehalten funktioniert, ist das offensichtlich das Problem.

Der Bereich um den Spiegel soll angeblich frei sein, kleb die Maus doch mal da hin (mit Teppichband) und schau mal. Die Hutablage wird vermutlich besser gehen, da haben der 5er und viele andere selbst ihre Navi-Antenne.

Mit dem neuen Laptop ändert sich sicher nichts.

Weiterhin viel Erfolg!
    paul-josef