NavTalk wer nutz es

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community,
    ich plane mir eine NavTalk zuzulegen und bin auf der Suche nach NavTalk Usern - von denen es wohl sehr wenige gibt. Wer kann ein NavTalk hier sein eigen nennen und ein Statemant abgeben zu den Themen


    - Praxiserfahrung
    - Akkulaufzeit
    - Kombination GPS-GSM (automat. Position als SMS senden)
    - Telfonschnittstelle
    - GPS-Schnittstelle


    Nachfolgend der aktuelle Status von T-Mobile zu NavTalk:


    ...SCHNIPP...
    Sehr geehrter ...,
    Danke für Ihre Anfrage bei T-Mobile.
    Es ist derzeit noch nicht gedacht dieses Gerät in die Produktpalette von T-Mobile auf zu nehmen.
    Ein vergleichbares Gerät ist der T-Mobile MDA mit dem NaviGate CarKit. Hier haben Sie einen PDA und eine Handy zusammen in einem Gerät, die Erweiterung mit dem Navigate umfasst dann diesen GPS-Empfänger und die dazugehörige Software.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Mobile ServiceCenter
    ...SCHNAPP...


    nachfolgend nochmals einige Infos zum Einsatz des NavTalk bei der DRF (SOS-Call):
    ...SCHNIPP...
    ----- Original Nachricht ----
    Datum: 08.04.03 09:28
    Betreff: SOS-Call


    Sehr geehrter ...,


    zunächst einmal herzlichen Dank für Ihr Interesse am SOS-Call. Gerne
    beantworten wir Ihre Fragen:


    Um den Service zu nutzen, ist die Aufschaltung des entsprechenden Gerätes
    und damit die Anbindung an die SOS-Notrufzentrale Voraussetzung. Der
    Basis-Aufschaltvertrag kostet derzeit 80.- EUR jährlich, der Servicevertrag
    mit Hinterlegung Ihrer medizinischen Daten 120.- EUR:
    Bei eines Alarmierung entstehen Ihnen dann keine zusätzlichen Kosten,
    sofern der Alarm nicht mutwillig ausgelöst wurde.
    Grundsätzlich können Sie den Notruf von jedem beliebigen Standort aus
    absetzen, sofern Sie über GPS-Empfang und ein GMS-Netz verfügen. Im Ausland
    ist das "Rettungsnetz" zwischen der SOS-Notrufzentrale und den jeweiligen
    Rettungsleitstellen allerdings noch im Aufbau, so daß zwischen Alarmierung
    und Eintreffen der Hilfskräfte am Notfallort mehr Zeit vergehen kann als
    innerhalb Deutschlands.


    Das von Ihnen angesprochene Garmin NavTalk wird derzeit nich nicht von uns
    unterstützt. Der entscheidende Nachteil dieses Gerätes ist, daß es über
    keinen Notrufknopf verfügt und daher von der Bedienung her nicht so
    komfortabel ist wie die Geräte Track One oder Track Pro.


    Sehr geehrter Herr ..., hoffentlich konnten wir Ihre Fragen ausreichend
    beantworten. Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Erläuterungen
    wünschen, so stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch
    zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    ...


    _________________________________________________
    Deutsche Rettungsflugwacht e.V.
    Raiffeisenstr. 32
    70794 Filderstadt


    DRF Service-Team
    Internet: http://www.drf.de


    ...SCHNAPP...


    Viele Gruesse von
    konradzuse


    PS: Es scheint in .de wirklich nur einige wenige zu geben, die sich fuers NavTalk interessieren - schade :-(( ich bin fuer jede Info dankbar :)

  • Hallöchen,


    ich bin schon seit längerem ein Nutzer des Garmin NavTalks und würde gerne meine Erfahrungen weitergeben....


    -Praxiserfahrung:
    Alles in Allem kann das Gerät wirklich eine ganze Menge.... den einzigen Nachteil den ich im täglichen Einsatz sehen kann ist zum einen der feste, nicht erweiterbare Speicher für die Karten im Gerät... und die etwas zeitraubende serielle Übertragung der Kartendaten, wenn man sich für ein neues Gebiet Karten aufladen will. Straßennavigation funktioniert einwandfrei... aber leider ist der KFZ-Freisprechsatz noch nicht lieferbar....! Ich zeichne auch Mountaibike- und Rennradtouren auf und lasse mich zum Spaß auch schon mal ne Tour vom Gerät führen.


    -Akkulaufzeit:
    Hält wirklich lang ohne GPS-Empfang.... und wenn man das NavTalk im Stromsparmodus betreibt dann komme ich ungefähr auf drei Tage StandBy mit ab und zu mal telefonieren! Mit GPS im Dauerbetrieb und einigen Telefonaten am Tag ist nach 6-8 Stunden Schluß mit Akku... reicht aber im Normalfall! Für´s Auto gibt´s ja ein 12V Ladekabel!


    -Kombi GPS-GSM:
    Funktioniert alles bestens! Aus dem Menü Meldungen kann ich in eine SMS entweder die aktuelle Position oder eine Position aus den Point of Interests einfügen... selbstverständlich auch eigene abgespeicherte Wegpunkte etc.
    Wenn ich von einem anderen NavTalk einen Wegpunkt bekommen habe, kann ich mich durch Tastendruck auch gleich dahin navigieren lassen.....
    Das NavTalk läßt sich zum Beispiel mit einer Telematiksoftware als Flottenmanagementlösung einsetzen.......


    -Telefon:
    Naja, nicht gerade der Best Teil des NavTalks.... Empfang und Qualität sind ganz O.K. leider vermißt man aber so einige Kleinigkeiten an die ich mich bei meinem Handy schon gewöhnt habe... z.B. SMS-Eingabe mit T9 ist nicht vorhanden, kein GPRS zur schnelleren Datenübertragung und die Verarbeitung der Tastengeschwindigkeit ist ein bisserl zu langsam..... manchmal bin ich fertig mit Nummer eintippen, aber es fehlen ein paar Zahlen, weil das NavTalk zu langsam reagiert hat. Aber die Einschränkungen halten sich in Grenzen!


    -GPS:
    Da läuft alles einwandfrei.... Ich habe das NavTalk auch schon mit Laptop und Route66 und TTQV verwendet. Funktioniert alles Bestens.


    Hoffe das hilft ein bisserl weiter...


    Bei Detaifragen einfach mal posten................


    elbo-mailer

  • Hallo Elbo-Mailer :)
    vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort - ich moechte das navTalk auch auf dem Fahradeinsetzen. Hierzu noch einige Fragen:


    - Ist das NavTalk Outdoortauglich sprich spritzwassergeschuetz ? Wenn nicht welche Loesung hast du gewaehlt (nur bei schoenem Wetter fahren ...)


    - wie hast du das Navtalk am Lenker montiert


    - Ich moechte das Navtalk mit einem zweiten Akku einsetzten. Vmtl wird man dazu den Akku im navtalk wechseln muessen. Ist diese aus deiner Sicht praktikabel ?


    - Preis - ich habe bisher immer Preise zwischen 1149 und 1199 gesehen. Deckt sich das mit den von dir recherchierten Preisen ?


    - Kontakte synchronisieren - hast du da schon Erfahrungen machen koennen. Ich nutze einen Nokia Communicator mit dem Lotus Organizer 6.0 und wuerde natuerlich meine Kontakte/Kalender gerne auch ins NavTalk laden.



    Viele Dank fuer deine Unterstutzung und natuerlich viele Gruesse von


    konradzuse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallöchen....


    hier nochmal die Antworten zu den Fragen....:


    - Das NavTalk ist nicht spritzwassergeschützt oder für den Outdooreinsatz konzipiert. Bisher habe ich es auch nur bei schönem Wetter auf dem Radl eingesetzt. Ich habe eine handelsübliche Allroundtasche für Handys (Nokia 61.. Serie) mit Lenkerhalterung gekauft, in die das NavTalk wunderbar reinpaßt. Damit ist es etwas geschützter verpackt und wie gesagt die integrierte Lenkerhalterung macht das mitnehmen einfacher.


    - zum Thema Zweitakku habe ich keine Erfahrungen! Ich habe das NavTalk aber schon auf einer Tagestour von ca. 6,5 Std. dabeigehabt und dabei die ganze Strecke aufgezeichnet. Das hat wunderbar funktioniert und der Akku war immer noch ein Viertel voll (lt. Displayanzeige). Also bei längerem Einsatz macht der zweite Akku bei Bedarf sicherlich Sinn. Der Wechsel ist absolut problemlos... Zack, Klick und schon geht´s weiter...


    -Preise: 1.199,- Euro war der Kaufpreis, und mir ist bisher auch noch kein "Billig-Anbieter" bekannt. Macht meiner Meinung auch keinen Sinn... über den Fachhandel hat man immer noch die Beste Beratung und bei Bedarf auch den richtigen Support.


    -Synchronisation: Ich synchronisiere das NavTalk mit Outlook. Das haut auch ganz gut hin. Mit Lotus Notes habe ich es noch nicht probiert, aber das beigepackte IntellySync-Programm hat zumindest auch dafür eine Einstellung. Müßte eigentlich auch funktionieren... wie gesagt, ich habe es nicht ausprobiert!


    Elbo-Mailer

  • Hallo elbo-mailer
    Ich suche auch ein GPS und habe an den Navtalk gedacht.
    Ich würde ihn im Pkw und zu fuss in den Städten benutzen ist er da geeignet?
    Hatte bis jetzt immer GPS fest eingebaut aber wenn man verkauft ist das GPS
    mit weg.
    Ich wollte das Navtalk nicht unbedingt für das GSM gebrauchen nur GPS.
    MfG :bye:

  • Hi rasko,


    ich denke es gibt nix besseres als das NavTalk für den Einsatz als mobiles Navisystem.


    Im Auto hat es fast die selbe Leistungsfähigkeit wie ein Festeinbau (bis auf den limitierten Speicher und die Displaydarstellung) und für den mobilen Einsatz mit Rad oder zu Fuß ist es perfekt. Ich habe sogar schon eine Sightseeing-Tour in Hamburg mit dem NavTalk gemacht und mich von einer Sehenswürdigkeit zur anderen aus den POI´s navigieren lassen.
    Außerdem verfügt das NavTalk über verschiedene Navigationsmodi: z.B. bei KFZ/Motorrad berechnet es die Routen ganz normal.... bei der Einstellung Fahrrad/zu Fuß werden Einbahnstraßen in falscher Richtung "durchfahren" oder aber die Route geht durch eine Fußgängerzone...


    Also ein Navigationssystem, das das hingehört wo´s hin soll... AM MANN und nicht NUR AUTO!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hi elbo-mailer :unsure:


    Ich habe das NavTalk seit einem Monat aber ist fiel zukompliziert die Handhabung :unsure:
    Könnte einfacher und leistungs fähiger sein. <_<
    Aber ist eine Gewohnheit bestimmt ;)
    MfG

  • Hi Rasko,


    die Bedienung des NavTalk finde ich ausgesprochen gut und einfach. Jeder der mit einem PC zurecht kommt kann das NavTalk intuitiv bedienen. Wirklich sehr gut gelöst.


    Das die Abteilung "GPS" wie von anderen Geräten gewohnt - ich hab noch einen SPIII - funktionieren, war keine Überraschung. Sehr positiv hat mich die Abteilung "Telefon" und "PDA" überrascht. Toller Funktionsumfang und bislang keine Bugs entdeckt. Das ist man von Nokia und SonyEricsson gar nicht gewohnt.


    Das ganze jetzt noch im Gehäuse eine SonyEricsson P800 mit dessen Farbbildschirm und ich wäre wunschlos glücklich. Zumindest für einige Zeit ... ;)

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp