Dateninterpretation einiger eigener POIs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich habe inzwischen meine alten Waypoints umgerechnet von sexagesimal nach dezimal und die meisten sind perfekte Punktlandungen.
    Die wenigen die das nicht sind, sind erheblich daneben.
    Excel ist aber sicher zu doof, einige Ergebnisse richtig und einige falsch zu liefern :blink: , also suche ich den Fehler mal in der Interpretation durch das 2720.

Beispiele:
    Nr.) alter Datensatz --> neuer Datensatz

1.) COL Charbonniere N48 23 01.0 E7 15 26.6 --> 7.25738,48.01169,"Charbonniere (Auberge de la) ideales Basislager für tolle Touren (etwas a.A.d.W.)DATEN!"

2.) T-ONLINE N49 51 57.2 E8 37 34.0 --> 8.02538,49.86588,"T-Online und die mit der Mütze DATEN!"

3.) Brennerei N48 34 46.6 E7 36 10.0 --> 7.12669,48.57963,"Brennerei (Hobby) mit Ferienwohnung (einfach) DATEN!"

Ich hab alles schon versucht, Speicher gelöscht, Sonderzeichen aus dem Text raus, mit/ohne Anführungszeichen (was man nicht alles tut, wenn man planlos rumstochert...)

Softwareversion: 4.4

Positionseinstellungen:
    Breite/Länge hddd°mm'ss.s''
    WGS 72

Hat einer ne rettende Idee oder hab ich einen Systemfehler entdeckt??

Gruß
    Bill

• Hallo Bill,

auch wenn ich den StreetPilot 2720 nicht kenne, sollten die unterschiedlichen Positionsdarstellungen bei allen Geräten übereinstimmen.

So richtig habe ich das Problem nicht verstanden, du schreibst, du hast Daten in die Dezimaldarstellung umrechnen lassen (EXCEL), andererseits nennst du bei deinen Einstellungen das Format „Breite/Länge hddd°mm'ss.s''. Das passt so nicht zusammen, und es ergeben sich Werte, die du als „Lottozahlengerator“ bezeichnet hast, die aber von einer falschen Einstellung stammen.

Ich nehme mal dein Beispiel.
    7.1545300,51.2564300,"ADAC WUPPERTAL" heißt 7.15453° östliche Länge und 51.25643° nördliche Breite.
    Willi hat dir schon geschrieben, dass das Komma, welches Länge und Breite trennt, in den Zahlen nicht vorkommen darf, das Dezimaltrennzeichen ist der Punkt.

Umrechnungen zwischen den drei möglichen Formaten (nur zur Information, nicht benötigt):
    7.15453° = 7° + 0.15453 * 60 = 7° + 9.2718’ = 7° + 9’ + 0.2718 * 60 = 7° + 9’ + 16.3 ’’

Bei der Eingabe in MapSource ist zu beachten, dass erst die Breite kommt („N“ oder „S“), dann die Länge („E“ oder „W“). Die folgenden drei Schreibweisen habe ich aus MapSource herauskopiert, um die exakte Schreibweise sicherzustellen (Reihenfolge, kein Komma, Vorsätze der vier Himmelsrichtungen).

N51.25643 E7.15453 (Formateinstellung "hddd.ddddd° ")
    o d e r
    N51 15.386 E7 09.272 (Formateinstellung "hddd° mm.mmm’ ")
    o d e r
    N51 15 23.1 E7 09 16.3 (Formateinstellung "hddd“ mm’ ss.s’ ’")

Es handelt sich um drei unterschiedliche Schreibweisen ein und derselben Position. Daher kann man sich Umrechnungen ersparen, indem man am PC und/oder am GPS jeweils das gerade vorliegende Format des POI auswählt.

Für Versuche empfehle ich MapSource, das geht komfortabler als ein GPS Gerät. Danach wirst du nicht mehr „teilweise rätselhafte Ergebnisse“ bekommen und auch nicht mehr nach einem Systemfehler suchen.

Und: als Kartenbezugssystem solltest du unbedingt WGS 84 nehmen !

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Bunav,
    danke für die hilfreiche Antwort :D
    Hat echt geholfen.
    Das leben kann so einfach sein ...

Gruß
    Bill :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...