Routen Planen am Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo da es hier etliche gibt die vom 2610 auf dem 276C umgestiegen sind
    hoffe ich in dieser Rubrik Antwort zu erhalten
    Also Ich will mir Ein Garmin Zulegen 2720 oder 276C Welches Grät ist besser für die Routenplanung mit Zwischenzielen direkt am Gerät geeignet wobei ich denke das der 2720 bei der Routenplanung mit dem 2610 vergleichbar ist soweit ich das mitbekommen habe

für die anderen Fragen Akku, Speicher, Bildschirm usw. habe ich schon an anderer
    stelle antwort erhalten

Natürlich durchforste ich auch das Forum aber das dauert halt

Gruss Franz :rolleyes: :rolleyes:

• Hi,
    also ich hab's mit dem 276er auf Anhieb geschafft - ohne das vorher zu üben. Ich hatte das Gerät neu und während der Mopedtour haben wir den Plan geändert. Meiner Meinung nach ist es schnell und einfach möglich, mit dem 276er eine Route von einer Papierkarte zum Abfahren auf das Gerät zu übertragen. Ich kenne zum Vergleich aber die Alternativen nicht (nur mein altes GPS V).

Gruß

PS: Beim Betrieb am Bordnetz ist das Gerät immer geladen, sodass es abends bei der Planung immer einsatzfähig ist.

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• 2610 versus 276c

@metlet2

Kein Gerät ist besser oder schlechter.
    Die Geräte sind anders aber beide gut.

Welches Gerät für dich besser ist kannst du dir nur selber beantworten.

Für meine Kaufentscheidung waren unter anderem der

Akku und die größere Vielseitigkeit entscheident

und nicht zu vergessen diese Seite:

http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/garmin_276c.htm

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Franz,

ich kann mich meinen Vor-Postern nur anschließen..
    Am liebsten plane ich am PC und arbeite dort eine Route aus - habe jedoch keine Probleme dann Planungen über den Haufen zu schmeißen und am Gerät eine neue Tour zu kreieren oder eine bestehende zu modifizieren. Dabei sollte man dann achten, dass genügend ECHTE Wegpunkte vorhanden sind - dies erleichtert vieles und man hat die größt mögliche Flexibilität.
    Meine Entscheidung viel auf das 276c, wegen des Akku-Betriebes (für mich ein ko-Kreterium) und der Trackaufzeichnung.
    Ich denke, dass es bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Geräten eher eine Philosophiefrage ist.
    2720 - Streetpilot; 276c - Plotter

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Also wenn ich richtig verstanden habe ist das Routenplanen am Gerät bei beiden
    fast gleich Gut oder Schlecht ,Trotztem Schwierige entscheidung aber die wird mir keiner abnehmen

Gruss Franz

• doch, ich werde es tun: kaufe dir den 276-er :8

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • und ich werde Dich wieder verwirren: :rolleyes:

Wenn Du grosse Touren planst, über mehrere Tage mit Übernachtungen an verschiedenen Orten, dann kaufe ein Gerät, wo alle Karten draufpassen: 2610 oder 2720.

Es kann bei solchen Touren notwendig sein, kurzfristig vor Ort umzudisponieren: ich habe im Urlaub in Kroatien einen aus Luxembourg getroffen, der eigentlich in die französischen Alpen wollte - aber da war die Wettervorhersage zu schlecht! Was machst Du da unterwegs wenn Du auf Deinem 256MB Chip'lein mit Müh und Not ein paar ausgesuchte französische Karten untergebracht hast?

Gruß
    Magnus

• Zitat

Zitat von Magnus@15.12.2005 - 22:21
    ...
    Was machst Du da unterwegs wenn Du auf Deinem 256MB Chip'lein mit Müh und Not ein paar ausgesuchte französische Karten untergebracht hast?
    ...

@Magnus
    Für Leute die bei Reisebeginn noch nicht wissen wo sie eigenlich hin wollen -
    brauchen die überhaupt ein Navi? :D :D :D
    Wenn JA, dann kann man auch mit mehreren Chips arbeiten.
    Ich habe den Chip für europäische Reisen noch nie zu 100% gefüllt.

Wenn es allerdings ein Kriterium ist, ganz Europa ohne Chipwechsel zur Verfügung zu haben, dann ist das 276c das falsche Gerät. Und viele viele andere Geräte auch.

• Das ist schon ein Wichtiges kriterium da wir (merhere Motorradfahrer) nur das Land (bei durchfahrten zb. nach Spanien mehrere von Österreich über Italien,Frankreich ) also da wir nur das Zielland festlegen und jeden Tag neu beraten ,Planen wo wir hinfahren welche Pässe wir nehmen ist es schon Wichtig
    mit welchen Gerät das Planen am Gerät leichter ist

da das Garmin schon Teuer genug ist will ich für die Planung nicht auch noch einen
    Laptop kaufen Geschweige den mitschleppen die devise heisst so wenig Gepäck
    wie möglich dafür umso mehr Fahrspass (zuhause ist ein PC vohanden)
    aber Routen Planen zuhause nicht möglich da wir wie schon geschrieben sehr Spontan endscheiden das mache ich höchstens für eine Tagestour zu hause

Darum nocheinmahl bei welchen Garmin 2720/276C lassen sich Touren mit ca. 20
    zwischenzielen direkt am gerät einfacher Planen

Gruss Franz

• Zitat

Zitat von metlet2@15.12.2005 - 22:22
    Darum nocheinmahl bei welchen Garmin 2720/276C lassen sich Touren mit ca. 20
    zwischenzielen direkt am gerät einfacher Planen

Das funktioniert bei beiden gleich - da gibt es keinen Unterschied.

Wichtig ist aber auch eine gute Vorplanung. Ich lade vor dem Urlaub z.B. immer einige bzw. möglichst viele Routen aus dem Internet auf das Gerät. Alles mögliche rundum die geplante Strecke oder den Zielort. Da fällt das spontane Planen abends im Gasthaus etwas leichter!

Ist auch lustig: In der Fränkischen Schweiz hatte ich mich mit den Kollegen für den Routenvorschlag "nur befestigte Wege" eines Endurofahrers aus der Gegend entschieden: da war ich dann mit der vollverkleideten ZZR 1200 auf Pfaden, die ich sonst kaum zu Fuß benutzt hätte :P :P :P

Gruß
    Magnus

• Zitat

Zitat von Claude@16.12.2005 - 11:54
    Bis jetzt wurden nur die 256 MB Speicher erwähnt vom 276c
    Neu kommen soll der 512 MB Speicher. Ich hab mir mal die Mühe gemacht.
    Das geht bei 512 MB drauf. (also mir reichts dann) :rolleyes:

[Blockierte Grafik: http://jeep.cfasp.de/upload/41825.gif]

Auch mit 256 MB kommt man schon sehr weit: Von südlich Frankfurt sind die Alpen drauf, alles zwischen München, Marseille und Lyon, sowie Italien KOMPLETT.

[Blockierte Grafik: http://jeep.cfasp.de/upload/43042.jpg]

Ich hatte nie Probleme mit dem Erstellen neuer Routen am 276C (allerdings benutze ich für die Basisplanung immer noch klassische Karten).

Gruß
    Ursus

P.S. Wie bekomme ich meinen Kartenausschnitt hier angezeigt?

• Zitat

Zitat von Ursus@16.12.2005 - 14:40
    ...................

P.S. Wie bekomme ich meinen Kartenausschnitt hier angezeigt?

zum Beispiel so:

Damit kannst du Ausschnitte vom Desktop Fotographieren
    Kamera.exe

Hier kannst du das Foto Uploaden (erklärt sich von selber und ist gratis)
    http://jeep.cfasp.de/upload/

ist ganz einfach versuchs mal :)

P.s.
    Das Bild oben entspricht den Daten von CN 7.0! (Du hast CN 5.0)

p.p.s.
    I war mit em 256MB Chip eigentlich au ganz zufrieden und dieses Jahr in Dänemark
    Aber mehr MB kann nit schaden :P

• Hallöchen!

Da mein Heimatort etwa bei Stuttgart liegt haben mir die 128mb - also die kleine Speicherkarte - immer genügt. Der Alpen-Raum benötigt pro m² bedeutend weniger Speicherplatz als wie etwa ein Ausschnitt einer Großstadt..
    Nur wegen dem Komfort kaufe ich mir evtl mal die 512 mb, außerdem kann man dann noch weitere Karten (Topo etc.) laden wie man lustig ist.
    Ok, hatte früher noch das III plus - ey da war der Speicher grad mal 1,4mb groß!! :huh:

Ich habe zwar stets auf meinen Motorrad-Reisen ein laptop dabei dies aber eher um meine digitalen Fotos abzuspeichern, logo ist es auch dann komfortabel möglich Touren am PC zu planen aber das ist mir echt nebensächlich.

Mittlerweile plane ich die meisten Touren spontan sogar fast nur noch am Gerät selbst. Mit dem 276C ist das ab ca. software-Version 3.2 ziemlich easy machbar:
    Auf Karte (oder via Adresse etc.) Ziel auswählen, berechnen lassen, Route checken, weitere Zwischenziele (Nav-Taste, Zwischenziele einfügen) auf Karte oder wiederum Points einfügen, neu berechnen und fertig!

Wichtig dabei sind natürlich die Routing-Voreinstellungen aber das dürfte ja klar sein.

Gruß Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Habe mich fast entschieden es wird wahrscheinlich das 2720 werden muß
    es nur noch im Orginal sehen habe bisher nur Screenshots von der Kartendarstellung im internet gesehen die Händler in meinem Umkreis haben noch keines zu vorführen

Grund: der große Speicher
    die Kartendarstellung breitere Straßen nicht nur so dünne Striche wie
    auf dem 276C mir gefällt das halt besser aber ich muß mir das halt
    noch im orginal anschauen
    Nachteil: der fehlende Akku aber das kann ich mit einem Akkupack ausgleichen
    bis auf das Komfordable Laden wenn das 2720 am Motorrad ist
    alles geht halt nicht

Gruss Franz :bye:

• Zitat

Zitat von Claude@16.12.2005 - 11:54
    Bis jetzt wurden nur die 256 MB Speicher erwähnt vom 276c
    Neu kommen soll der 512 MB Speicher. Ich hab mir mal die Mühe gemacht.
    Das geht bei 512 MB drauf. (also mir reichts dann)

Hallo Claude,
    Entschuldigung, dass ich da schon wieder meckern muß!

Aber ich wohne im Raum Hannover.
    Und da reicht der Speicher eben nicht für alle Karten bis nach Mittel- oder Süditalien!

Natürlich kann man sich behelfen indem man zusätzliche Speicherchips mitnimmt.
    Aber damit wird der ohnehin schon sehr teure 276C noch teurer.
    Ich habe ja auch nichts gegen den 276C - ein 276C mit 2GB Chip wäre zweifellos das beste Gerät am Markt!

Aber es gibt nun mal unterschiedliche Anforderungen.
    Es gibt halt auch Leute wie mich, die sich erdreisten im Norden von Deutschland zu wohnen und nach Sardinien in Urlaub fahren wollen.
    Da ist es natürlich wichtig, wenn man alle Karten onboard dabei hat.

Es gibt mittlerweile 4 Geräte am Markt, die genau das bieten:
    Quest 2, 2610, 2720 und den TomTom Rider mit Europachip.

Gruß
    Magnus

• sali Magnus

1.) I empfinde das nit als Meckern. Das ist schon OK!

2.) Mein Beispiel CH-DK war nur ein Beispiel es hat gelangt mit einem 256MB Chip

4.) Dein Wort in Gottesgehörgang! :P

6.) So ist sicher für jeden was dabei

p.s.
    Wichtigster Punkt!
    Ich habe einen 276c, aber das heisst nit dass es jeder kaufen soll.
    Jeder soll sich das kaufen was er meint was er braucht.

Ich hatte mein Beispiel mit der Karte nur rein gestellt weil immer nur vom
    256MB Chip die Rede war. (ohne Hintergedanken)

• Zitat

Zitat von Claude@16.12.2005 - 18:04
    zum Beispiel so:

Damit kannst du Ausschnitte vom Desktop Fotographieren
    Kamera.exe

Danke, aber der Download geht nur für Kunden der Telekom. Kannst Du mir das Programm bitte nach k.schlaefer@dkfz.de schicken?

Gruß
    Ursus

• Zitat

Zitat von Ursus@20.12.2005 - 12:16
    Danke, aber der Download geht nur für Kunden der Telekom...

Hallo Ursus,
    Damit geht's auch

Gruß
    Magnus

• Zitat

Zitat von Magnus@20.12.2005 - 13:15
    Hallo Ursus,
    Damit geht's auch

Gruß
    Magnus

Und Damit auch.
    javascript:emoticon(':)')